Soziusbetrieb und DCT teils stark untertourig - soll das so?

  • #13


    Ab Euro 4 aber vorgeschrieben!


    Was das Schleichen im Standgas angeht, einfach einen Getriebereset machen und schon ist das Problem verschwunden, das DCT darf keinen Vortrieb im Standgas haben, beim Volkswagen DSG sehr Wohl und das ist auch so gewollt.

  • #14


    Kannst du mir den Unterschied erläutern?

    Frühere Motorräder: (zu viele, sprengt den Rahmen der erlaubten Zeichenzahl :D )
    Aktuell: Kawasaki Versys 1000

  • #15

    Der Unterschied von den Systhemen ist nicht wirklich groß aber beim Auto DSG ist es durch ein leichtes schleifen der Kupplung besser möglich einzuparken und auch das Anfahren komfortabler, stehst Du jedoch an der Ampel und hast den Fuss auf der Bremse dann hat auch das DSG keinen Kraftschluss, erst wenn Du die Bremse löst gibt es wieder ein leichten Kraftschluss, das macht man damit bei einer langen Ampelphase o.ä kein unnötiger Verschleiß besteht.
    Außerdem gibt es bei den DSG ja auch verschiedene, einige haben eine Ölbadkupplung wie im DCT und andere haben eine Trockenkupplung, glaube ab dem 7 Gang DSG.


    Ich hatte bei meiner AT auch ein kriechen im Standgas, habe dann nach der ersten Inspektion ein Getriebereset gemacht und seitdem ist es nicht mehr da und das Getriebe schaltet auch besser.

  • #16

    Ok, Danke!


    Ich kann es ja nur "symptomatisch" beschreiben, aber an der Ampel mit getretener Bremse scheint durchaus Kraftschluss vorhanden (DSG, Nasskupplung). Schaltet man in den Leerlauf, geht der Verbrauchsanzeiger runter (1,1 -> 0,9). Kann natürlich auch andere Gründe haben. So, und jetzt Schluss damit, sonst bekommen wir hier eine OT-Strafe. ;)

    Frühere Motorräder: (zu viele, sprengt den Rahmen der erlaubten Zeichenzahl :D )
    Aktuell: Kawasaki Versys 1000

  • #17

    Ja hab auch gerade festgestellt das ich meinen Text eigentlich im falschen Thema geschrieben habe, hier gehts ja um stark untertourig, was bei mir übrigens leider auch so ist, ich greife oft manuell ein, auch wenn ich mal etwas heftiger anfahre bleibt das Getriebe zu lange nach dem Gas wegnehmen im gleichen Gang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!