In Tirol drohen Streckensperrungen für Motorräder

  • #11

    In dem genannten Beitrag geht es ja überwiegend noch nicht mal um Raser und besonders laute Auspuffe.
    Es geht um eine beliebte Kurvenstrecke. Die Aufnahmen zeigen normale Biker in der Kolonne und eher im Bummeltempo. Viele davon großvolumige Cruiser, bei denen das gemütliche Bollern genau das Übliche und Gewünschte ist. Aber natürlich auch die üblichen Ducs und GSsen... Das Problem der Anwohner ist hier nicht der Lärm einzelner Knalltüten, sondern die Menge der Biker an schönen Tagen, die in den letzten 10-20 Jahren explodiert ist.


    In der Nähe einer Schnellstraße oder gar Autobahn ist der Fahrzeuglärm genauso laut! Aber da zieht man halt auch nicht unbedingt freiwillig hin, weil das allgemein bekannt ist.


    Es ist die Dauerbeschallung in ihrer ländlichen Idylle, was die Anwohner nervt. Von Nicht-Bikern werden die Fahrgeräusche generell als aggressiv wahrgenommen, auch wenn da gerade nur von 40 auf 60 beschleunigt wird etc. Auch Wanderer fühlen sich durch das ferne Gebrumme im Tal genervt. Ich glaube es kann doch recht schnell gehen, dass der Gesetzgeber da hart durchgreift, und dann war's das mit der Gleichberechtigung. Ein EU-Gesetz kann die Voraussetzungen schaffen. Biker sind immer noch eine Minderheit, und die kann schon nicht einfach so dauerhaft der Mehrheit auf den Wecker gehen, indem sie ihre Bikes in den letzten Grünzonen spazierenfährt, auch wenn wir das natürlich anders sehen.
    Der Wirtschaftsfaktor betrifft ja v.a. die Übernachtungen, ich denke die Lücke der Motorradfahrer wäre da nicht so groß. Andere Touristen kämen dafür umso lieber.


    Bei mir im Wohngebiet fahren morgens viele kreischende Kleinroller durch die 30er-Zone, die sind teils krass lauter als die meisten Motorräder auf der Landstraße. Die sollte mal jemand kontrollieren.


    Ok, soviel mein morgendliches Palaver dazu. Natürlich ein Thema mit Open End...
    Daniel

    Honda eben.

  • #13

    Ich denk mal des geht vielleicht noch dieses Jahr und dann is Schluss, ich verstehe die Anwohner gut!
    Tät mich auch nerven. Wenn man sieht was an einem schönen Tag am WE dort los ist...ich möcht da nicht wohnen, so schön wie es da ist.
    Alternative ist ja nur der dämliche Fernpass, in der Früh alles noch machbar, aber wehe du willst abends zurück....Katastrophe :doh:


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #14

    War diese Woche in den Dolomiten, es ist schon ein Wahnsinn was da abgeht. Viele auch fahrtechnisch und lautstärkemässig voll daneben.
    Am Wochenende der absolute Wahnsinn.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #15

    Cool, war auch dort. Hab paar AT's gesehen.
    Und unmengen BMW GS.


    Muss nicht unbedingt wieder hin, Oestereich reicht mir völlig aus und finde ich sogar schöner.


    Aber es gibt indertat fahrer mit hohem Testosteronspiegel die sich kacke benehmen.

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!