Konnte jemand vergleichend fahren: K 60 - Mitas E 07 und berichten?
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#2
(Offroadeigenschaften weniger, da ich für offroad einen Offroadreifen montieren würde)Warum dann überhaupt so einen Kompromissreifen?
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#4 Warum dann überhaupt so einen Kompromissreifen?
Berechtigte Frage.
Weil ich ab und zu von der Straße abkomme ... und dann reicht der Sprit immer nicht bis nach Maroc .... Darum. -
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#5
Mich interessieren:
- Laufleistung
- Nässegrip Straße
- Trockengrip Straße
(Offroadeigenschaften weniger, da ich für offroad einen Offroadreifen montieren würde)Du alter Spammer, hast mir vielleicht eine Ölempfehlung?
Wichtig sind mir Geruch, Konsistenz und Preis -
#6 Hi,
ich habe mir dieses Jahr den Mitas E07 drauf gemacht um unter anderem auch die LGK und andere Schotterpassagen fahren zu können.
Trocken:
Sehr gut fahrbar, auch zügig gefahrene Pässe ohne Probleme... Die Reifen haben auf Asphalt gut Rückmeldung gegeben. Auf den Schotterpassagen hatte ich keine Probleme.
Naß:
Anfangs OK, nach ca. 2000 Km dann Katastrophal.
Erst fing das Hinterrad auf der Landstrasse an zu tänzeln und am nächsten Tag in den Alpen ist mir das Vorderrad ohne Vorankündigung weggegangen.Mein Fazit... Ich finde der E07 ist kein Alltagsreifen.
Grüße
Ottonormalo -
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#8 Hmmm, also ich kenn den E-07 ja "nur" in 140/70-17 (hinten) an meiner Transalp und meiner alten XRV ... aber von diesem Schwächen bei nasser Fahrbahn kann ich gar nicht berichten. Ganz im Gegenteil ... bei mir/uns vermittelte der Reifen auf nassen Balkanstraßen recht guten Grip und gute Rückmeldung ... aber vielleicht waren wir auch einfach nur langsamer unterwegs.
Der 90/90-21 des Vorderrades ist ja eh der selbe wie auch an der CRF ... und auch hier war das Verhalten auf nassen STraßen absolut unauffällig.
Aber Vergleich zum K60 hab ich nicht, weil ich diesen Reifen nach einem Versuch (2009) und den dabei gemachten grottenschlechten Erfahrungen einfach nimmer aufziehe. Da können im Internet Lobeshymnen über diesen Reifen gesungen werden noch und nöcher ...
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#9 Mein Fazit... Ich finde der E07 ist kein Alltagsreifen.
Ohne hier wieder eine Reifendiskussion vom Zaun zu brechen und ohne Deine Aussage kritisieren zu wollen, aber was stellst Du Dir unter einem "Alltagsreifen" vor? Es kommt ja komplett auf Dein Anforderungsprofil und den Einsatzbereich an. Für alle die "gelegentlich" eine (trockene) Schotterpassage mitnehmen reicht ein normaler "Straßenenduroreifen" vollkommen aus (z.B. CTA2, MTN oder PST u.dgl.). Das verstehe ich unter "Alltagsreifen".
Ich hab den E07 auf meinem zweiten Felgensatz und wenn der Schotteranteil voraussichtlich und geplant mehr wird, montiere ich diesen Satz. Auf unserer letzten Balkantour war der Schotteranteil größer (obwohl - mehr als 10 % waren es insgesamt auch nicht wenn man ehrlich ist - Anreise, Rückreise, Verbindungsetappen etc.) und da hat mir der E07 sehr gute Dienst erwiesen. Ist ein sehr guter Kompromiss auch für die Straße wenn das Tempo nicht sehr flott ist (ich bin aber damit in Friaul auch schon mit sehr flotten Kollegen auf Straßenreifen mitgefahren). Bei den Schneepassagen hätte ich mir zwar den TKC80 (oder gröber) gewünscht aber so ist das eben - auf alles kann man sich nicht vorbereiten. Ein Kollege hatte auf seiner Africa einen TKC70 (den ich auf meinem ersten Reifensatz als "Alltagsreifen" fahre), und der hatte auf schlammigen Abschnitten schon zu kämpfen (schlechte Seitenführung und sofortige Füllung des Profils).
Ich probiere - nachdem der E07 am Ende ist - nun den E09. Den hat der Jerry (elbotanico) in den Abruzzen drauf gehabt, der schaut mich wirklich gut an wenn der Schotteranteil steigt (weil der TKC80 nach mehreren Aussagen bei Nässe nicht so der Brüller ist)
Mein "Alltagsreifen" ist wie gesagt momentan der TKC70, der war z.B. im Piemont (Sommeiller, Jafferau, Pramand) völlig ausreichend.
Leider kann ich Dir den Vergleich zum K60 auch nicht anbieten. Ich habe vor kurzem mit einem Kollegen gesprochen der auf den schwört und auf unserer letzten Tour haben mir zwei von einander unabhängig erzählt, dass sie den K60 wieder runtergegeben haben und auf den TKC80 wechselten. -
#10 Hatte den K60 Scout auf meiner verkauften GS... grauenhaft... jault... und schmilzt. Bei 3000 km kam er runter.
Jetzt seit 4000 km den Mitas E07 auf meiner AT und ich find ihn klasse. On- wie Offroad. Im Regen bin ich vorsichtig, daher passt alles. Ich muss aber sagen, dass ich schon alle Mitas (also E09 und E10) auf meiner KTM 690 Enduro mehrmals drauf hatte - auch in heftigem Geläuf und lange Autobahn Anreisen und ich find sie alle klasse. Bin da wohl nicht objektiv. Aber Mitas ist schon gut - und sehr preiswert. Lohnt sich zu testen. -
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