Werkzeugbox an Kofferträger

  • #11

    Jepp, das war es.
    Wenn es kommt und ich ne entsprechende Halterung gebaut habe, stelle ich Foto's rein.

  • #12

    Soo... ein wenig weiter bin ich jetzt gekommen mit dem anpassen an den Kofferträger von HeavyDuties.
    Hier ein paar Bilder, wenn es wärmer wird, wird noch mit Restbestand Bundeswehrlack lackiert.
    Die Halterungen sind auch noch von einem alten Anbausatz Koffer von Touratech.
    Die Abstandshalter aus Kunststoff musste ich dazwischen setzen, da es mir sonst die Koffer jedesmal zerkratzt beim einsetzen in die Halterung.
    Wenn der Bügel umgelegt ist und der Koffer montiert, kann sich hier nichts lösen und sich von alleine verabschieden.
    Bei nicht montierten Koffern setze ich zur Sicherung einfach einen Kabelbinder drüber und gut iss.
    Wie gesagt, ist noch nicht fertig.. wird aber so langsam :D
    Restliche Löcher verschliesen, oberen Bügel montieren..lackieren.. mit Werkzeug füllen.. :lol:


    [attachment=5]IMG_20180314_160735-1632x1224.jpg[/attachment]
    [attachment=4]IMG_20180314_160742-1224x1632.jpg[/attachment]
    [attachment=1]IMG_20180314_160948-1632x1224.jpg[/attachment]
    [attachment=0]IMG_20180314_161141-1224x1632.jpg[/attachment]

  • #13

    :think: hm ... die unteren Haken finde ich aber in der Ausrichtung ungünstig. So wird doch nichts gehalten von denen und das Gewicht hängt einzig und allein nur auf dem oberen Haken, oder? Unten die "Krallen" müssten doch eher nach unten zeigen, damit sie eine Funktion haben und die Kiste auf den Träger stützen?

    CRF1000L SD06 DCT 810690_5.png
    Matt Ballistic Black Mettallic | Heidenau K60 Scout | Heed Bunker | SW-Motech 3cm Lenkererhöhung + Endurofußrastensatz + Quick-Lock EVO Kofferträger Offroad | IBEX Gepäckbrücke

  • #14

    In meinen Augen sind die unteren Haken schon ganz richtig montiert.
    Andersherum würde die Werkzeugbox auf unebenen Strecken unweigerlich nach oben vom Kofferhalter rutschen.
    Durch Franky78‘s Positionierung kann die Box weder nach oben, noch nach unten wandern.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #15

    .. :)


    Das ist eine kleine Werkzeugbox mit ca. 1Kg Eigengewicht und wahrscheinlich 1,5 Kg Werkzeug. Der obere Hacken kann so justiert oder vorgespannt werden, das es ausreicht. Es sind keine 10 Kg an dem Hacken.
    Mal kurz überlegen und ein bischen herumspinnen.. :lol:
    Gewindeschraube M6 8.8 hat einen Querschnitt von 20mm², multipliziert mit 80 ( Schraube 8.8) ergibt sich so eine Belastbarkeit von 1600kp.
    Das entspricht theoretisch einer Belastung von 1,6 Tonnen bis die Schraube bricht. Also der Extremfall. Ich denke hier ist genügend Spielraum.

  • #16


    ja stimmt auch wieder. so herum hab ich nicht gedacht. hab an normale koffer gedacht, die sind halt eher von innen verkeilt, wenn man so sagen will. :icon-wink:

    CRF1000L SD06 DCT 810690_5.png
    Matt Ballistic Black Mettallic | Heidenau K60 Scout | Heed Bunker | SW-Motech 3cm Lenkererhöhung + Endurofußrastensatz + Quick-Lock EVO Kofferträger Offroad | IBEX Gepäckbrücke

  • #19

    Ich glaube auch, dass die Box anders herum, als ursprünglich gedacht montiert ist. Die schräge war vermutlich dafür da, dem Kettenschutz beim einfedern genug Spielraum zu geben. Und ich hätte auch eher 2 Haken für die Last und einen für die Sicherung nach oben gemacht. Die Rechnung mit den 1,6t geht nämlich von erdbeschleunigung aus, also Last in Ruhe. Und von einer axialen Krafteinbringung in die Schraube. Wenn du aber beim offroad fahren bist wirkt ein vielfaches der Erdbeschleunigung auf den Koffer. Und die Last wirkt außerdem nicht in Schraubenrichtung.
    Ich denke, dass das halten wird aber eine Ingenieurstechnisch "schöne" Lösung wäre etwas anders ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!