Wieviel Stauraum ist notwendig?

  • #21

    Ich hatte bei meiner ersten großen Motorradtour (3Wochen 8900 Km Skandinavien) eine Packliste mit Excel erstellt. Das machte mich noch mehr zum Minimalist. Ich hatte sogar die Zahnbürste gekürzt. :) Ich habe dann alles einzeln gewogen und mich gewundert was man da noch an Einsparungspotenzial findet. Wiege z.B. mal die Pullis oder Fleecejacken und pack die Leichten ein. Ich nehme auch nur Mikrofaser und Fleece mit. Das ist sehr sehr leicht, transportiert hervorragend die Feuchtigkeit nach draußen und lässt sich nach der Wäsche sehr schnell trocknen. Mein Geheimrezept dazu ist Rei in der Tube.


    Meine letzte Tour 3000 Km nach Slovenien in einer Woche (Hotel). Da hatte ich nur den Tankrucksack und eine Ortlieb 30 Liter Rack Pack längs hinten drauf. Da passte alles rein.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #22

    Hallo,


    wenn ich in Pensionen oder Hotels übernachte, dann ist es egal ob ich eine Woche oder 3 Wochen fahre,
    es ist immer eine 50 l Tasche und der Tankrucksack, mehr auf keinen Fall, das belastet nur.


    Sollte etwas fehlen kann man es kaufen und Handwaschmittel gibts überall.
    Mehrere dünne Sachen mitnehmen - die kann man übereinander ziehen.
    Keine Baumwolle bis auf eine Jeans und sonst nur Funktionssachen und Fleece.
    Die kann man abends waschen und morgens sind die Sachen wieder trocken.
    Hier ist noch eine interessante Packliste von "Possi"


    http://www.possi.de/


    und dann unter Gepäck schauen - das andere ist natürlich auch sehr interessant und lesenswert.

    Gruß Ralf


    Das Leben ist wie Radfahren - hört man auf zu Strampeln fällt man um........

  • #24

    Mit Possi's Angaben wäre ich vorsichtig. An seine Angabe von max. 20kg hält er sich selbst nicht dran. In Marokko hat er laut Liste nicht mal Socken dabei :doh: .
    Seine Liste hat nach seinen Angaben 16,8kg, dann kommt noch seine Kameraausrüstung mit 6,6kg dazu. 16,8 + 6,6 = 20 :mrgreen:


    Seit er mit seiner Frau fährt wird es mit 20kg verdammt eng. In Südamerika hat sie sogar noch das kurze Schwarze dabei gehabt. Kann auch eins von seinen Seidenunterhemden gewesen sein.


    Jeder muss selbst herausfinden was passt. Tipps sind okay, aber auf komplette Packlisten würde ich nichts geben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!