Wieviel Stauraum ist notwendig?

  • #11


    Christian,
    du hast ja Recht! :D
    Ich werde mal schauen, wie ich mich auf das Nötigste reduzieren kann, aber eine kleine Rolle
    wird es bestimmt sein.

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #12

    Was einige Motorradreisende gerne machen: Die nehmen Ihre alten Socken , shirts und Unterhosen mit, da, wo schon Flecken oder kleine Löcher drin sind, oder Sachen die einfach ALT sind, ziehen die einen Tag an -und werfen es dann weg. So hast Du auf der Rückfahrt mehr Platz für Souvenirs aller Art ;)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #13

    Wenn Du noch keine eigene Erfahrung hast, vielleicht kann Dir ein Kumpel eine Rolle testweise leihen? Einmal zurueck, leg alles zur Seite, was Du umsonst mitgeschleppt hast. Dann bekommst Du ein Gefuehl, was fuer Dich richtig ist.


    Denk daran, dass eine grosse Rolle auch beim Aufsteigen stoeren kann - je nach Technik.


    Rollen mit Rollverschluss am Ende sind unpraktisch, wenn man etwas sucht. Ist die Rolle auch noch schwarz, wird es richtig nervig. Zuverlaessig dicht, aber besser zugaenglich sind Modelle aehnlich des Ortlieb Rackpacks. Wenn Du eine helle Farbe waehlst, findet man auch kleine Dinge erstaunlich schnell ...
    Wenn ich ein Mopped mit einer der guenstigen Eigenmarken-Rollen der grossen Zubehoerketten sehe, kommt es mir vor, als da immer irgendwo ein Flicken klebt. Mein Ortlieb-Rackpack ist aus den 90ern und immer noch ok. Damals hatten die auch einen 2te-Wahl Verkauf ...


    Ins Topcase gehoeren nur leichte Sachen, und am besten laesst Du fuer alle Faelle etwas Platz frei, falls Du noch ein Feierabendbier oder sonstwas kaufst. Schwere Dinge nach unten und nach vorne. Die Befestigung der Rolle unterwegs hin und wieder pruefen, da sich das Ding verformt und irgendwann ins Rutschen kommen kann.


    Anekdote:
    Die 1ste Tour mit der AT began am Morgen, nachdem ich sie vom Haendler abgeholt hatte. Somit war keine Zeit geblieben, den Gepaecktraeger zu montieren. Also wurde alles auf 2 Rackpacks (Groessen S & M) verteilt: Campingausruestung, Kocher, Werkzeug, Klamotten ... Die Dinger sind hart im Nehmen, wie ich hier auf lehmig-nassem Kopfsteinpflaster in Albanien demonstriere:


    Gute Fahrt!
    Pip

  • #16

    Rokstraps sind wirklich die besten Gurte am Markt um schnell und sicher Weichgepäck aufs Motorrad zu packen. Hab 6 oder 8 Paar davon und benutze nichts mehr anderes.


    Uwe: Eine Woche in der Zivilisation ist mit etwas Willen alleine mit dem Topcase gut zu meistern. Was brauchst du da schon? Zahnbürste, Duschgel, Unterhosen, Socken , 2-3 T-Shirts, ne Hose und ein paar möglichst platzsparende Schuhe. Das passt locker in einen 20-30 Liter Beutel. Sowas bekommt man entweder aufs Topcase geschnallt (nimmt 0 Bewegungsfreiheit weg) oder wenn man nicht viel lose Verpflegung mitnehmen möchte sogar in dein Topcase. Kleinzeug wirst du sowieso in deinem TR haben so wie ich das rausgelesen habe.


    Viel Spaß!

  • #18

    Danke für Euer Feedback!

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #19

    Moin,


    bei einer Woche mit Übernachten in Hotel/Pension muss ein Tankrucksack und ne Gepäckrolle reichen. Alles andere ist Luxus :)


    Wenn Du noch eine Rolle besorgen musst rate ich auch eher zu der 60 Liter Größe. Wenn man 90 Liter zur Verfügung hat, dann packt man auch 90 Liter rein. ;)


    Anbei meine Packliste für 2 Wochen Urlaub mit der Option Zelt oder Hotel (und ich hatte immer noch Kram dabei den ich nicht benötigt habe...). Sämtliches Zeug war in 1x Tankrucksack, 1x Gepäckrolle 65L, und 2x Koffer (31L + 38L) verpackt. sehr gut ist auch der bereits geschriebene Tipp einfach die alten Shirts von ganz unten und die Socken von ganz hinten im Schrank zu nehmen. ;)


    Praktischer Packtipp:
    Ich nutze gerne Zip Beutel für den Klamottentagesbedarf, soll heissen ich packe in einen Zipbeutel ein Shirt, Unterhose und Socken. Zum einen muss man dann nicht rumsuchen und zum anderen hemmt das hervorragend den Geruch von den benutzten Socken ^^


    Platzsparendes verpacken für Shirt, Unterhose und Socken ist z.B. die Unterhose auf das Shirt legen und das dann einrollen und mit den Socken "verschliessen" so hat man eine kleine dicke Presswurst mit allem was man braucht.


    WERKZEUG
    Messer / Leatherman
    Pannenspray
    Bordwerkzeug
    Klebeband
    Spanngurt
    Kettenspray
    Pumpe


    MOTORRAD
    Regenkombi
    Handschuhe mittel und dünn
    Sturmhaube
    Windstopper Inlet
    Warnweste
    Jacke
    Hose
    Stiefel


    UNTERKUNFT
    Schlafsack
    Isomatte
    Schlafsack Inlet
    Kopfkissen
    Zelt


    BADEZIMMER
    Waschbeutel
    Zahnbürste
    Zahnpasta
    Wattestäbchen
    Duschzeug
    Nagelschere
    Creme
    Handtuch
    Klopapier


    KLEIDUNG
    1x Fleecejacke
    2x Pullover
    1x Langarmshirt
    1x Multifunktion lang
    2x Multifunktion, kurz
    10x T-Shirt
    Multifunktion T-Shirt
    14x Unterhose
    1x Lange Unterhose
    14x Socken
    1x Hose
    1x Schuhe
    1x Badelatschen
    1x Mütze


    KÜCHE
    Tasse
    Teller
    Besteck
    Kochgeschirr
    Gewürze
    Trinkflasche
    Thermoskanne
    Spüli, Schwamm und Spültuch
    Kocher


    NAVIGATION
    Navi
    Ladekabel Navi
    Karte


    DIVERS
    Taschentuch
    Verbandpäckchen
    Papier Stift
    Akkupack
    Ladekabel Akkupack
    Kamera + Ladekabel
    Sena + Ladekabel
    Handy + Ladekabel
    Stirnlampe
    kleines Schloss
    Ersatzbrille
    Sonnenbrille
    ZIP Beutel
    Steckeradapter England
    USB Ladeadapter Steckdose
    USB Ladeadapter 12V
    kleine Tüten
    Ersatzschlüssel
    Batterien


    DOKUMENTE / KARTEN
    Ausweis
    Führerschein
    Fahrzeugschein
    Versicherungskarte
    ADAC Serviceheft
    EC Karte
    Kreditkarte

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!