Mondpreise auf dem Gebrauchtmarkt?

  • #11

    Du redest aber von Gebrauchten oder? Nicht von neuen 2016/2017ern? Gebrauchte mit > 20.000 km bekommst Du doch bestimmt bald für 8000,- (Schalter).


    Der hohe Wertverlust wenn man den Verkäufer nicht sehr gut kennt, ist leider prinzipiell gerechtfertigt. Ein Mopped wird nicht so "standardisiert" gefahren wie ein Auto. Man kann eben nicht ausschließen, dass unsichtbare Schäden da sind - Umfaller, leichte Stürze, Wassereindringen usw.
    Die meisten haben Zubehör für mehrere 1000,- dran und das wird einem noch weniger vergütet.


    Wenn es dann noch über den Händler läuft, der auch ein paar Euro davon will - ganz klar, auf 50% Wertverlust (inkl. Zubehör usw.) ist man als Verkäufer schnell. Auch wenn so ein Gerät für 20 Jahre Lebensdauer ausgelegt ist. Lieber behalten und selber fahren, bis es sich mehr "amortisiert" hat.
    Oder man findet mal zufällig den richtigen Käufer im Bekanntenkreis.

    Honda eben.

  • #12

    Jo, als ich von "Mondpreisen" gesprochen habe, meinte ich die gebrauchten. Den Abverkaufpreis für das 2017er Modell finde ich auch in Ordnung, daher kann ich wie gesagt die aktuellen Gebrauchtpreise nicht ganz nachvollziehen.


    Das die Händler auch was verdienen müssen ist klar. Daher liegt der Preis der Privatverkäufer ja in der Regel ein Stückchen niedriger. Das konnte ich bisher noch nicht feststellen.


    Ich würde auch gerne eine AT mit hoher Laufleistung kaufen. Die Maschinen können ja einiges ab und falls man doch mal Pech hat, ist ein neuer Motor innerhalb von einem Wochenende eingebaut. Unfallmaschinen mit intakten Motoren gibt es ja...

  • #15

    Meine Meinung dazu ist, dass die 2016/2017 Modelle auf Dauer zumindest in der Reiseszene gefragt bleiben werden.


    Wenn auch nicht jetzt unmittelbar, wird es die Gebrauchtpreise hoch halten.


    Hintergrund ist eben der Verzicht auf all zuviele elektronische Helferlein, die ggf. anfällig sein können.
    Für mich war dies einer der Hauptgründe mich für die AT zu entscheiden.


    Ggf. ist aber die Reiseszene auch zu klein um die Preise nach oben zu treiben!? :whistle:

  • #16


    Der Witz ist echt gut.

  • #17


    Als Witz war es gar nicht gemeint.


    Soweit ich weiß, war der Name innerhalb der Entwichlung bei Honda "Atacama" Test.
    Es gibt keinen Notlaufmodus bei der AT, welcher zB die Geschwindigkeit bei der AT einschränkt.
    Bei einem Ausfall von ABS Sensor oder Lambdasonde, fährt die AT weiter.


    Sie hat in der 2016/2017 kein elektronisches Gas, damit auch keine elektronische Drosselklappe mit Stellmotor usw.


    Einzig die Einspritzung ist ggü. einem Vergaser ein anfälliges System was ggf. nicht einfach am Straßenrand zu reparieren ist.


    Wenn ich mir dann z.B. einen CanBus anschaue und bei welchen Fehlern eine Weiterfahrt nicht möglich ist, reden wir hier über ein ganz anderes Ausmaß von elektronischen Helferlein.

  • #18


    Die Moppeds die ich kenne fahren alle mit ausgefallenen ABS Sensoren oder ohne Lambdasonde. Das is jetzt nix besonders was die AT hat.
    Sollte die AT keinen Notlaufmodus haben is das natürlich Scheiße für AT Fahrer. Also ein großer Nachteil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!