Beiträge von m0t0rrad

    Seid ihr euch da sicher? Ein (Sicherheits-) Feature des DCT ist soweit ich weiß, das die Kupplung invertiert ist. Bei einem normalen Motorrad ist die Kupplung normalerweise geschlossen und wenn man sie zieht, öffnet sie. Da Software/Elektronik immer mal ausfallen kann oder Mist bauen ist es beim DCT umgekehrt. Wenn das Motorrad aus ist, ist die Kupplung offen und wird während des Betriebs wird sie geschlossen. Ich habe keine AT mehr aber jemand kann ja mal bei 20km/h den Notaus/Schlüssel betätigen und schauen was passiert.

    Danke für eure ganzen Antworten!


    Das DCT ist definitiv ein Alleinstellungsmerkmal und wie schon geschrieben wenn man das haben will kommt man an der Africa Twin kaum vorbei.


    Ich muss für mich persönlich nach knapp 40.000km sagen das ich inzwischen das DCT lieber gegen einen Quickshifter tauschen würde.


    Ich versuche es mal so zu beschreiben: Ich finde das DCT schaltet zu 95% (Wert ist ausgedacht) perfekt. Wenn ich selbst schalte komme ich im Schnitt vllt auf 90% aber wenn ich mich konzentriere und alles gut läuft schaffe ich auch 97%. Teilweise fahre ich meine Haustrecke und weiß genau wann das DCT "falsch" schaltet. Wenn man selbst schaltet und Schaltfaul ist stört es einen nicht aber andersherum wenn man DCT fährt und das DCT schaltet nicht so wie man es will stört es mich schon öfters. Gibt natürlich den manuellen Modus aber mich stört z.B: auch das runterschalten von 2 auf 1 wo man sonst einfach kurz die Kupplung nutzen würde. Man kann es oftmals ausgleichen mit Hinterradbremse + Gas geben aber in diesen Situationen wünsche ich mir manchmal eine Kupplung zurück.


    Ich glaube aber das sich langfristig das DCT durchsetzen wird, weil es immer besser wird und schalten mit den Fingern ergibt von der Ergonomie für mich mehr Sinn als mit dem Fuß. Dazu kommt die bessere Kraftübertragung der Doppelkupplung.


    Multistrada ist auf jeden Fall nen guter Tipp. Ich muss sagen mir ist Ducati nicht so super sympatisch. Vielleicht liegt das an den (früheren) Modellen mit Desmodromik aber von den Modellen sagen mir KTM und BMW mehr zu.


    Bin sowohl die 1250GS als auch die CRF1000 im Geläde gefahren, wenn ich das öfters machen würde wäre die Africa Twin mein Favoriat aber das kommt eher selten vor daher interessiert mich eher die Performance auf der Straße.


    Was mich an meiner AT auch etwas stört ist die Traktionskontrolle. Wenn die eingreift (egal auf welcher Stufe) ist die Power fast vollständig weg. Bei den aktuellen BMWs und KTMs prüft die Traktionskontrolle viel öfter wie viel Power freigegeben werden kann, das fährt sich angenehmer und sportlicher.

    Danke für deine Antwort. Das stimmt, der Vergleich ist schwierig aber fällt ja eigentlich eher zugunsten der Africa Twin aus, da ich mit einer gut ausgestatteten BMW und einer Africa Twin in Basis Ausstattung (lediglich DCT) gerechnet habe. Würde man eine vergleichbare AT zusammenbauen was, wenn dann nur ansatzweise mit einer CRF1100 gehen würde da es vorher kein elektronisches Fahrwerk gab, würde das Ergebnis vermutlich noch drastischer ausfallen da die OEM Zubehörpreise bei Honda extrem hoch sind.

    Moin!


    Vorab: Ich meine das Thema erst und würde mir sachliche Antworten wünschen :)


    Kurz zum Hintergrund: Ich habe 2018 eine neue CRF1000L DCT SD06 für ca. 14.000€ gekauft und bin sie seitdem knapp 40.000km gefahren. Ich kaufe mir etwa alle 3 Jahre ein neues Motorrad, nächstes Jahr wäre es also wieder so weit.


    Das Segment Reiseenduro gefällt mir da ich gerne mit dem Motorrad in den Urlaub fahre. Dabei muss ich sagen fahre in zu 98% auf der Straße und vllt zu 2% mal Offroad.


    Nun stellte ich mir die Frage was ich als Nächstes kaufen sollte und habe mir den Platzhirsch im Bereich der Reiseenduros angeschaut: BMW GS. Eine vollausgestattete GS hat 2018 mit Vollausstattung ca. 19.000 Euro gekostet und ist stand heute noch 13.000-14.000 Euro bei vergleichbarem Kilometerstand wert.


    Mein Motorrad würde ich auf 7000-8000 Restwert schätzen. Der prozentuale Wertverlust einer Africa Twin ist definitiv höher als bei einer GS aber selbst der absolute Wertverlust ist vergleichbar oder eventuell bei der AT sogar höher. Das macht die Africa Twin wenn man von dem Kaufpreis absieht auf 3 Jahre gerechnet zum teureren Motorrad. Bei BMW gibts 3 Jahre Garantie und wenn ich die Inspektionskosten vergleiche ist da vor allem die Ventilspielkontrolle bei der AT teurer, weil man so viel Verkleidung + Tank abbauen muss.


    Natürlich kaufe ich mein Motorrad nicht, um Geld zu sparen, aber auch technisch ist eine GS in einigen Punkten einer AT überlegen. Ich will niemanden hier sein Motorrad schlechtreden ich habe ja selbst eine Africa Twin aber wenn man fast ausschließlich auf der Straße unterwegs kann die GS eine geeignetere und wenn meine Rechnung stimmt sogar günstigere Alternative sein. Das war mir damals beim Kauf nicht so bewusst.


    Wie seht ihr das?

    Moin! Ich hatte auch vor die Anzeige im Display mit den Coolride Patronen zu koppelen. Mein Plan war es den Controller selbst zu bauen (Mikrocontroller + Mosfet). Habe ich in der Vergangenheit schon mal gemacht allerdings ohne ansteuerung der Anzeige im Cockpit.


    Problem bei der Africa Twin: Das Steugerät von den Heizgriffen und das vom Kombiinstrument kommunizieren über eine serielle Schnittstelle. Ich habe mir dann auch mal einen Heizcontroller organisiert und versucht das Protokoll mitzuschneiden, das hat aber nicht so geklappt wie gedacht, daher habe ich das Projekt zurückgestellt und jetzt erstmal den Controller von Coolride verbaut.


    Das original Steuergerät mit den Coolride griffen würde ich auch nicht machen. Es gibt diverse Error Codes in der Bedinungsanleitung, d.h. das Steuergerät ist recht inteligent und selbst wenn es klappt ist die Heizleistung vermutlich nicht optimal.

    Ich würde mir die Denali D4 auch gerne ans Motorrad schrauben. Da sie ja mit der richtigen Linse sogar eine ECE-Prüfzeichen haben, hab ich heute mal bei Denali angefragt wie diese genau lautet:


    R-PL-E9-01.16447 ECE R112.01 Category R PL Class A (driving beam headlamp)


    Leider gehen sie damit nicht als Nebelscheinwerfer durch sondern als Fernlicht. Das würde soweit ich es gelesen habe bedeuten, dass man höchstens einen montieren da maximal 2x Fernlicht erlaubt ist.


    Alternativ müssen mindestens einer ausgehen, wenn man das serienmäßige Fernlicht einschaltet.


    Hat jemand von euch damit Erfahrung?