Moin!
Vorab: Ich meine das Thema erst und würde mir sachliche Antworten wünschen
Kurz zum Hintergrund: Ich habe 2018 eine neue CRF1000L DCT SD06 für ca. 14.000€ gekauft und bin sie seitdem knapp 40.000km gefahren. Ich kaufe mir etwa alle 3 Jahre ein neues Motorrad, nächstes Jahr wäre es also wieder so weit.
Das Segment Reiseenduro gefällt mir da ich gerne mit dem Motorrad in den Urlaub fahre. Dabei muss ich sagen fahre in zu 98% auf der Straße und vllt zu 2% mal Offroad.
Nun stellte ich mir die Frage was ich als Nächstes kaufen sollte und habe mir den Platzhirsch im Bereich der Reiseenduros angeschaut: BMW GS. Eine vollausgestattete GS hat 2018 mit Vollausstattung ca. 19.000 Euro gekostet und ist stand heute noch 13.000-14.000 Euro bei vergleichbarem Kilometerstand wert.
Mein Motorrad würde ich auf 7000-8000 Restwert schätzen. Der prozentuale Wertverlust einer Africa Twin ist definitiv höher als bei einer GS aber selbst der absolute Wertverlust ist vergleichbar oder eventuell bei der AT sogar höher. Das macht die Africa Twin wenn man von dem Kaufpreis absieht auf 3 Jahre gerechnet zum teureren Motorrad. Bei BMW gibts 3 Jahre Garantie und wenn ich die Inspektionskosten vergleiche ist da vor allem die Ventilspielkontrolle bei der AT teurer, weil man so viel Verkleidung + Tank abbauen muss.
Natürlich kaufe ich mein Motorrad nicht, um Geld zu sparen, aber auch technisch ist eine GS in einigen Punkten einer AT überlegen. Ich will niemanden hier sein Motorrad schlechtreden ich habe ja selbst eine Africa Twin aber wenn man fast ausschließlich auf der Straße unterwegs kann die GS eine geeignetere und wenn meine Rechnung stimmt sogar günstigere Alternative sein. Das war mir damals beim Kauf nicht so bewusst.
Wie seht ihr das?