BMW 1250GS günstiger als Africa Twin?

  • #21

    Na Mensch, wenn du ne Antipathie gegenüber der Desmodromik hast, welche eigentlich absolut unbegründet sein sollte, dann könnte ja die neue Multi V4 was für dich sein. Hat keine Desmodromik mehr, muss nur alle 2 Jahre oder 15000km zum Service und Ventilservice nur alle 60tkm. Da gibt es auch einen erstklassigen Quickshifter.

    Aber klar, ich würde auch keine 170PS auf einer Reisenenduro benötigen.

    Ansonsten ja, sollte ja nur eine Alternative darstellen. Wenn ich derzeit nicht so offroadverrückt wäre, würde nun die siebente Ducati in der Garage stehen. Wahrscheinlich dann auch nur die besagt Multi 950 S. Mehr baucht man ja eigentlich auch nicht. Für mich bräuchte die nur den Federweg der 1200er Enduro. ;)

    Das Thema AT habe ich für mich nun noch mal aufgeschoben, ist aber eben auch nicht vom Tisch.

  • #22

    Moin,

    für mich keine Frage, der "Kampfstern Galaktika" in Form der GS, wäre keine Option für mich.

    Bez. des Wertverlust, klar jedes Moped hat Wertverlust, aber das ist nur eine Seite der Medalie.

    Was ist mit Werkstattkosten?

    Da sind die Blauweißen ja ganz vorne und man wird schön abgezockt.

    Als nächstes die Qualität der Arbeit, da sind sie nach meinen Erfahrungen ganz hinten.

    In Summe ein Punkt der mich von der GS abschreckt.

    Klang Aussehen, Emotionen, etc.. will ich gar nicht anfangen.

    Ein paar Tausender sind doch wurscht, es kommt drauf an das man Spass hat.

    Und Alles was Spass macht kostet Geld, ist ungesund, ist ungesetzlich oder unmoralisch, oder Alles zusammen.

    Gruß

    Th.

  • #23

    Also ich hab ja nach 1 Jahr von der 1250 GS Adventure in Vollausstattung auf 1100 ATAS mit DCT/EERA gewechselt.
    Mit Aufpreis beim BMW/Honda Händler ! Das mal zum Wertverlust.

    Ich bin jetzt glücklich. Hatte vorher 7 BMW`s (immer neu gekauft .. und nach weinigen Jahren getauscht) also
    schon eine weiß-blaue Brille.

    Jetzt habe ich das für mich perfekte Mopped. Auch wenn natürlich bei Honda die Preisgestaltung schon in Relation zu BMW "abgehoben" ist. Auch Ersatzteile sind bei Honda deutlich teurer.

    Es grüßt

    der ALF

  • #24

    Hi,

    wann brauchts Du Ersatzteile bei Honda?

    Bei BMW öfter.

    Gruß

    Th.

  • #27

    Meine hat schon den zweiten Tank...

    Aber auf Garantie über Tausend Euro Rechnung (Honda alles bezahlt)

    Der Aktuelle ist genau so am gammeln;(

    Lies Mal im Thema Lackabplatzungen im Tank dort habe ich Bilder usw. stehen;)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #28

    Bei dieser Thema fühle ich mich angesprochen :evil:


    Mein Motorradgeschichte der letzten 5 Jahre:


    2016-2018: 45 Tsd. Km mit AT SD04 1000 DCT


    2019 - : 36 Tsd. Km mit BMW R1250GSA



    Mit beiden Mopeds: viele langen Motorradtouren in Europa auf Asphalt, aber immer wieder auch ein bisschen Ungeteertes dabei.


    Was mir als erstes beim rückblickendem Vergleich einfällt:


    • ich bin angekommen, endlich sitze ich auf mein Traummotorrad, was ich so liebe, dass ich es nach jetzigem Stand der Dinge bis mind. 150 Tsd. Km behalten werde (ich bin 55, womöglich wird es sogar mein Letztes sein)
    • Die GSA spielt auf Asphalt in einer ganz anderen Liga, was Motorleistung, Souveränität, Handlichkeit, Fahrwerk, Bremswirkung, Stabilität, Wetterschutz, Ausstattung, Ausgereiftheit, "Ausgekügeltheit", Sicherheit, Fahren mit Sozia, Bedienung, Vielseitigkeit angeht (die 1100er mag inzwischen in manchen Disziplinen sicherlich mächtig nachgeholt haben)
    • Endlich bin ich die nervende DCT los (zum Schluss ging es mir richtig auf den Nerv), dagegen ist sogar die hakelige BMW Schaltassi eine Erlösung :)
    • Bei meiner AT aus der ersten Serie mussten beide Lenkerarmaturen, Griffheizung, Hinterradlager und Hinterrad wegen Rost auf Garantie getauscht werden, bei der BMW hatte ich bisher nichts und nochmal nichts (wohl ein Einzelfall)
    • Normale Werkstattkosten sind bei Honda auch bei uns in Ungarn etwas höher, Bremsbelagverschleis war bei AT merkbar höher, Verbrauch ist bei BMW 0,2 L höher, aber bei der 30 L Tank….

    Ich war immer Honda Fun (Varadero, CT, AT und ein SH300, die ich immer noch habe) und habe die hässliche GS und die eingebildeten BMW-ler immer „gehasst“ wie die Pest und jetzt bin ich selbst auf der dunklen Seite gelandet und die hält mich wohl für immer und ewig fest und ich sage mir (stark überspitzt): jedes Kilometer, was ich bisher mit einem anderen Motorrad gefahren bin, war irgendwie reine Vergeudung!


    Sorry und Asche auf mein Haut!!!! :)


    Die AT, wie jede meiner bisherigen Motorräder habe ich natürlich gemocht, daher verfolge ihre Entwicklung immer noch mit Interesse und lese ab und zu dieses Forum noch!

  • #29

    ich bin 55, womöglich wird es sogar mein Letztes sein)

    Ich bin fünf Jahre älter, mach mir bloß keine Angst=O=O


    Schön, daß du dein ideales Moped gefunden hast. Aber dafür mußt du dich nicht entschuldigen.

    Die Geschmäcker sind verschieden und der Markt gibt für alle Vorlieben das Richtige her.

    Würde aber gerne fragen, was dich speziell am DCT genervt hat. Für mich ist das die beste Erfindung

    seit dem Flaschenbier;)^^

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!