BMW 1250GS günstiger als Africa Twin?

  • #31

    Ich freue mich für jeden, der letzten Endes SEIN Motorrad gefunden hat. Was gibt es schöneres, als total zufrieden zu sein mit dem, was man (entdeckt) hat!

    Wegen den 55 Jahren mach dir man keine Sorgen. Ich bin 66 und bin schon sehr gespannt auf die Norden 901, die aber erst Ende 2021 kommt. Die Träume bleiben!

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #32

    Bestimmt weil er es vorher nicht gewusst hat, dass es nerven kann. Und man hört dies eben doch oft, dass z.B. die Gangwahl eben nicht immer passt. Soll aber nun mit der 1100er nochmal einiges besser geworden sein.

    Ich könnte mir das DCT dann auch zum Rentenalter gut vorstellen. Jetzt bin ich aber mit bald 50 noch zu wild dafür. ;)

  • #33

    Hahaha, du bist lustig!

    Ja, einerseits hast du Recht. Man wird etwas bequemer im Alter. Andrerseits kannst du mit einer DCT verdammt sportlich fahren! Ich habe neben der AT ja auch noch die Goldwing DCT. Wenn ich da auf einer Bergstrecke den Sportmodus wähle, dann geht die Post ab! Da bremst nicht das Motorrad dich aus, sondern du das Motorrad! Ich habe sie extra hinten 2 cm höher gelegt, wegen Bodenfreiheit ;)

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #34

    Es grüßt

    der ALF

  • #35

    Ich hoffe, ich kann es mit meinem schlechten Deutsch rüberbringen.


    Anfangs war ich von der DCT natürlich begeistert und bei normalen Tourenfahrt mit bescheidener Geschwindigkeit war es auch angenehm. Wenn es aber in den Alpen zügig mit den Kumpels vorangehen musste, verursachte mir die DCT mehr Unsicherheit als Freude.


    D kann man fast vergessen, weil so untertourig, was nur in wenigen Situationen richtig passt (Autobahn, verkehrreiche, ruhige Stadtfahrten). S1-S2 ist bei Anfahrt zum Tourenzielgebiet auf Landstrassen zu 97% noch OK, die beide hatte ich die meiste Zeit auch genutzt. S3 macht wenig Sinn, weil in vielen Situationen zu hochtourig (vielelicht passt es zu Rennstrecke).

    Man fährt auf Touren mal 5-10km etwas wild und mit höheren Drehzahlen, dann plötzlich 2-3 km ruhig und untertourig, und dann wieder wild, und dass kann eine Automat nicht 100% händeln. Fährt man z.B. auf untergeordneten, bergigen, kurvigen Strassen, dann würde z.B. S2 gut passen, fährt man aber plötzlich 2 Km durch eine Ortschaft, dann wäre S1 oder D besser, damit der Motor nicht unnötig lärmt. Also entweder greift man manuell ein (Hochschalten), was von der Automat in paar Sekunden womöglich geändert wird, oder man schaltet ständig zwischen D-S1-S2. Nervig.

    Auf kurviger Strassen, Serpentinen habe ich daher immer generell in manuelle Modus umgeschaltet, um immer die nötige Motorbremswirkung - genau in der Sekunde, wann ich es haben wollte - zu erzielen und das Zurück- und Hochschalten in ungewollten Momenten zu verhindern (ein paar Schreckensekunden hat mir das schon verursacht) und je nach ständig ändernde Fahrsituation, den von mir gewünschten Gang zu haben. Nach einer gewissen Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich mit Automat mehr ums Schalten kümmern musste, als mit einer Schaltassi, die man praktisch instiktiv bedient und auch noch richtig Spass macht.


    Auch beim Rangieren habe ich die Kupplung manchmal vermisst, natürlich nicht beim einfachen Situationen, sondern z.B. beim Umdrehen auf steilen, engen unbefestigen Strassen, bei Sicherheitraining, beim Ein- und Ausparken in sehr engen Situationen. Hier fühle ich mich mit Kupplung sicherer, diese Situationen nur mit Gas zu meistern ist für mich unharmonischer, da es zu ON/OFF ist.

  • #36

    Dein Deutsch ist tadelos!


    Da bin ich voll auf deiner Seite! Das sind auch für mich kritische Momente, da vermisse auch ich die Kupplung, die sich schleifen lässt. Zu unsicher ist die Kontrolle übers Handgelenk.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #37

    Hab auch dct, aber was spricht dagegen mit den +|- Tasten selber zu schalten, wenn man mal zügig ein paar Serpentinen fahren will? Somit hat man auch immer den selben Gang drinnen, als wie mit nur Quickshifter...

  • #38

    Für mich gar nichts. Da ich die Erfahrungen von vdk3x mit den verschiedenen

    Modi zu 100% bestätigen kann, habe ich mir nach kurzer Zeit angewöhnt nur

    noch im manuellen Modus zu fahren.

    Schleichfahrt geht auch mit DCT und du kannst die Karre nie abwürgen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #39

    Dein Deutsch ist Klasse ;)

    Im Prinzip ist es ja tatsächlich so, dass eine Automatik nie 100% der Wünsche des Fahrers entsprechen kann.

    Und da ist dann wieder entscheidend: Was will ich?

    Zum Glück kann man ja wählen was man kauft. Und mein Händler hat mir die Maschine für einen Tag vermietet, ich konnte alles testen. Wäre auch länger gegangen. Ein großes Plus....

    Letztlich habe ich auch DCT genommen. Ich kann mit den "Macken" der Automatik gut leben, habe gelernt damit gut umzugehen. Einen Tod muss man sterben ;)

    Es gibt Verbesserungspotential (ist ja bei der 1100 auch passiert), aber es ist eben eine Maschine, die ein Programm ausführt. Ich liebe das DCT, fahre aber auch noch ab und an manuell geschaltet.

    Wenn ich mehrere Mopeds haben würde, hätte ich eine AT mit Straßenreifen handgeschaltet und eine mit Traktorreifen mit DCT.

    Aber eben meine ganz persönliche Sache.

    Ich finde es immer Klasse wenn alle ihre Erfahrungen hier teilen aber auch Argumente anderer akzeptieren können :)

    Ach ja, ich bin auch älteres Semester (55) und ziemlich flott im Gelände Unterwegs. Nicht wirklich ein Altersproblem. Auch DCS nicht ;)

    Allerdings fahre ich auch seit meinem 12. Lebensjahr (damals noch illegal) Moped. Der Schein kam erst mit 16.


    Jo, musste meinen Senf einfach mal dazugeben :)


    Schönes Wochenende allen, ich geh morgen wieder auf die Piste auf ein altes Militärgelände....


    Dirk

  • #40

    vdk3x

    danke für deine Antwort.

    mal ehrlich, für Serpentinen hochjagen ist die AT aber total falsche Motorrad.

    meine alte Hornet 900 steht noch in der Garage und damit wars in den Alpen schon richtig unterwegs :P

    Obs die GS1250 auch für Serpentinen so toll ist, wage auch zu bezweifeln.

    Zb. Stifferjoch mit ihrem 45 Kehren, da hats mit der Hornet auch nicht so viel Spass gemacht, zu eng zu viele Fahrradfahrer usw...


    Zu DCT muss man schon sagen, dass es ein Kompromis ist.

    D Modus ist echt nur für Stadt oder Autobahn sonst immer zu untertourig.

    Ich wüschte mir dir moglichkeit zwischen S1 und S2 hin und her zu schalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!