Beiträge von m0t0rrad

Wenn Du davor Angst hast, dass das nicht mehr geht, wirst du dir wohl eine DCT kaufen MÜSSEN! Denn du verlierst in der Sekunde die "Kontrolle", wo du in so einer Situation die Kupplung ziehst. Denn in dem Moment wo der Kraftschluss zum Hinterrad weg ist, wird deine Linie (deutlich) weiter als wenn er noch da wäre. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder du bleibst am Gas und lehnst dich ggf. weiter in die Kurve oder aber du nimmst die Hinterradbremse. Denn bei allen anderen Sachen (Kupplung, Vorderradbremse oder vom Gas gehen) hast du eine Lastwechselreaktion und kannst deine bisherige Linie nicht mehr halten, du kommst also weiter nach außen und verschlimmerst deine Situation noch.

Um das zu veranschaulichen kann ich Twist of the Wrist (1) empfehlen, gibt es aber leider nicht mehr auf YouTube :cry:

In Sachen Leistung und Spritverbrauch hat der Thread-Ersteller mMn unrecht. Es ist halt mehr eine Enduro als ein Straßendampfer und da sind Traktion und Handling ganz klar die Grenze und nicht 95PS.

In Sachen Qualität geht das was Honda hier abgeliefert hat (zumindest für Honda Standards) gar nicht. Meiner Meinung nach kann man das Image hier nur retten indem man auf den Gewinn des aktuellen Modells pfeift und alles komplette und sehr Kulant behebt um dann bei der nächsten Version richtig Kohle zu machen.

Ich sag es an dieser Stelle gerne nochmal, meine Honda CBR500R hat nicht einmal die Hälfte gekostet und da haben sich Ingenieure wirklich was bei gedacht (sehr wartungsfreundich) und von Rost und ähnlichem ist bisher noch keine Spur.

Der S1 (Pro) hat mMn seinen Ruf mehr als verdient. Vor allem wenn man bedenkt wie alt der schon ist. Der kam 2002 auf den Markt und war damals unschlagbar und muss sich heute . Ansonsten muss ich dir recht geben, es gibt einige Modelle die wirklich nicht in die "Premium-Line" passen.

Ich glaube Arai hat sich seinen Ruf auch nicht erkauft, es hat gute Gründe das die im Rennsport überdurchschnittlich häufig eingesetzt werden. Alleine deren Aussage keine Sonnenblenden zu verbauen, da das in jeden Fall den Helm schwächt, zeigt wie wichtig dort Sicherheit gegenüber Komfort ist.

Also ich finde hier wird es teilweise echt runtergespielt. Die Africa Twin ist grundsätzlich sicherlich ein tolles Motorrad aber auch eine der teuersten Motorräder, welches man bei Honda überhaupt kaufen kann. Sie gehört definitiv zum Premium Segment und wird von Honda auch so vertrieben. Meine CBR500R hat nicht einmal die Hälfte gekostet und da ist von Korrosion, abblätternden Lack usw. nichts zu sehen. Die Machine ist jetzt 1 Jahr alt und hat ca. 18000km runter (wird das ganze Jahr bewegt, auch wenn Salz liegt).

Ein User hatte seine Kette nach 200km gezeigt, das darf so nicht sein, selbst wenn er durch ein Salzwerk gefahren wäre. Bei dem Fall sehe ich die Schuld jedoch eher beim HH, denn ab Werk sind die Ketten nur mit einem dünnen Ölfilm übersehen und hier liegt der HH in der Verantwortung die Kette gut zu schmieren, denn man kann nicht erwarten, dass das der Kunde auf dem Hof selber macht.

Für Honda Verhältnisse sind das meiste hier wirklich Qualitätsprobleme und wenn die Jungs sich nicht flott was einfallen lassen, hat die CRF1000L der Marke bisher mehr geschadet als irgendwas genützt.

Alle die, die Ihre AT noch nicht haben und die Erstbereifung eh runterschmeißen wollten, sollten vielleicht mal über Edelstahl Speichen nachdenken. Wenn man das ein einem Schritt macht, sind die kosten dafür echt im Rahmen und früher oder später kommt man nicht drum rum. Das ganze ist jetzt unabhängig davon ab man die "schlechten" Speichen erwischt hat oder nicht...

Ich kenne das nur von Autos aber den Steuergerät vorgaukeln, dass es sehr kalt ist damit es mehr einspritzt, dass ist ja echt ein alter Hut. Ich habe keine Erfahrung mit dem System aber grundsätzlich funktioniert es. Wie es sich bei der AT auswirkt, wird wohl noch keiner wissen...

Ja das sollte immer der Fall sein wenn die SF-Klasse sehr gut ist, da es für TK keine SF-Klassen gibt!

Doch, eine Vollkaskoversicherung sichert (unter anderem) gegen Vandalismus ab (Quelle z.B.: https://www.huk24.de/themen/autoversicherung/vollkasko.jsp)

Zum TE: Generell kann man die Frage recht einfach beantworten. Eine Vollkaskoversicherung lohnt sich allgemein NICHT. So wie auch jede andere Versicherung. Man zahlt in einen Pool und aus diesem Pool werden alle Schäden bezahlt (bis dahin wäre es als +-0) aber eine Versicherung erwirtschaftet Gewinne und sie hat relativ hohe Fixkosten (Personal, Gebäude...). Also müssen im Durchschnitt alle Versicherungsnehmer minus machen.

Generell gilt, eine Vollkaskoversicherung macht dann Sinn, wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist (beim Motorrad eher selten der Fall) und im Falle eines Schadens diesen nicht finanziell nicht tragen könnte. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn du jeden Tag mit dem Motorrad/Auto zur arbeit fährst und es keine Alternativen gibt (ÖPNV etc.) und du daher im Falle eines Falls nicht mehr deiner Tätigkeit nachgehen könntest, daraus resultierend deinen Job verlieren würdest.

Ein weiter Grund ist wie oben angeführt, wenn du das Fahrzeug auf Raten kaufst.

Als letzes kann es noch den Fall geben, dass die Gefahr des Diebstahls relativ hoch ist (z.B. Motorrad steht draußen) und du aus diesem Grund eine TK-Abschließen willst. Wenn das der Fall ist und du bereits eine gute SF-Klasse hast, dann ist VK teilweise günstiger als TK.