Der Helm Thread

Bei mir ab 70. Also deutlich zu Früh. Der Schild vom X4 ist deutliche steifer. Da flattert auch bei 140 noch nix.

Immer Probefahren! Das heist aber nicht, dass ich bei Ersatzbeschaffung nicht auch Auslaufmodelle als Restposten erwerbe.

Grüße aus der Pfalz
    Harald

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaraldS50 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

sry, HJC hatte ich tatsächlich ganz vergessen, gehört auch "zu den guten"!
    Ich selber mag auch durchaus X-Lite.

Und ab ca 350€ fangen (bei MIR) tatsächlich Helme an die brauchbar sind.

Egal wie, Hauptsache Dir ist dabei nicht viel passiert!
    P.S.: Von Schuberth mag ich nur den C3 Pro halbwegs leiden.
    Die anderen Dinger haben ihren guten Ruf, wie ich finde, nicht verdient.

Du meinst wg. dem Airbag, den der 60zig Jährige vor sich herträgt? :-).

Ich fahr z.B. nur den Tour X. Meine Größe weiß ich. Daher kein Problem den online zu kaufen.

Nicht nur. Aber auch. ;)

Im Ernst: Nachdem meine Kinder groß waren habe ich wieder mit Motorradfahren angefangen und mich nach wenigen tausend km gleich mal lang gemacht. Eigentlich ein unspektakulärer Sturz auf glatter Straße, 40m Rutschpartie, nirgends gegengeknallt. Auch das Motorrad fuhr noch. Solche Stürze hatte ich in meiner Jugend etliche gehabt, alle unverletzt überstanden. Diesmal aber hatte ich mir eine heftige Rippenprellung zugezogen.
    Da hat mir mein Schutzengel ins Ohr geflötet:
    "Alter, du bist nicht mehr fit genug für solche Späße. Melde dich mal in der Muckibude an!"
    Hab ich dann auch gemacht.
    Und dann noch paar Trainingstage auf dem Enduro-Parcour, um das "gesunde Fallen" wieder zu lernen. :lol:

Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias

Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)

[b]Meine Reisen

So jetzt bin ich gefahren.
    Fazit: Ab 90-100 unbrauchbar. Man hat mit eine Vibration-Resonanz zu tun dass ich noch nicht erlebt habe.Steckt man der Kopf zwischen 2 Infinity Kappa 90, betrieben von ein Verstärker der nicht genug Strom liefern kann und hat man der gleiche Gefühl wie über die Autobahn mit der Caberg.
    Mit oder ohne helmschirm ändert nix.
    Da ich diese Helm leicht zerkratzt habe zurück schicken kann ich nicht mehr, jetzt stehe ich da wie doof.
    Liebe "Brock" was die Qualität angeht gebe ich dir jetzt 100% recht.

Enjoy the Silence.
    IBA Member 62085.

Der S1 (Pro) hat mMn seinen Ruf mehr als verdient. Vor allem wenn man bedenkt wie alt der schon ist. Der kam 2002 auf den Markt und war damals unschlagbar und muss sich heute . Ansonsten muss ich dir recht geben, es gibt einige Modelle die wirklich nicht in die "Premium-Line" passen.

Ich glaube Arai hat sich seinen Ruf auch nicht erkauft, es hat gute Gründe das die im Rennsport überdurchschnittlich häufig eingesetzt werden. Alleine deren Aussage keine Sonnenblenden zu verbauen, da das in jeden Fall den Helm schwächt, zeigt wie wichtig dort Sicherheit gegenüber Komfort ist.

Tut mir leid dass Du es so lernen mußtest. Deswegen versuche ich ja, bei solchen Themen gründlich zu schreiben, wenn der/diejenigen mich dann nicht ernst nehmen, so hab ich alles versucht um Schaden zu bewahren.
    Es ist nicht allein das Thema Sicherheit, sondern halt auch Verarbeitung und Beständigkeit. Es liegt nicht IMMER am Geld (siehe als positiv Beispiel den Nishua Enduro Carbon oder -für mich!- als negatives Beispiel viele (NEUERE) Helme von Schuberth, der S1 war wirklich noch okay, mehr aber auch nicht.
    Aber generell zumindest gibt es gute Gründe, warum der eine Helm 100€ kostet, und der andere 600€

Wegen Deinem Caberg: Setz den bei Ebay rein, mach Detailfotos von den Spuren, Foto von der Quittung und gib an, dass Du den verkaufst weil er Dir wohl etwas zu klein ist und Du den wegen den Spuren nicht zurückgeben kannst. Dann bleibt Dein Verlust in Grenzen ;)

Anbei eine Frage, hat jemand von Euch schon mal den Shark Explore-R getestet?
    Ist neben dem E1 / Aventuro, der mir wirklich viel zu übertrieben teuer ist, und dem bisherigen Favoriten X-Lite 551 GT noch ein Helm, der mich interessiert...

Zum S1 habe ich gerade noch was hier drüber geschrieben ;)

Ja, Arai hat da mehrere Prinzipien, die generell gut sind.
    Aber ich mag dennoch nicht auf eine Sonnenblende verzichten, fahre aber auch keine Rennen, ich bin Tourenfahrer.
    Shoei z.B. verfolgt einen anderen Weg, da wird die Aussenschale in dem Bereich der Innenblende angepasst und verstärkt, also steht auch weiter nach aussen vor, so dass von der Styropor-Innenschale nichts weggenommen werden muß.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brock mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!