Der Helm Thread
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#53 Zitat von BrockDer Messkopf wird eingebracht, das ganze wird auf 7,20m Höhe gezogen, und dann aus dieser Höhe einmal (1x!) auf diesen markierten Meßpunkt fallen gelassen, dabei darf die Beschleunigung des Messkopfes nicht über 275G kommen.
Ich will dir ja nicht widersprechen, möchte nur mal kurz erwähnen dass man einen Helm nach einem Unfall ersetzen sollte. Egal ob Arai oder irgend ein billiger Aldi Helm. Wieso sollte man den also auf mehrere "Unfälle" prüfen?
Ausserdem finde ich es komisch dass die USA eine schärfere Norm hat als die EU. Ich hatte bisher immer einen "billigen" Helm. Zum Glück aber noch nie einen Unfall gehabt. LS2 Helme werden auch im Rennsport verwendet. So schlecht können die meiner Meinung nach nicht sein.Schlussendlich muss natürlich jeder selber wissen was er will.
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#54 Zitat von dani
Ich will dir ja nicht widersprechen, möchte nur mal kurz erwähnen dass man einen Helm nach einem Unfall ersetzen sollte. Egal ob Arai oder irgend ein billiger Aldi Helm.
Dem stimme ich Dir sogar zu!Zitat von dani
Wieso sollte man den also auf mehrere "Unfälle" prüfen?
Weil es nicht so selten wie angenommen vorkommt, dass bei einem schweren Unfall der Helm MEHRERE Impacts bekommt, dann halt auch mal an der selben Stelle.Zitat von dani
Ausserdem finde ich es komisch dass die USA eine schärfere Norm hat als die EU.
Vielleicht weil in den USA jeder gleich auf einen Millionenschweren Schadensersatz verklagt werden kann? Die genauen Hintergründe kenne ich leider nicht. Du kannst es aber nachlesen, dass ich hier keinen Blödsinn schreibeZitat von dani
Ich hatte bisher immer einen "billigen" Helm. Zum Glück aber noch nie einen Unfall gehabt.
Ich gebe es zu, ich hatte nicht immer von der Materie Ahnung und hatte auch schon Billigeimer. Da hatten wir halt GlückZitat von dani
LS2 Helme werden auch im Rennsport verwendet. So schlecht können die meiner Meinung nach nicht sein.
FALSCH. Denn die Jungs (und Mädels?) nehmen das, was denen gesponsert wird. Geld ist da echt knapp, und wenn LS2 denen einen Helm sponsert, aber Shoei / Arai nicht, dann wird halt LS2 gefahren. Und wenn der Helm einen Struzschaden hat, aber noch "tragbar" ist, wird der oft solange weiterverwendet bis Ersatz zur Verfügung steht.
Ein "Lorenzo" oder ähnlich bekannte Rennfahrer haben dieses Problem natürlich deutlich weniger ausgeprägt.
Aber wer nicht unter den Top 5 oder Top10 fährt, hat oft keine Wahl und nimmt was er bekommen kann.Zitat von daniSchlussendlich muss natürlich jeder selber wissen was er will.
So siehts aus
Als ich bis vor kurzem noch selber Helme verkauft habe, habe ich stets versucht, was gescheites an den Mann oder die Frau zu bringen. Aber wer klar und deutlich einen LS2 für unter 130€ haben wollte, der hat ihn auch bekommen, nachdem ich auf diverse Unterschiede hingewiesen habe.Nur möchte ich nicht, dass Ahnungslose sich einen Plastikeimer überstülpen in dem Glauben der wäre gut genug.
Einem Studenten der eine komplette Ausrüstung haben wollte aber kaum Geld ausgeben wollte, habe ich z.B. geraten, lieber einen neuen und GUTEN Helm zu kaufen, und dafür den Rest erstmal gebraucht über Ebay zu besorgen.
PS: Kauft bitte keine gebrauchten Helme die älter als 6 Jahre sind!
Durch die Thermik und den Schweiß im inneren verändert sich die Styroporschale, und absobiert nach 6-8 Jahren bei einem Unfall weniger Energie als notwendig wäre, oder als es im Neuzustand noch gegeben war.
Ein Helm mit Carbon, Fiberglas, da bleibt die Aussenschale auch nach 10 Jahren noch fit, nicht aber das Styropor im inneren.
Polystorolschalen dagegen altern auch äußerlich. -
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#55 Ich hab in den letzen 20 jahren entweder arai oder shoei benutzt und war immer zufrieden, im januar war ich in DE
und hab eine Lois filiale besucht und da sah ich den nexx-xd1 adv. helmet. und gleich gekauft.Die muetze sieht echt geil aus, ich werde es naechstes jahr berichten wie der helm so im altag ist.
gruss
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#56 Zitat von HaraldS50.....äääää ..... ok, ich fahr weiter ARAI. Brauch kein Innenvisier. Hab 4 Helme mit und nutze es NIE.
PS: Hab den neuen Schuberth E1 getestet. Da flattert der Schild zu sehr. Aber ich werd Ihm nochmal ne Chance geben, wenn die 2nd-Edition raus kommt.
Ab welcher Geschwindigkeit fängt der E1 zum Flattern an?
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#57 Zitat von Brock
Weil es nicht so selten wie angenommen vorkommt, dass bei einem schweren Unfall der Helm MEHRERE Impacts bekommt, dann halt auch mal an der selben Stelle.Diesen Zweitschlagtest gab es bis zur ECE22-03 und wurde mit der ECE 22-04 abgeschafft. Grund Senkung HIC von 300 auf 275; Einführung Kantenschlag und Kinnteilprüfung.
Zwischen einer SNELL/DOT ODER ECE Prüfung gibt es keine wirklich signifikaten Unterschiede oder bessere Schutzwirkung... je nach Unfall stirbst du mit dem einen oder dem anderen.... -
#58 Zitat von ManfredK
Zwischen einer SNELL/DOT ODER ECE Prüfung gibt es keine wirklich signifikaten Unterschiede oder bessere Schutzwirkung... je nach Unfall stirbst du mit dem einen oder dem anderen....
Sry für meine klaren Worte, aber das ist echt Blödsinn!
Und auch unter den ECE-geprüften Helmen gibt es LEIDER hohe Sicherheits-Unterschiede.
Wer zu billig kauft bekommt auch billig... -
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#59 Brock, erst mal Danke für Deinen "Roman".
Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, wovon Du schreibst - schließlich kommst Du ja "vom Fach".Bevor ich einen Helm kaufe, gucke ich mir mit Sicherheit die sicherheitsrelevanten Werte bzw. Tests an - auch wenn mir mitunter das Fachwissen fehlt, alle Aussagen präzise zu interpretieren, zeichnen sich da doch schon gewaltige Unterschiede ab.
Ich habe in meinem Leben (-auch bei Wettkämpfen) schon genug Stürze gehabt, um gute Schutzkleidung schätzen zu lernen.Man kann natürlich auch argumentieren, dass man ja eh immer vorsichtig fährt, oder dass man sich auch mit dem besten Helm die Rübe einfahren kann etc. Alles richtig! Da muss jeder für sich abwägen und Prioritäten setzen.
Heute fahre ich vielleicht nicht mehr ganz so rasant wie vor 30 Jahren, aber ich habe nun mal immer noch Spaß am Fahren am Limit. Und da spare ich nicht am falschen Ende. Ich wäge vielleicht auch noch ab zw. Sicherheitswerten und Gewicht, aber bestimmt nicht zw. Sicherheitswerten und Lack-Design.
Übrigens: Ein nicht hoch genug einzustufender Verletzungsschutz im Falle eines Falles ist körperliche Fitness. Ich wette, ein durchschnittlicher 60jähriger Dorf-Vereins-Fußballer kommt statistisch besser weg als ein 20jähriger Bundesligagucker.
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#60 Ich hab seit 2 Jahren den (ca. 20Tsd km):
http://www.hjc-germany.com/acc…x-evo.html#/modelle-fleet
Hab keine 400.- Euro bezahlt, z.B. hier
http://www.ebay.de/itm/HELM-HJ…a9f49f:g:WSUAAOSwxN5WUtcD
Kann nicht's nachteiliges sagen. Fällt klein aus (mein Schuberth 61/62, HJC 62/63/(64)). Die Größe sitzt etwas enger als mein Schuberth und sitzt auf meinen Schädel wie dafür angepasst.
LG, Reiner
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