Der Helm Thread

  • #41

    es gibt da einige Helme wo du den Schirm und das Visier wegnehmen kannst. Du kannst dann verschiedene Kombinationen fahren.


    z.B.:


    ohne Schirm
    mit Schirm ohne Visier mit Sonnenblende
    mit Schirm ohne Visier mit Brille


    usw.


    Ich habe mir den hier bestellt, weis aber nicht ob das alles so einfach funktioniert, da der noch ganz neu ist und ich den noch nicht bekommen habe:


    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #42

    Ich fahre den NEXX XD.1 und das Schirm ist kein Problem, auch nicht wenn es was schneller wird. Vorteil ist das die windströmung am Helm sich Ändert und bei mir bis ca 170 KM/h das visier offen bleibt.


    Das Visier lässt sich mit zwei Handgriffe ohne werkzeug abnehmen, der Schirm lässt sich mit ein weitere Schraube auch ohne Werkzeug abnehmen.


    Wenn das Visier weg ist kann auch eine Brille mit Schnellverschluss benutzt werden...


    Ich finde es ein toller Helm :)

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #44

    Schirm ist gut gegen tiefstehende Sonne bei Licht/Schattenwechseln. Brille ist im Dunkeln zu dunkel.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #46


    Welcher Helm ist das genau?

    1125408_1.png

    Ex AT Adventure Sports 1000 :wboy:

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :)

  • #49

    Achtung, es folgt ein "Roman". Ist aber kein Fantasieprodukt ;)


    Gerade das Thema Helm ist "sensibel".
    Zum einen ist da der verständlicherweise gewünschte Komfort.
    Die meisten mögen nicht mehr auf ein Innen-Sonnenvisier verzichten.
    Ich gebe es zu, ich gehöre auch dazu!
    Und passend zum Moped soll es auch was mit Schirm sein, als Tourenfahrer fahre ich auch früh morgens und spät abends noch, wenn die Sonne tief steht.


    Auf der anderen Seite soll der Helm aber auch möglichst sicher sein.
    Dann soll er nicht soooo viel kosten, aber auch keine minderwertige Verarbeitung aufweisen.


    Ich sag es mal so, einen, oder sogar mehrere Tode muß man dabei sterben!
    Aber es lässt sich noch "im Rahmen" halten.
    Arai: Mit ziemlicher Sicherheit einer der besten Helme! Aber der Tour x4 (welcher auch kurzzeitig mein Favorit war) hat kein Innenvisier.
    und das "Pro Shade System" von Arai wird für diesen Helm noch nicht angeboten, wird dann auch schwierig mit dem Schirm zusammen.
    Shoei das selbe, kein Innenvisier beim Hornet. Die anderen haben keinen Schirm.
    Shark: der Explore-R gefällt mir ganz gut, aber scheint es kaum irgendwo mal zur Anprobe zu geben. Dabei hat der alles was ich mir wünsche, und Shark ist keine schlechte Marke was Helmqualität betrifft. Okay, Shoei wäre mir lieber, aber das Thema hatten wir ja.
    (Wo Arai sagt, wir bauen nichts IN den Helm, um die Styroporschale nicht zu schmälern, da sagt Shoei, wir ändern auch nichts an der Styroporschale (das stimmt auch), sondern wir vergrößern im Bereich des Innenvisieres die Außenschale entsprechend. )
    Der Nishua Enduro Carbon der hier mehrfach verlinkt wurde, ist sogar Testsieger in der Zeitschrift Motorrad in der Klasse der "Adventure-Helme" geworden.
    Aber leider kein Innenvisier :(
    Der Schuberth E1 / Touratech Aventuro Carbon oder Mod ist mir echt ZU teuer. Nicht dass mir Komfort und mein Kopf das Geld nicht wert wären, aber ich halte nicht mehr soviel von Schuberth (bis auf eine Ausnahme), und den Aventuro konnte ich bisher noch nicht persönlich inspizieren. Und auch hier fehlt mir das Innenvisier.
    Da würde ich den Nishua Enduro Carbon jederzeit den Vorzug geben!
    Der X-Lite X-551GT ist noch im Rennen, den hatte ich schon in der Hand und auf dem Kopf. Und hat alles was ich brauche.
    Ich denke, es wird entweder der X-Lite werden, oder der Shark.
    Vielleicht kommt ja auch in den nächsten 8 Wochen noch was neues auf dem Markt...


    P.S.: Was MIR niemals auf den Kopf kommt ist Caberg und LS2. Und LS2 steckt auch fast immer hinter allen "Hausmarken" wie Probiker und FLM, oder bei Hein Gericke, Held, oder Helmen die man fast geschenkt bei Lidl und Aldi bekommen kann.
    Von den "Dingern" rate ich auch jedem anderen ab, es geht dabei nicht nur um die Verarbeitung (Visiermechniken und Belüftungsklappen brechen bei den Dingern gerne mal ab, schrauben rappeln sich los und gehen verloren, Ratschenverschlüße sind meist aus Kunststoff statt aus Metall, "Antibeschlaginnenvisiere" taugen da oft nicht die Bohne, bei manchen Modellen ist nicht mal ein Silikonrand auf dem Innenvisier, das Futter ist allerbilligster Stoff, zerfleddert schnell, und stinkt schnell, weil er schlecht trocknet).
    Caberg macht gerne mit Riesen-Belüftungslöchern in der Schale rum, ein absolutes No-Go!
    zudem ziehen einige dieser Helme bei höherer Speed sehr sehr stark nach oben, und beim seitwärtsneigen braucht es schon eine starke Halsmuskulatur, da der Helm oft nicht mittig "ausgewogen" ist.
    Ja klar, die haben alle die ECE22Norm erfüllt. Und DIE taugt LEIDER gar nichts!
    Warum?
    Auch dazu hole ich mal etwas aus:
    Pickt euch mal einen x-beliebigen Helm raus, von einem Hersteller der "günstig" ist.
    Eigentlich trifft es sogar sehr viele Hersteller, ausser Arai.
    Ok, ihr habt einen Helm gefunden? Sucht mal, ob der exakt der selbe Helm auch in den Staaten verkauft wird. Ist das der Fall?
    Prima! Dann vergleicht bei gleicher Helmgröße (!) doch mal das Helmgewicht!
    Upss... der Helm aus den Staaten ist um einiges schwerer als der europäische?
    Wieso?
    Dank der ECE Norm in Europa!
    Bei der ECE-Norm sind es 5 Messpunkte, die am Helm geprüft werden KÖNNEN.
    Aber diese Messpunkte sind immer gleich, sind wirklich genormt, und ausserhalb dieser 5 Punkte darf NICHT getestet werden.
    Daher sind hier diese Messpunkte oft extra verstärkt, und zwar NUR dort!
    (Interessanterweise sind die Riesen-Belüftungslöcher beim Caberg außerhalb dieser Meßpunkte).


    Nun wir von diesen 5 exakt vorbestimmten Meßpunkten EINER rausgepickt, und markiert.
    Der Messkopf wird eingebracht, das ganze wird auf 7,20m Höhe gezogen, und dann aus dieser Höhe einmal (1x!) auf diesen markierten Meßpunkt fallen gelassen, dabei darf die Beschleunigung des Messkopfes nicht über 275G kommen.
    Es folgen noch Tests bei Hitze, Nässe und Kälte, aber im wesentlichen war das der "schwierige Teil dieser Prüfung.


    In den Staaten wird nach der Snell/Dot-Norm geprüft.
    Dabei ist der erlaubte Messbereich auf dem Helm die Fläche, die man hat, wenn man mit dem Finger quer über den Augenbrauen, an den Schläfen runter bis zum oberen Ohransatz, hinterm Ohr runter bis zum Nacken und auf der anderen Seite umgekehrt zurück.
    Also ein sehr großflächiger Bereich, der beinahe so groß ist wie ein jet-Helm.
    Nun, innerhalb diesen Bereiches darf sich dort der Prüfer an irgendeiner Stelle einen beliebigen Messpunkt suchen. Der wird wieder markiert, der Messkopf wird eingebracht, das ganze auf über 7m Höhe gezogen, und dann auf eine genormte Metallform fallen gelassen- aber das ganze dann gleich 2 mal hintereinander (!) auf den selben Punkt (!) , und auch hier gilt der Wert von 275 G maximum.


    Die wenigsten Helme bei uns würden da noch bestehen. Arai ist als Beispiel einer der wenigen, da auch unsere hier erhältlichen Helme dieses Herstellers beide Normen erfüllen.
    Und nimm mal dafür einen Caberg. Mit dem Messpunkt genau auf dem Belüftungsloch.
    Wer würde da mit seinem Kopf für die Sicherheit garantieren? ;)


    Wie gesagt, Arai sagt auch mir nicht ganz zu wegen dem fehlenden Innenvisier.
    Aber LS2, Caberg und Aldi kommen MIR nicht auf den Kopf.
    Das mag jeder für sich selber entscheiden, aber bitte nicht Anfängern neunmalkluge Tipps geben wie "der erfüllt doch die Norm, der reicht VÖLLIG"!

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #50

    .....äääää :shock: ..... ok, ich fahr weiter ARAI. Brauch kein Innenvisier. Hab 4 Helme mit und nutze es NIE. :lol:


    PS: Hab den neuen Schuberth E1 getestet. Da flattert der Schild zu sehr. Aber ich werd Ihm nochmal ne Chance geben, wenn die 2nd-Edition raus kommt.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!