Der Helm Thread

  • #51

    An den Autor des Romans...Schau dir doch mal den Nexx X.D1 an :icon-geek:

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #53


    Ich will dir ja nicht widersprechen, möchte nur mal kurz erwähnen dass man einen Helm nach einem Unfall ersetzen sollte. Egal ob Arai oder irgend ein billiger Aldi Helm. Wieso sollte man den also auf mehrere "Unfälle" prüfen?
    Ausserdem finde ich es komisch dass die USA eine schärfere Norm hat als die EU. Ich hatte bisher immer einen "billigen" Helm. Zum Glück aber noch nie einen Unfall gehabt. LS2 Helme werden auch im Rennsport verwendet. So schlecht können die meiner Meinung nach nicht sein.


    Schlussendlich muss natürlich jeder selber wissen was er will.

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #54


    Dem stimme ich Dir sogar zu!


    Weil es nicht so selten wie angenommen vorkommt, dass bei einem schweren Unfall der Helm MEHRERE Impacts bekommt, dann halt auch mal an der selben Stelle.


    Vielleicht weil in den USA jeder gleich auf einen Millionenschweren Schadensersatz verklagt werden kann? Die genauen Hintergründe kenne ich leider nicht. Du kannst es aber nachlesen, dass ich hier keinen Blödsinn schreibe ;)


    Ich gebe es zu, ich hatte nicht immer von der Materie Ahnung und hatte auch schon Billigeimer. Da hatten wir halt Glück ;)


    FALSCH. Denn die Jungs (und Mädels?) nehmen das, was denen gesponsert wird. Geld ist da echt knapp, und wenn LS2 denen einen Helm sponsert, aber Shoei / Arai nicht, dann wird halt LS2 gefahren. Und wenn der Helm einen Struzschaden hat, aber noch "tragbar" ist, wird der oft solange weiterverwendet bis Ersatz zur Verfügung steht.
    Ein "Lorenzo" oder ähnlich bekannte Rennfahrer haben dieses Problem natürlich deutlich weniger ausgeprägt.
    Aber wer nicht unter den Top 5 oder Top10 fährt, hat oft keine Wahl und nimmt was er bekommen kann.




    So siehts aus ;)
    Als ich bis vor kurzem noch selber Helme verkauft habe, habe ich stets versucht, was gescheites an den Mann oder die Frau zu bringen. Aber wer klar und deutlich einen LS2 für unter 130€ haben wollte, der hat ihn auch bekommen, nachdem ich auf diverse Unterschiede hingewiesen habe.


    Nur möchte ich nicht, dass Ahnungslose sich einen Plastikeimer überstülpen in dem Glauben der wäre gut genug.
    Einem Studenten der eine komplette Ausrüstung haben wollte aber kaum Geld ausgeben wollte, habe ich z.B. geraten, lieber einen neuen und GUTEN Helm zu kaufen, und dafür den Rest erstmal gebraucht über Ebay zu besorgen.
    PS: Kauft bitte keine gebrauchten Helme die älter als 6 Jahre sind!
    Durch die Thermik und den Schweiß im inneren verändert sich die Styroporschale, und absobiert nach 6-8 Jahren bei einem Unfall weniger Energie als notwendig wäre, oder als es im Neuzustand noch gegeben war.
    Ein Helm mit Carbon, Fiberglas, da bleibt die Aussenschale auch nach 10 Jahren noch fit, nicht aber das Styropor im inneren.
    Polystorolschalen dagegen altern auch äußerlich.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #55

    Ich hab in den letzen 20 jahren entweder arai oder shoei benutzt und war immer zufrieden, im januar war ich in DE
    und hab eine Lois filiale besucht und da sah ich den nexx-xd1 adv. helmet. und gleich gekauft.


    Die muetze sieht echt geil aus, ich werde es naechstes jahr berichten wie der helm so im altag ist.


    gruss

  • #56


    Ab welcher Geschwindigkeit fängt der E1 zum Flattern an?

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #57


    Diesen Zweitschlagtest gab es bis zur ECE22-03 und wurde mit der ECE 22-04 abgeschafft. Grund Senkung HIC von 300 auf 275; Einführung Kantenschlag und Kinnteilprüfung.
    Zwischen einer SNELL/DOT ODER ECE Prüfung gibt es keine wirklich signifikaten Unterschiede oder bessere Schutzwirkung... je nach Unfall stirbst du mit dem einen oder dem anderen....

  • #58


    Sry für meine klaren Worte, aber das ist echt Blödsinn!
    Und auch unter den ECE-geprüften Helmen gibt es LEIDER hohe Sicherheits-Unterschiede.
    Wer zu billig kauft bekommt auch billig...

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #59

    Brock, erst mal Danke für Deinen "Roman".
    Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, wovon Du schreibst - schließlich kommst Du ja "vom Fach".


    Bevor ich einen Helm kaufe, gucke ich mir mit Sicherheit die sicherheitsrelevanten Werte bzw. Tests an - auch wenn mir mitunter das Fachwissen fehlt, alle Aussagen präzise zu interpretieren, zeichnen sich da doch schon gewaltige Unterschiede ab.
    Ich habe in meinem Leben (-auch bei Wettkämpfen) schon genug Stürze gehabt, um gute Schutzkleidung schätzen zu lernen.


    Man kann natürlich auch argumentieren, dass man ja eh immer vorsichtig fährt, oder dass man sich auch mit dem besten Helm die Rübe einfahren kann etc. Alles richtig! Da muss jeder für sich abwägen und Prioritäten setzen.


    Heute fahre ich vielleicht nicht mehr ganz so rasant wie vor 30 Jahren, aber ich habe nun mal immer noch Spaß am Fahren am Limit. Und da spare ich nicht am falschen Ende. Ich wäge vielleicht auch noch ab zw. Sicherheitswerten und Gewicht, aber bestimmt nicht zw. Sicherheitswerten und Lack-Design.


    Übrigens: Ein nicht hoch genug einzustufender Verletzungsschutz im Falle eines Falles ist körperliche Fitness. Ich wette, ein durchschnittlicher 60jähriger Dorf-Vereins-Fußballer kommt statistisch besser weg als ein 20jähriger Bundesligagucker.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #60

    Ich hab seit 2 Jahren den (ca. 20Tsd km):


    http://www.hjc-germany.com/acc…x-evo.html#/modelle-fleet


    Hab keine 400.- Euro bezahlt, z.B. hier


    http://www.ebay.de/itm/HELM-HJ…a9f49f:g:WSUAAOSwxN5WUtcD


    Kann nicht's nachteiliges sagen. Fällt klein aus (mein Schuberth 61/62, HJC 62/63/(64)). Die Größe sitzt etwas enger als mein Schuberth und sitzt auf meinen Schädel wie dafür angepasst.


    LG, Reiner

    Wer nichts weiß, muß alles glauben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!