Der Helm Thread

  • #31


    Der wäre 100%ig bei mir in der engsten Auswahl, wenn ich jetzt 'n Helm kaufen würde.. das Gewicht alleine.. :)

  • #32


    Also bei mir funktioniert auch alles. Man muss halt ein gescheites Brillen-Gestell nehmen. Kallapp(-er und Brum)-Helm ist schon lange ausrangiert, wenn es mehr als 20km werden. Das einzige was nervt ist eine Sturmaske. Nutze ich aber idR nicht.


    PS: Hab C1 und C2 rumliegen und C3 getestet.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #33

    Naja ich kann ja nun nicht der einzige Brillenbesitzer sein, der mit Integralhelmen Probleme hat... Nur für mich hat niemand den Klapphelm erfunden. Brille ist nicht gleich Brille. Mit Buddy-Holly-Hipster-Nerdgestell wäre es sicher bei keinem Helm ein Problem. Von daher glaubts mir halt einfach, dass meine Bügel zu weich sind bzw. ich mir das Gestell schon beim knackig sitzenden Neotec verbogen hab...

  • #34



    whoooot :shock:


    Also gut, bei Integralhelme, die wirklich knackig sitzen, so wie der NXR (es gibt keinen [besseren] "knackigeren"). Kann ich dir gerne beipflichten.


    Auch dort habe ich das erste Mal eine Brille verbogen. Sehr dünnes Design, Rahmenlos.


    Seit dem habe ich eine Brille mit sehr geraden und starren Bügel (nur zum Motorradfahren).
    Die geht eigentlich überall rein.
    Außer beim NXR. Hier ist der Helm so eng, dass (zwar die Brille rein passen würde... ) die Bügel jedoch drücken.


    Und wie du den Neotec als knackig sitzenden empfinden kannst, kann ich bei besten Willen nicht verstehen.


    Mein absoluter Favorit und Haupt-Helm.
    Extrem weiche und dicke Polsterung.
    Wenn man alles dicht macht, absolut Luftdicht und ‘flüster‘ Leise (fast wie ein teurer/guter Integralhelm)
    Super Passform für das zugeschnittene Sena Bluetooth-Kit.


    Als ich den Helm ganz frisch gekauft hatte...
    Bin ich ungelogen im Durchschnitt 20 km/h schneller gefahren als sonst...
    und in jeder Kurve erschrocken, wie stark ich noch bremsen musste. Weil ich schlicht viel zu schnell war.


    Ich war es einfach nicht gewohnt, solche Ruhe im Helm zu haben.


    Mein NXR trage ich nur auf der Rennstrecke.
    Das kann man nicht vergleichen, daher war das echt neu für mich.


    Der Neotec kann vor allem bei einem bestimmten Punkt punkten!


    Wer eine etwas ungünstige Kopfform hat, (wie ich,) der hat oft bei Helmen seiner Größe Probleme (zu eng). Die Größe darüber ist jedoch zu groß.


    Hier ist der Neotec (für meinen Kopf) ein echter Geheimtipp.


    Die Größe L wäre für echte L Träger vermutlich zu groß und für XL Träger zu klein. Für Leute wie mich aber perfekt.


    Die Schuberth Helme C3 und C3 Pro passten mir überhaupt nicht.

  • #35

    Es ging doch um Brille und nicht laut oder leise... Wir können bis zum Sankt Nimmerleinstag Meinung- Pingpong spielen, aber ich weiß, was ich für Erfahrungen gemacht habe. ;) Wir können uns nun unendlich in Anatomiestudien meiner Melone vertiefen und die Designmöglichkeiten der Nasenfahrräder zerkauen. Fakt ist, meine Brillen sind schwer kompatibel zu Integralhelmen. Da ich bisher nur Klapper fahre, war es kein wirkliches Problem. Die
    Zukunft wird zeigen wo die Reise hingeht, andere Brille, anderer Helm, alles bleibt wie es ist...who knows.


    Der Neotec ist leise, komfortabel und mit den passenden Wangenpolstern auch knackiger Wangenquetscher. Meinen vorherigen C2 könnte ich nach knappen 2 Jahren fast 45° nach links und rechts drehen. Der Verkäufer bei Polo war erschrocken, so ein starkes Setzen der Schuberth Polster hatte er noch nicht gesehen (und Schuberth ist dafür schon bekannt). 2x eingeschickt, ungeändert zurück bekommen, Setzen der Polster im Toleranzbereich. Aha. Der C3 bekam ne Chance, fing nach 1h Fahrt aber an, heftigst an der Stirn zu drücken.

  • #36

    Seit gut einem Jahr habe ich den HJC R-PHA Max Evo in matt Schwarz,
    ein Klapphelm mit integrierter Sonnenblende.


    Ich kann soweit sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Die Passform ist gut, der Helm ist von der Lautstärke her sehr erträglich und auch der Klappmechanismus ist gut zu bedienen.
    Natürlich habe ich ihn auf der neuen AT noch nicht getestet, aber ich denke mal, das er da genauso gut funktioniert wie auf meiner Transalp.


    Ich persönlich finde einen Klapphelm beim Touren Fahren sehr angenehm. Besonders beim kurzen Foto Stopp. Da ich meine Kamera immer im Tankrucksack habe. So brauche ich nicht Helm auf und Absetzen für jedes Foto Motiv. Auch wenn ich auf Tour jemanden nach dem Weg frage oder sich beim Foto Stopp ein kurzer Small-Talk entwickelt finde ich es persönlicher wenn mein gegenüber mein Gesicht sieht und sich nicht mit den Augen allein unterhalten muss.
    Wie ich schon angemerkt habe sind das meine perönlichen Gründe für einen Klapphelm, hier kann ja jeder seine Prioritäten anders legen, aber ich möchte darauf nicht mehr verziechten. ;)


    Mein Helm ist mit einer Bluethooth Anlage von der Firma "Bluebike" verbaut.
    Diese Anlage ist komplett im Helm verbaut, nur die Bedienknöpfe sind aussen angebracht. Die Anlage fahre ich jetzt die zweite Saison und bin davon mehr als begeistert.
    Helm zu Helm Kommunikation ist problemlos und stabil möglich. Entfernungen bis zu 800m auch bei höherer Geschwindikeit.
    Musik kann über das Smartphone kabellos übertragen werden und die Verbindung ist super stabil. Die Lautsprecher im Helm sind so hochwertig, dass auch bei mehr als 100km/h der Musikgenuss nicht wirklich eingeschränkt ist.
    Die Anlage ist nicht unbedingt eine günstige Lösung aber in meinen Augen jeden Cent wert!
    Wer auch immer mit dem Gedanken spielt sich eine Bluethooth Kommunikation zuzulegen, dem kann ich dieses System absolut empfehlen.

  • #37

    Ich fahre jetzt auch dem NEXX X.D1 und dieser Helm ist einfach ein fantastischer kompromiss zwischen Enduro und Touring Helm. Habe auch die Bluebike Anlage da drin verbaut und bin super zufrieden.



    Wegen den Nishua Helm: Dieser Helm ist der gleiche als der UVEX Enduro Helm in Carbon. Ich habe dieser Helm seit 4 Jahre auf der Varadero gefahren und bin sehr zufrieden gewesen mitdem Helm. Irgendwann waren die Polster einfach fertig. Komprimiert und abgenutz. Tragekomfort ist mit dem gewicht super. Das einzige was mich genervt hat war der sonnenschirm. Dies hat ab 150 KM vibriert und das war lästig auf längere Fahrten. Das Problem scheint aber bei Nishua behoben zu sein durch ein steiferer sonnenschirm. Helm ist ein super PreisLeistungs verhältnis und aus meiner sicht unbedenklich empfehlenswert.


    lg
    Jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #38

    Also ih hab grad den 3. ARAI Tour-X2/3 als Restposten erworben (Nr. 1 hab ich nach nem üblen Aufschlag in Indien gelassen und Nr. 2 hat in Slovenien 'etwas gelitten' :roll: ) . Da passt mir tatsächlich S :lol: nach einiger Zeit. Aber besser als wenn er mit ausgelutschten Polstern rumrutscht. Funktioniert mit der ollen RD07a bestens, da der Schild die Verwirbelungen bricht und das AT-typische Brummen verhindert. Ich vermute also mal, dass er mit der Neuen auch gut funktioniert. Auf Touren lege ich auch Wert darauf, nicht zu ersticken. Daher muss der Helm meiner Meinung nach unten offen sein.


    Und man will ja auch gescheit aussehen und normale Helme sehn auf ner Enduro einfach :? aus.



    Wehrmutstropfen: Bunt sau teuer. Aber daher kaufe ich ja immer das Auslaufmodell 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #39


    Ich habe Titan-Flex-Gestelle im Einsatz :icon-geek: . Da verbiegt eigentlich nix, da die federn. Und wenn mal eins durchbricht (was eigenlich nicht passieren sollte, aber schon 2 mal passiert ist) ist das bisher selbst nach Jahren immer auf Garantie gegangen. Aller dings kaufe ich nicht bei F......

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #40

    Nach langer suche hab jetzt endlich ein Helm gefunden dass meine alte Uvex Enduro in Rente schicken kann.
    Es ist ein Caberg,der neue Xtrace.
    Vergleich zu Uvex:
    -Leiser
    -Dicht (mein Gesicht bleibt auch unter strömenden regen trocken)
    -Pinlock Vorbereitung (es funktioniert sogar, kannte ich noch nicht)
    -Sonnenblende (auch mit brille kein Problem)
    Die minus Punkte:
    -Verarbeitung ( eine lockere schrauben hat mir schon die Visier seitlich zerkratzt)
    -Ersatz Visier Dunkel getönt praktisch unbrauchbar, auf einmal ist es stockdunkel nicht dunkel getönt.
    Auf Autobahn bin ich noch nicht gefahren damit, werde ich berichten.
    Am Ende ein Mittelklasse Helm für 199,- für mich aber in vergleich zu meine Uvex es ist ein enorme Verbesserung was Komfort betrifft, und die Optik ist auch nicht schlecht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!