Der Helm Thread

  • #21

    Wie auf meinem Avatar zu sehen, bin ich derzeit mit dem Shoei Neotec unterwegs. Nach ausgiebiger Probefahrt mit C3 und Neotec hat der dann das Rennen gemacht (Passform, Aerodynamik und vor allem Akustik!!). Als Brillenträger bin ich größtenteils zur Klapphelmwahl verdammt - zumindest habe ich mittlerweile schon auch einige Integral- und Endurohelme probiert und stets am ewigen Fummeln zum Einfädeln der Brillenbügel entnervt aufgegeben.


    Schlenderte aber neulich mal durchs Helmsortiment bei Louis auf der Suche nach dem Schuberth E1 (Klapphelm mit Endurooptik). Den habe ich dort zwar nicht gefunden, aber einige andere Murmeln im Endurostil mit Visier.


    - Shoei Hornet Adv.: neue Form finde ich nicht so prall - der alte sah besser aus, Passform sehr gut, leider keine Chance meine Brille reinzubekommen.


    - Caberg Tourmax: hatte schon mal ein Caberg Klapper und habe nicht viel erwartet (für das Geld war das damals wirklich Edel-Schrott), Passform eher mau, harte Innenpolster, wirkte leider wieder etwas "günstig", mit der Brille habe ich mir geschenkt


    - Probiker Helme habe ich mal liegenlassen, da verspreche ich mir auch angesichts der Bewertungen nicht so wirklich viel


    - NEXX X.D1: krasses Design - rattenscharf & futuristisch, extrem gute Passform, gefühlt sehr wertige Polster, abnehmbarer Windschutz unterm Kinn, Schirm + klappbares Sonnenvisier, Brille ging auch super einzufädeln --> der X.D1 ist rein äußerlich bis auf das klappbare Sonnenvisier komplett baugleich mit dem Touratech Aventuro (X.D1 = Mehrlagenaufbau mit Karbon, Kevlar, Fieberglas; Aventuro = rein Karbon), gefühlt würde ich fast behaupten, auch die Helmpolster sind identisch mit dem TT-Helm. Einziges Manko des NEXX: für das Geld hätte ich Metallverschraubungen für Sonnenschild und Visiermechanik erwartet, so gabs nur billige Plastik-Bajonettverschlüsse (übrigens auch bei TT Aventuro!!)
    Witziges Gimmick beim X.D1 und Aventuro: am Helm gibt es austauschbare Platten oben und an den Seiten, die als Adapter für Kamerahalterungen dienen. Find ich klasse, da müsste man nicht immer mit den angeklebten Pads rumgurken, die im schlechtesten Falle nervige Windgeräusche erzeugen können.



    [attachment=0]NEXX_mattoliv.JPG[/attachment]

  • #23


    Hm, das konnte ich irgendwie noch nie nachvollziehen. Bin seit Kindheitstagen sowohl Brillenträger als auch auf zwei Rädern unterwegs und hatte noch nie Probleme mit Integralhelmen..
    ZZ. fahre ich Schuberth S1 pro.. funktioniert.

  • #24

    Als ich meinen Tiger gekauft habe meinte ich auch so einen Adventurehelm zu brauchen. Geht für mich da der Kopf im Wind ist ( 1,97 m ) nur bis 100 km/h dann gehts ins Genick.


    Hab sehr schnell wieder auf Integral gewechselt.


    Für die Baghira selbstverständlich noch ein Enduro im einsatz.


    Ralph

  • #25


    Kann an der Brillenform und Bügelstärke liegen. Habe eine mit flexibleren Bügeln, die stakseln nach ein paar cm sonstwo hin. Eine andere hat festere Bügel, die verbiege ich mir selbst mit Klappmurmel ständig und bin Dauergast zum Richten beim Optiker...


    Hätten wir alle die selbe Standardrübe, würde ein Innenpolster für alle Schädel passen. Tut es aber nicht und jeder hat seinen eigenen Wohlfühlhelm mit Form, Aufbau und Funktion. Das schließt dann auch das Einfädeln der Brille wohl mit ein, weil das bei mir selbst bei Helmen mit Brillenkanälen nix wird...

  • #26


    Ah.. verstehe.

  • #27

    Hi,


    ich achte beim Brillenkauf auf feste Bügel, mit dem flexiblen Titan Zeug komm ich nicht klar.
    Titan ist toll, gibt es auch als festen Bügel, solche Brillen schieb ich seit 25 Jahren in jeden beliebigen Helm.
    M.E. ist die Brille entscheidend, nicht der Helm :icon-geek: .


    Momentan fahre ich Shoei Hornet DS, gekauft irgendwann 2012.


    positiv:
    - weiches Futter, passt sehr gut.


    negativ:
    - bei sehr langer Tragzeit drückt er irgendwie hinter den Ohren. Ursache unbekannt, mag an meiner Schädelform liegen. Keine offensichtlichen Druckstellen :? .
    - Kein antibeschlag Visir, nur Pinlock. Als Brillenträger schaut man dann durch drei (!) Scheiben, da komm ich mir irgendwie "entkoppelt" vor. Antibeschlag - Pinlock funktioniert allerdings sehr gut.

    Grüße,


    Michi

  • #29

    ich hab schon viel ausprobiert...
    aber mein Tour X4 ist und bleibt der Favorit



    perfekt für meine Birne!

  • #30

    Hi,


    bzgl. "billige Plastik-Bajonettverschlüsse" anstatt Metallschrauben:
    Werden Metallschrauben verwendet kann es sein, dass der Helm bei Überlastung einen Riss bekommt.
    Bei Plastikschrauben geht nur die Schraube kaputt, der Helm bleibt aber ganz.
    Metall = gut und wertig stimmt also so nicht.
    Tipp: passende Schrauben mitnehmen (beim meinem Shoei sind das normale M6 in einer bestimmten Läge, als vorübergehenden Ersatz in Edelstahl immer dabei)

    Grüße,


    Michi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!