Der Helm Thread

  • #11

    hi all,


    ich nehme an, dass noch niemand hier das motorrad fährt, um das es hier eigentlich geht.


    von daher bleiben alle helm-empfehlungen erstmal spekulativ, weil man eben nicht probe fahren kann.


    nach vielen jahren mit sport-tourern und wenigen kilometern mit enduros ist für meinen bedarf die überwiedende strassen-nutzung vorrangig vor einer ausnahmsweisen gelände-nutzung.


    also habe ich meine arai-helme rx-7 und quantum behalten, die sind für meinen bedarf ausreichend. auch mit dem helmkopfhörer imc hs 200 zur navi-nutzung bin ich sehr zufrieden. das smartphone mit free-maps und der klasse helm-kopfhörer sind alles, was ich brauche.


    gruss,
    elbstrand

    XL500S - CB750F - NT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - SPRINTST1050ABS - XT660ZATenere

  • #12

    Hi,


    Also früher hatte ich einen Caberg; Doch bei dem wurde innerhalb von 3 Jahren das Innenleben so komprimiert, dass er nicht mehr passte. Warum auch immer.


    Umgestiegen bin ich dann 2010 auf den C3 von Schubert - Aktion bei HG.


    Er ist auf meiner Transe nicht der leiseste und undicht ist er obendrein. Bis jetzt war er 2x beim Schuberth reparieren, doch es läuft nach 20 min. gleich wieder auf der Innenseite vom Visier runter.
    Die Lüftung ist für mich nicht ausreichend genug - man schwitzt sich einen runter.


    Aber mir gefallen die Klapphelme weil man die Übersicht besser behält.

  • #13

    AVENTURO oder NEXX XD1



    Hier im Youtube Thread gibt es schon ein sehr schönes Video wie der Touratech Aventuro entstanden ist.
    Was die meisten aber nicht wissen, ist dass dieser Helm eine Serienproduktion der renomierten portuguiesischen
    Firma NEXX ist und unter dem Namen NEXX XD1 vermarktet wird.


    Die Unterschiede vom AVENTURO zum NEXX XD1:


    1. Der XD1 hat zusätlich noch eine interne Sonnenblende
    2. Der XD1 hat zusätlich noch ein Fach zur Installierung des X-Com Bluetooth interfone
    3. Der Aventuro hat eine 100% Karbonschale, der XD1 dagegen die neueste X-Matrix Schale,
    eine Mischung aus Karbon, Kevlar und organischen Fasern, die 35% stärker ist als die ehemalige
    Glasfaser-Karbon-Kevlar Mischung.
    4. Der preis: Einfarbig gibt es den XD1 (zumindest bei uns) schon ab € 359,99 ;)

    HN
    Don't go MAD...go NOMAD!

  • #14

    Interessante Info. Hätte ich das vor 2-3 Wochen gewusst, hätte ich den in die engere Wahl genommen. Den Nexx hatte ich gar nicht am Schirm.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #15

    Mein Helm ist der Carberg-Tourmax-Sonic in weiss-schwarz-rot-Dekor.
    Der hat ein hell/mittel getöntes Innenvisier was ich bis auf finstere-Nacht eigentlich immer verwende. Von außen betrachtet sieht es dunkler/undurchsichtiger/böser/uneindeutig aus. Seit dem mir die anderen praktisch nicht mehr in die Augen sehen können, bekomme ich auch seltener die Vorfahrt genommen. Ala "Aber ich habe ihn doch angeschaut, bevor ich losgefahren bin.." . Mit dem Innenvisier kann ich das Visier auch etwas auf lassen ohne dass es an den Augen zieht. Die Belüftung ist bei geschlossen Visier so ab 40-50km/h auch tadellos. Es ist ein schmal ausfallender bequemer Klapphelm mit Zulassung-zum-offen-fahren. Selbst für Gelände da man ihn offen "über einen Riegel zusätzlich noch sichern" kann. Wenn er oben eingerastet ist hält er aber auch ohne die Sicherung ausreichend. Die zusätzliche Sicherung braucht man vielleicht nur in extremen Gelände, oder wegen der Zulassung. Und auch sonst ist er halt auf dem Stand der Technik. Das Visier hat in der Mitte eine Wölbung.. an der man es auch mit dicken Handschuhen zielsicher greifen kann.
    Bin sehr Zufrieden! Nur das beigelegte Pinlock verwende ich nicht, da es nach Silikon riecht und keinen klaren Durchblick bietet. Aber das brauch ich wegen der guten Belüftung eh nicht.

  • #17

    back to the roots:


    Nolan N20 Jet- Helm! Ich will Freiheit nicht wie im Knast Mopped fahren



    ...und komm mir jetzt blos keiner mit Sicherheit :D

    meine Garage ist voll: Xl500R, XT660Z, Hayabusa, zzgl. der Moppeds meiner Frauen

  • #18


    Kann mich uneingeschränkt anschließen! Wen das etwas höhere Gewicht des Helmes nicht stört (wie bei mir), hat hier einen bezahlbaren, Universalhelm.
    Grüße Peter

  • #19

    Zwei Braincaps, einen Endurohelm von BMW, einen günstigen Integralhelm in schwarz und zwei Jethelme von Bandit ( einen weißen und einen schwarzen welchen ich täglich benutze :twisted: ).




    Die CX ist bereits verkauft.

    Gruß Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!