Wie auf meinem Avatar zu sehen, bin ich derzeit mit dem Shoei Neotec unterwegs. Nach ausgiebiger Probefahrt mit C3 und Neotec hat der dann das Rennen gemacht (Passform, Aerodynamik und vor allem Akustik!!). Als Brillenträger bin ich größtenteils zur Klapphelmwahl verdammt - zumindest habe ich mittlerweile schon auch einige Integral- und Endurohelme probiert und stets am ewigen Fummeln zum Einfädeln der Brillenbügel entnervt aufgegeben.
Schlenderte aber neulich mal durchs Helmsortiment bei Louis auf der Suche nach dem Schuberth E1 (Klapphelm mit Endurooptik). Den habe ich dort zwar nicht gefunden, aber einige andere Murmeln im Endurostil mit Visier.
- Shoei Hornet Adv.: neue Form finde ich nicht so prall - der alte sah besser aus, Passform sehr gut, leider keine Chance meine Brille reinzubekommen.
- Caberg Tourmax: hatte schon mal ein Caberg Klapper und habe nicht viel erwartet (für das Geld war das damals wirklich Edel-Schrott), Passform eher mau, harte Innenpolster, wirkte leider wieder etwas "günstig", mit der Brille habe ich mir geschenkt
- Probiker Helme habe ich mal liegenlassen, da verspreche ich mir auch angesichts der Bewertungen nicht so wirklich viel
- NEXX X.D1: krasses Design - rattenscharf & futuristisch, extrem gute Passform, gefühlt sehr wertige Polster, abnehmbarer Windschutz unterm Kinn, Schirm + klappbares Sonnenvisier, Brille ging auch super einzufädeln --> der X.D1 ist rein äußerlich bis auf das klappbare Sonnenvisier komplett baugleich mit dem Touratech Aventuro (X.D1 = Mehrlagenaufbau mit Karbon, Kevlar, Fieberglas; Aventuro = rein Karbon), gefühlt würde ich fast behaupten, auch die Helmpolster sind identisch mit dem TT-Helm. Einziges Manko des NEXX: für das Geld hätte ich Metallverschraubungen für Sonnenschild und Visiermechanik erwartet, so gabs nur billige Plastik-Bajonettverschlüsse (übrigens auch bei TT Aventuro!!)
Witziges Gimmick beim X.D1 und Aventuro: am Helm gibt es austauschbare Platten oben und an den Seiten, die als Adapter für Kamerahalterungen dienen. Find ich klasse, da müsste man nicht immer mit den angeklebten Pads rumgurken, die im schlechtesten Falle nervige Windgeräusche erzeugen können.
[attachment=0]NEXX_mattoliv.JPG[/attachment]