• #2

    Hi Alex,
    hast du dir mal die Anbauanleitung angeschaut? Die findest du auf der von dir angegebenen Seite unter "ABE, Gutachten & Dokumente". Da steht auf Seite 7 unter "G+H", oder auf den Bilden zu erkennen, dass die Blinker versetzt werden. Ob sie vesetzt werden müssen, :confusion-shrug:.

  • #3

    Ja habe ich....genau das war eigentlich meine Frage ob diese versetzt werden müssen???


    Danke

  • #4


    Zum Anbau der Seitenträger müssen die Blinker nicht zwingend versetzt werden, es kommt darauf an, welchen Seitenkoffer du anhängen willst. Ich hab z.B. einen kleinen Givi-Koffer 22L dran, da musste ich nix ändern.
    Hier auf Seite 18 mit Bildern zur Montage.
    https://trueadventure.de/forum…=38&t=22&start=255#p66062
    Die Blinker zu versetzen ist aber keine Hexerei und das nötige Material wird mitgeliefert.
    Viel Spass
    Adrian

  • #5

    Hi Adrian,


    danke für den Top Beitrag!
    Aber warum muss bei einem größeren Koffer der Blinker nach hinten?
    Wenn der Koffer größer (mehr Vol.) ist, verändert sich doch nur die Breite des Motorrads oder?

  • #8


    Na ja, es gibt ja auch Koffer, die anders geformt sind als Bierkisten :D und vermutlich gibt es Neurotiker, die ne Krise kriegen, wenn die 2 Teile nur 5mm Spiel haben.
    Mir wärs jedenfalls egal, Hauptsache es klappt!
    Viel Spass
    A

  • #9

    So richtig habe ich dein Problem noch nicht verstanden.


    Möglichkeit 1. Wegen des Abstandes zwischen Koffer/Träger und Blinker. Die Blinkerversetzung ist nur ein Stück nach hinten und nicht weiter nach innen. Wenn du dir das Foto auf der Polo-Seite anschaust, dann siehst du, dass die Blinker immer noch zwischen den Koffern angebracht sind und nicht hinter den Koffern.


    Möglichkeit 2. Sichtbarkeit der Blinker. Ich habe mal im Internet nach den Vorschriften gesucht, habe aber nichts konkretes gefunden. Überall steht zwar der Abstang der Blinker zur Fahrzeugmitte oder der Abstand der Höhe, aber nichts aus welchem Winkel und welchem Abstand die Blinker sichtbar sein müssen. http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php
    Wenn die Blinker auch aus 90° zu sehen sein müssen haben alle Motorräder mit Verkleidungsblinkern ein Problem.

  • #10

    Tach zusammen,


    ich habe heute den plr angebaut und bin reichlich verärgert. :evil: :evil:


    Die Schrauben zur Befestigung der oberen Querstrebe (M8*85) sind etwa 10 mm zu kurz. Ungefähr soviel, wie die Distanzhülse oben über die Gummitülle ragt. Da der Baumarkt keine langen Schrauben mit durchgehendem Gewinde hatte, musste eine Gewindestange herhalten.


    Die Verstärkungen der Befestigungslaschen der besagten Querstrebe sind so eng an der Bohrung, dass eine normale Nuss bzw. ein Ringschlüssel nicht dazwischen passt; die Anleitung weist darauf an keiner Stelle hin. Ich muss morgen zur Nacharbeit noch einen dünnwandigen Steckschlüssel besorgen.


    "Remove" als Anleitung für die Demontage von Gepäckträger und den Seitenblenden ist reichlich dünn. An einer Seitenblende ist mir eine Kunststoffklammer gebrochen, da ich nicht wusste, wo die Befestigungspunkte sind.


    Die Reihenfolge der Montage halte ich auch für fraglich. Aber das mag Geschmacksache sein.


    Der Blinkerversatz. Ja. Vor lauter Ärger habe ich gar nicht mehr geschaut, ob es auch ohne ginge. Dann würde ich wieder zurückbauen. Die Anleitung schweigt sich übrigens dazu aus, wie das Kabel wieder unter die Sitzbank geführt werden soll. Die ursprüngliche Durchführung wird laut Givi-Anleitung nämlich durch eine Befestigungsschraube für den Versatzbeschlag belegt und somit verschlossen...


    Die Kleinigkeiten lasse ich mal unerwähnt. Bisher war ich mit Givi nämlich immer zufrieden.


    Beste Grüße
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!