Beiträge von balabar

    Am selber Tüfteln führt kein Weg vorbei. Es ist halt schon so: je höher desto ruhiger desto hässlicher. Versuch mal nen Spoiler. Ich hab Batzen mit mittlerer V-Stream drauf. Gross, aber da ist Ruhe im Gebälk, die Scheibe ist etwas breiter als andere, 140kmh mit offenem Visier, auch lange Etappen. Alles andere war mir zu turbulent.

    Viel Spass und gute Fahrt

    Hallo Alex, Scheibe auf leicht unterhalb mittlerer Position beim Batzen (bin 190). Hält alles, kein Problem, auch wenn das natürlich bisschen wackelt. Ich hab die Cockpit-Verstärkung von Vlad noch drangemacht, das hat aber mit der Scheibe nicht viel zu tun. Wie gesagt: hält alles, keine Risse, und ich fahr viel, bei Kälte und auch im Sommer.

    LG

    Adrian

    Bitte die Reihenfolge der Körpergröße beachten


    Fahrergröße / AT oder ATAS / Sitzhöhe / Windschild / Aufsatzscheibe / Helmtyp und Sonnenschirm : Kommentar


    8-) 197cm / AT / Standard Sitzbank (hohe Stellung) / Givi Airflow (höchste Stellung) / kein Aufsatz / Schuberth C3 Pro / Forkshield (Eigenbau aus 3mm Gummi) / leichte Vibrationen, kann mit offenem Visier fahren,


    8-) 196cm / AT / Givi Airflow / hohe Touratech Freshair einteilig / kein Aufsatz / Schuberth C3 / Forkshield / funktioniert bei mir mit recht hoch gestellter Scheibe (ca. 2/3) alles sehr gut.


    8-) 194cm / ATAS / Touratech Heated Seat HIGH / höchste Stellung / Standard Scheibe / Touratech Aufsatz / HJC RPHA90 (kein Schirm): keine Vibrationen/ Geräusche bis 100km/h bei Fahrwind, danach lauter, jedoch Musikwiedergabe und Telefonieren bis 130km/h kein Problem8-) 187cm / AT / Standardsitz - Standard-OEM / kein Aufsatz : brauchbar, könnte im Kopfbereich etwas ruhiger sein


    8-) 193cm / AT / Jungbluth-Sitzbank 3cm höher / Powerbronze Sportscheibe / kein Aufsatz / Scorpion ADX-1 mit Sonnenschirm + Nolan N87
    Sitze halt im Freien ohne diese lästigen Verwirbelungen, dafür wird's mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Mit Sonnenschirm ist bei 150km/h besser schluss.


    8-) 193cm / AT / Standardsitz oben / Original Scheibe (hoch) / kein Aufsatz / Shoei GT Air: keine Verwirbelungen; deutlich leiser als mit original Scheibenhöhe, kaum Winddruck


    8-) 192cm / ATAS / Standardsitz oben / OEM Windschild / kein Aufsatz / Nolan N104 / nur wenig Windgeräusche bis Tempo 140, anfängliche Unruhe des Helms durch Forkshield eliminiert


    8-) 190cm / AT / Standardsitz oben / Batzen + VStream (mittlere Scheibe = N20058), Position immer auf Batzen halber Höhe / Forkshield / Schubert C3, immer mit offenem Visier, auch auf Autobahn, hab lange getüftelt, dies ist optimal für mich, ruhig, keine Insekten, fahre auch längere Touren


    8-) 187cm - AT - Standardsitz Obere Stellung - MRA Windschild S aufgeschnitten :!: / Schuberth c3 Louis Spezial / kein Forkshield oder dgl. / sehr schön leise, keine Verwirbelung, dafür hoher Winddruck


    8-) 187cm / AT / Standardsitz - Standard-OEM / kein Aufsatz : brauchbar, könnte im Kopfbereich etwas ruhiger sein


    8-) 187cm / AT / Standard Sitzbank obere Position / Original Scheibe / Aufsatz VSA-A von MRA / bin recht zufrieden, bis 120 km/h keine Probleme bei offenen Visier


    8-) 186cm/ ATAS/ Original Sitz höchste Stellung/ Original Scheibe (hoch)/ MRA Spoiler VSA-C / Shoei Neotec, Shoei GT Air:
    Eindeutige Verbesserung dank Spoileraufsatz. Kein Wummern, Fahren mit offenem Visier bis 100km/h möglich. Ohne MRA Spoiler- lauter, unangenehmer, fahren mit offenem Visier nicht möglich, deutliches Wummern, Verwirbelungen.


    8-) 186cm / AT / Standardsitz / höchste Stellung / MRA Sportscheibe kurz / kein Aufsatz / Shoei Neotec (kein Schirm): Mittlere Vibrationen im Vergleich zum reinen Fahrwind (im Stehen getestet), Ansonsten laute Windgeräusche, weil der Neotec ein Klapphelm ist.


    8-) 185 cm / AT / Standardsitz oben / hohe Hondascheibe / kein Aufsatz / Schuberth C3 / bei normaler aufrechter Haltung Verwirbelungen am Helm, bei etwas geduckter Sitzhaltung Verwirbelungen weg, hab schon den kleinen Aufsatz von Louis (50€) probiert, kein Erfolg. Probiere in Zukunft noch sndere Aufsätze....


    8-) 185cm / AT / 87cm Standard / Hohe Hondatourenscheibe / Batzen Scheibenverstellung / Scorpion ADX 1 : normale Fahrgeräusche bis 100km/h, darüber flattert das Sonnendach vom Helm schon deutlich, aber dennoch ruhiger als mit der kurzen Hondascheibe. Bei Autobahnfahrten stelle ich die Scheibe auf 3/4 Höhe der Einstellschiene vom Batzen. Sonst ganz unten.


    8-) 185cm / AT / mittlere Sitzbank Touratech / hohe OEM-Scheibe / Aufsatz VSA-A von MRA (tief montiert - steht oben nur 2cm über der Honda-Scheibe) / Shoei Neotec II - durch die Honda-Scheibe kommt sehr angenehmer Luftdruck auf den Körper - der Helm wird ruhig angeströmt - (fast keine Fliegen auf dem Visier ;) )


    8-) 184cm / AT / hohe Sitzbank Touratech untere Position / mittlere V-Stream / Aufsatz VSA-A von MRA / Shoei Neotec II: beste Lösung bisher, offenes Visier bis 100 km/h völlig problemlos, durch die breitere V-Stream deutlich weniger Zugluft an den Augen und damit auch weniger Geräusche, Musik und Naviansagen auch bei 120 km/h zu verstehen (obwohl ich mit Gehörschutz fahre)


    8-) 183 cm / AT / Original Sitzbank obere Stellung / hohe Scheibe / Shoei NeoTec II / offenes Visier bis 130 km/h mit Sonnenbrille, kein Zug - keine Insekteneinschläge - auf 2.000 km nicht einmal das Visier reinigen müssen - GIVI Tankrucksack - kein Dröhnen durch Verwirbelungen


    8-) 183cm/ AT / Standardsitz im Berliner Stadtverkehr unten, außerhalb oben/ Standardscheibe/ ohne/ SHOEI NXR/ keine Probleme. (ich mag Fahrtwind, sonst könnte ich Auto fahren)


    8-) 182cm / AT / Standardsitz / höchste Stellung / MRA Sportscheibe kurz / kein Aufsatz / Shoei NXR / Helm laminar angeströmt und ruhig


    8-) 182cm/ AT / Originalsitz, hohe Stellung / mittlere VStream-Scheibe, MRA Spoiler / Forkshield / Shoei Neotec und Nolan 405. Habe einige Varianten durchgeprobt, auch mit Batzen-Versteller. Jetzige Lösung ist optimal im Normalgebrauch, völlig ruhig. Bei höheren Tempi etwas Winddruck auf dem Oberarmen. Hohe AB-Geschwindigkeiten mit Lastwagen und Seitenwinden aber noch nicht ausprobiert.


    8-) 178cm, lange Beine/AT/Standardsitz, hohe Stellung/Standard kurze Scheibe+MRA Spoiler/Shoei Ryd/.
    Ohne Spoiler ab ca. 90km/h brutal laut und wummern, mit Spoiler viel, viel ruhiger, Visier kann bis ca. 80 offen bleiben, ab ca 120km/h leichtes vibrieren. Schneller fahren steht noch aus.
    Kann gerade so über den Spoiler gucken, etwas gewöhnungsbedürftig.


    8-) 176cm/ AT/ Original Sitz hohe Stellung/ Original kurze Scheibe + MRA Spoiler/ Shoei Neotec Klapphelm.
    deutlich ruhiger, sehr wenige Verwirbelungen, nur hinter LKW. Fahre fast nur offen.


    8-) 176cm /AT / niedere Sitzbank obere Stellung / Hohe Hondascheibe 4,5cm gekürzt / kein Aufsatz : bester Kompromiss aus Windschutz und Sicht, kommt Helm etwas höher wird es lauter


    8-) 175cm /ATAS / Standardsitzbank unten / kurze Touratech-Scheibe / ARAI Tour X-4 / Forkshield verbaut / Fahrtwind bei jeder Körperhaltung aber keine Verwirbelungen oder schwankenden Windflanken, die auf den Helm quatschen


    8-) 173cm groß, aber ein "Sitzriese" / Sitzbank = flache original Bank -2cm(?)
    Fahrwerkseinstellung LS, 4cm Negativfederweg vorne und hinten / Scheibe original
    Verwirbelungen gering vorhanden, aber Wind und Wetterschutz ist gut bis zur V-max / Helm Caberg Evo
    / Alles gut, ich habe keine Probleme.


    8-) 171cm/ AT/ Original Sitz höchste Stellung/ Original kurze Scheibe/ MRA Spoiler/ Scorpion ADX-1 ohne Sonnenschirm.
    Ganz ruhig, keine Verwirbelungen. Ohne MRA Spoiler- sehr laut und unangenehm zu fahren.


    Ich fürchte, da musst du durch, Händler nehmen kaum gebrauchte Scheiben zurück, die 2000 Seiten hier geben ja schon mal ein paar Anhaltspunkte. Ich musste auch einiges ausprobieren, denn was nützt die tolle Maschine, wenn dir nach einer Stunde die Birne jodelt?
    Mein Anhaltspunkt:
    Bin 190, ca. 95kg, AT 2016, Sitzbank hohe Position, Forkshield diy, hab Batzen mit mittlerer V-Stream drauf (auf mittlerer Stellung beim Batzen). Da ist Ruhe im Gebälk, die Scheibe ist etwas breiter als andere, 140kmh mit offenem Visier, auch lange Etappen. Alles andere war mir zu turbulent.
    Viel Glück
    Adrian

    Ich hätte eine Frage zur Lufttemperaturanzeige im Cockpit: bei mir zeigt es generell 2-5 Grad zu viel an. Kann ich da irgend etwas eichen bzw. z.B. 2 Grad irgendwo korrigieren? Ist kein Weltuntergang, wenn das nicht geht, ist mir schon klar, dass es bei stehender Maschine Abwärme vom Motor gibt etc. aber wenn ich schon 'ne Temperatuanzeige habe, dann wär's doch toll, wenn die auch stimmen würde bzw. stimmig gemacht werden könnte.
    LG
    Adrian

    Von wegen Netz: Ich hab mein Topcase "gepimpt": ein elastisches Netz in den Deckel verbaut, den Boden rutschfest gemacht und eine kleine billige Tasche eingebaut. Das Zubehör ist online bei Outdoorshops oder Bootszubehör erhältlich, alles in allem ca. 25€. Also Netz im Deckel: rundherum ein Gummiseil/Expanderseil 5mm. An den Ecken sind 4 sog. "Klemmböckchen", die hab ich einfach mit Holzschrauben in die vorhandenen Bohrungen geschraubt. Hält. Wer ein anderes Topcase hat und nicht verschrauben will, der kann sog. D-Ringe zum Aufkleben benutzen s.u. (die Dinger sind für Boote vorgesehen und halten was aus, guter Kleber vorausgesetzt). Das Netz selber ist auch elastisch (es gibt auch welche, die es nicht sind, geht auch). Das Netz war urspr. 45cm breit, lässt sich problemlos zuschneiden, das einfädeln des Gummiseils (5mm) ist etwas fummelig, damit die richtige Spannung zustande kommt. Dann die Fransen kurz in die Flamme des Feuerzeugs halten und gut ist.


    Den Boden des Topcase hab ich mit einer Anti-Rutschmatte belegt (z.B. Autozubehör für Kofferraum), zugeschnitten und mit Klebeband befestigt. Am Rand eine kleine Tasche, 'ne Art Kulturbeutel aus Nylon für 2€ aus'm Supermarkt, ein Velcroband draufgeklebt (ich hab's noch angenäht, sonst hält das nicht so gut), das Gegenstück an die Innenseite geklebt.


    Voilà, da rutscht nix mehr rum. Mein Topcase ist ein Givi/Kappa Trenker 52L. Ja ich weiss, so ein Riesenkaninchensarg ist ein ästhetisches Ungetüm, aber es ist halt praktisch, und wenn ich fahre seh ich's ja nicht. Und seit ich das Netz etc. irangebastelt hab, hör ich auch den Inhalt nicht mehr klappern. Und warum die Bilder verdreht sind, weis ich auch nicht.
    Viel Spass beim Basteln.
    Adrian


    [attachment=4]IMG_9364.JPG[/attachment]
    [attachment=5]IMG_9365.JPG[/attachment]
    [attachment=3]IMG_9370 Böckli.JPG[/attachment]
    [attachment=2]D-Ring.png[/attachment]
    [attachment=1]IMG_9367.JPG[/attachment]
    [attachment=0]IMG_9368.JPG[/attachment]


    Ich hab mir damals 2 Wochen Urlaub versaut mit Troubleshooting ("das könnte auch noch sein"), trotz Hondawerkstatt. Immerhin wurde der Fehler dann gefunden und (sehr günstig) behoben. Das scheint bei dir (noch) nicht der Fall zu sein, da ist dein Ärger verständlich. Aber Kopf hoch, die Tage werden wieder länger!
    A