Windschilder im Vergleich

  • #771

    Bei xl Moto gibt`s in der Blackweek gerade eine Menge reduzierter PUIG Scheiben

    für die Africa Twin. Alle möglichen Höhen und auch Farben.

    Ich dachte, vielleicht für den Ein oder Anderen interessant...?


    bitte fest klicken ;-)


    Ich habe mir die kurze Racingscheibe in BLAU für unter den Weihnachtsbaum bestellt.

    Die wollte ich eh schon länger und jetzt zum Superpreis von 80,-€.

    Das wird an meiner 2019er Tricolor Blau der Wahnsinn werden.

    Ich selbst mag keine hohen Scheiben, ich muss freie Sicht haben.

    Aber es gibt auch die hohe Tourenscheibe reduziert.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #772

    So, n'Abend zusammen!


    Ich habe mich mal durch die ganzen Seiten geackert und bin zwar ein bisschen mehr im Bilde, aber was nun die finale Löung betrifft, eher noch meilenweit entfernt.


    Ich fahre an meiner SD 06 ne TT-Scheibe M klar. Verwirbelungen welche sich am Helm bemerkbar machen sind vorhanden, weswegen ich mich auf die Suche nach Abhilfe gemacht habe. Eine Gabelbrückenabdeckung habe ich auch dran.

    Weiterhin ist für die Sozia ein einstündiger Ritt (auf dem Moped) eine Tortur, da der Helm kaum noch zu bändigen ist.


    Ich dachte jetzt an einen Spoiler und evtl. wird dies auch die Lösung für die Elimination der Windgeräusche und Turbulenzen sein.


    Anderseits frage ich mich, warum die Regentropfen auf meinem Windschild bei voller Fahrt einfach haften bleiben und mein Visier in kurzer Zeit freigeblasen ist. Welche Gegebenheiten spielen hier eine Rolle? Ist hier das fehlende "Loch", wie bei den original Schildern, evtl. der Auschlaggeber? Und wie wirkt sich das ggf. auf den Spoiler aus?


    Weiterhin habe ich beim heutigen, 2-stündigen Ausritt, unangenehme Luftströme an den Armen, dem Oberkörper resp. Brustbereich, zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. Ganz zu schweigen von einem eisigen Lurch. Man wird ja sensibel, wenn man sich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt.


    Ok, früher war das alles zweitrangig. Da hieß es Waschlappen noch vorne in die Ungerbux mit reingepackt und ein paar Zeitungen unter die Lederjacke vor die Brust gepflastert.

    Aber heute möchte man da doch schon ein wenig mehr Komfort.


    Deswegen auch meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Ausmerzen der seitlichen Luftströmungen über die Handschützer, und der Frontverkleidung ?

    Grüße vom Dorf an der Düssel!


    Robert


  • #773

    Am selber Tüfteln führt kein Weg vorbei. Es ist halt schon so: je höher desto ruhiger desto hässlicher. Versuch mal nen Spoiler. Ich hab Batzen mit mittlerer V-Stream drauf. Gross, aber da ist Ruhe im Gebälk, die Scheibe ist etwas breiter als andere, 140kmh mit offenem Visier, auch lange Etappen. Alles andere war mir zu turbulent.

    Viel Spass und gute Fahrt

  • #774

    Ich nutze die Touratech "M" In Verbindung mit dem Batzensystem. Für MICH bisher die beste Alternative. Durch die Lücke zwischen Verkleidung und Scheibe kommt genügend Wind rein um die Scheibe zu "hinterlüften". Probier das vielleicht mal aus. Ich persönlich finde Spoiler eher hässlich und aufgesetzt.


  • #775

    Nach viel Rumprobiere ist meine goldene Lösung das originale hohe Windschild von Honda, dass ich bei einer Plexiglas Firma um genau 4,5 Zentimeter hab kürzen lassen. So kann ich gut über die Scheibe schauen und kann bis ca. 70 km/h problemlos mit offenem Visier fahren. Der Winddruck auf der Autobahn ist sehr angenehm. Die Sozia hat sich bisher noch nie beschwert. Ich bin selbst 1,75.

    Ich habe kein anderes Windschild in dieser Zwischengröße gefunden, also original und original hoch. Ich habe eine SD04 2016.

    Ich glaube, dass man sich mit gewissen Verwirbelungen abfinden muss, sonst dann doch eher Auto fahren ;) (nicht böse gemeint)


    Viele Grüße,

    Stephan



  • #776

    Hmmm, sieht gut aus und wäre mal nen Versuch wert.


    Wo gibt`s diese "Batzensysteme" denn zu kaufen?


    Frage hat sich erledigt - gerade die Batzen-Parts Site gefunden....!

    Grüße vom Dorf an der Düssel!


    Robert


    Einmal editiert, zuletzt von Pachuma ()

  • #777

    Ich bin auch nach wie vor am Herumprobieren und Finden einer erträglichen Lösung an meiner 2018er SD06.

    Ich bin 1,89m groß und habe derzeit einen Shoei GT-Air.

    Das originale Windschild ist insgesamt eigentlich nicht soo schlecht. Zumindest taugt es ab Werk mehr, als die originale Scheibe meiner 2011er Triumph Tiger 800, die ich vor der AT hatte. Ideal ist es mit ihr aber trotzdem nicht. Der Winddruck ist nicht das Problem, sondern die Windgeräusche am Helm.

    Da mir große Windschilder nicht gefallen, und ich auf der Tiger die Erfahrung gemacht habe, dass diese bei mir eher nervige Vibrationen verursachen, als die Windgeräusche zu reduzieren, bin ich an ihr damals den umgekehrten Weg gegangen und habe mir ein extra kleines Windschild drangebaut. Ein vom Wind gleichmäßig umströmter Helm empfinde ich als leiser. Der etwas höhere Winddruck bei höheren Geschwindgkeiten nehme ich dafür in Kauf.


    Bei der AT klappt das Scheiben-"Downsizing" leider nur bedingt, weil der komplette Vorbau schon relativ hoch baut.

    Zunächst habe ich mir eine MRA Spoilerscheibe an die originale Scheibe gebaut. Diese hat nur wenig Verbesserung gebracht. Danach habe ich mit einer original Honda Tourenscheibe experimentiert. Das war ganz übel. Vibrationen am Helm ohne Ende. Kopfschmerzgefahr. Ich habe die Probefahrt nach wenigen Kilometern schon abgebrochen.

    Aktuell habe ich eine kleine Scheibe von Powerbronze dran. Die hat den interessanten Effekt, dass sich die Geräusche zwar nicht reduziert haben, sich dafür aber die Geräuschfrequenz geändert hat. Der Wind hört sich jetzt etwas heller an. Naja, auch nicht ideal, aber derzeit lasse ich es mal so.

    Der nächste Versuch wird sein, den MRA Spoiler an die kleine Scheibe zu bauen. Vielleicht bringt es was wenn der Wind schon ein paar Zentimeter vor der Scheibe "angelenkt" wird, obwohl mir eine cleane Optik ohne Spoilerchen an der Scheibe eigentlich lieber ist.

  • #778

    Ich bin 180 und nutze auch einen GT Air. Im Sommer fahre ich meine AT mit der kleinen Touratech S ohne Batzensystem. Ich habe darüber hinaus den Neigungswinkel etwas abgeflacht. Aber ich gebe dir Recht... am leisesten ist der GT Air im Stehen 😅

  • #779
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!