Windschilder im Vergleich

  • #741

    Ich bin auch nach wie vor am Herumprobieren und Finden einer erträglichen Lösung an meiner 2018er SD06.

    Ich bin 1,89m groß und habe derzeit einen Shoei GT-Air.

    Das originale Windschild ist insgesamt eigentlich nicht soo schlecht. Zumindest taugt es ab Werk mehr, als die originale Scheibe meiner 2011er Triumph Tiger 800, die ich vor der AT hatte. Ideal ist es mit ihr aber trotzdem nicht. Der Winddruck ist nicht das Problem, sondern die Windgeräusche am Helm.

    Da mir große Windschilder nicht gefallen, und ich auf der Tiger die Erfahrung gemacht habe, dass diese bei mir eher nervige Vibrationen verursachen, als die Windgeräusche zu reduzieren, bin ich an ihr damals den umgekehrten Weg gegangen und habe mir ein extra kleines Windschild drangebaut. Ein vom Wind gleichmäßig umströmter Helm empfinde ich als leiser. Der etwas höhere Winddruck bei höheren Geschwindgkeiten nehme ich dafür in Kauf.


    Bei der AT klappt das Scheiben-"Downsizing" leider nur bedingt, weil der komplette Vorbau schon relativ hoch baut.

    Zunächst habe ich mir eine MRA Spoilerscheibe an die originale Scheibe gebaut. Diese hat nur wenig Verbesserung gebracht. Danach habe ich mit einer original Honda Tourenscheibe experimentiert. Das war ganz übel. Vibrationen am Helm ohne Ende. Kopfschmerzgefahr. Ich habe die Probefahrt nach wenigen Kilometern schon abgebrochen.

    Aktuell habe ich eine kleine Scheibe von Powerbronze dran. Die hat den interessanten Effekt, dass sich die Geräusche zwar nicht reduziert haben, sich dafür aber die Geräuschfrequenz geändert hat. Der Wind hört sich jetzt etwas heller an. Naja, auch nicht ideal, aber derzeit lasse ich es mal so.

    Der nächste Versuch wird sein, den MRA Spoiler an die kleine Scheibe zu bauen. Vielleicht bringt es was wenn der Wind schon ein paar Zentimeter vor der Scheibe "angelenkt" wird, obwohl mir eine cleane Optik ohne Spoilerchen an der Scheibe eigentlich lieber ist.

  • #742

    Ich bin 180 und nutze auch einen GT Air. Im Sommer fahre ich meine AT mit der kleinen Touratech S ohne Batzensystem. Ich habe darüber hinaus den Neigungswinkel etwas abgeflacht. Aber ich gebe dir Recht... am leisesten ist der GT Air im Stehen 😅

  • #743
  • #745

    Hättest du evtl. ein Bild wie die Vstream auf der AT aussieht?

    Bin auch am überlegen mir so eine zu kaufen;)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #746

    Habe die große V-Stream noch bei mir im Schuppen und bei Interesse abzugeben. Mir war sie einfach zu hoch, bin 178 und konnte nicht drüber schauen. Bilder anbei.

  • #749

    Hallo zusammen, von Touratech gibt es einen Aufsatzspoiler Evo in V-Form den hab ich montiert. Hinter der Scheibe am Helm keinerlei Verwirbelungen mehr.

    Viele Grüße die Tiegerente

  • #750

    Hallo zusammen,


    ich habe mir den Batzenversteller direkt beim Hersteller gekauft und verbaut. Leider ist das Ergebnis nicht wie erhofft.

    Ist zwar um einiges ruhiger im Zylinder, aber da hatte ich mir mehr erhofft.


    Der eigentliche Knackpunkt ist die Instabiltät in der ganzen Windschildkonstruktion. Das wackelt und knackt bei unebener Strecke, bzw. schlägt das Schild auf den Halter auf, das es mir Angst un Bange wird.

    Vom TÜV mal ganz abgesehen.... Wenn die die übliche Testfahrt machen, werden die das schon monieren.


    Habt ihr in dieser Hinsicht etwas unternommen, um die Stabiltät zu verbessern? Evtl. mal die gummigelagerten Muttern durch festverschraubte ersetzt? Könnte natürlich Probleme mit Rissen im Kunstsstoffschild geben.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Batzen gemacht?

    Grüße vom Dorf an der Düssel!


    Robert


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!