Windschilder im Vergleich

  • #751

    Von einer festen Verschraubung des Windschilds würde ich schnell wieder Abstand nehmen. Das Thema wurde im Forum schon mehrfach angesprochen. Die Wellnuts aus Gummi dienen unter Anderem dem Unfallschutz. Sie sollen sicherstellen, daß die Scheibe bei einem Aufprall des/der Fahrers/in, aus dem Weg geräumt wird und nicht zu einer zusätzlichen Verletzungsquelle wird.

    Und was die Verstärkung des Scheibenrahmens betrifft, gibt es hier auch etliche Berichte zu Vlad und NCCR Scheibenhslterverstärkungen. Einfach mal ein wenig stöbern ;)


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #752

    Pachuma


    Also bei mir mit der Touratechscheibe schlägt nix. Kann mich auch nicht über die Stabilität beschweren. Auch auf der Autobahn ist da alles bestens. Hast du mal den Sitz der Gummimuttern geprüft? Ggf sind die aus der Öse gerutscht?

  • #753

    Oh, da werde ich mal nachschauen....


    Vlt. sollte ich mir beim Freundlichen neue Wellnuts/Gummimuttern holen.


    Oder ich schau mal bei der Tante. Damals bei meiner alten RD03 habe ich die da auch für`s Windschild (Five Stars - gibt´s die überhaupt noch?) bekommen.

    Grüße vom Dorf an der Düssel!


    Robert


  • #754

    So, Problem behoben!


    Hintergrund war meine eigene Schusseligkeit....


    Ich habe den Batzenversteller laut Anleitung eingebaut und da stand etwas von zwei Kuststoffunterlegscheiben, für die untere Befestigung.


    Die obere Befestigung habe ich ohne Kunststoffunterlegscheiben befestigt, weil da nichts von erwähnt wurde. Sehr wahrscheinlich sind bei den original Windschildern welche dabei, die dann hätten genommen werden könne/sollen/müssen.


    Da ich aber eine TT-Scheibe fahre, waren dort angeschrägte Kunststoffdistanzhülsen verbaut, welche nicht auf den Batzen passten. Diese habe ich dann weggelassen, wodurch die Scheibe nicht mehr bündig anlag. Kontrolle ist halt unerlässlich, aber musste ja wieder mal zack, zack gehen...


    Nachdem nun alles richtig befestigt ist, konnte ich meine Dame mal richtig über die Tanzfläche führen. Mit dem Ergebnis, dass jetzt endlich Ruhe ist im Gebälk.

    Bis 180 km/h aufrecht sitzend kein Problem und dann mal endlich ausgefahren bis 213 km/h, leicht gebückt, mit nur ganz wenig Turbulenzen. Herrlich!


    Die TT-Scheibe habe ich über den Batzenversteller ca. 8 cm höhergestellt. Andere Einstellungen brachten keine weiteren Vorteile - eher Nachteil.


    Meine Körpergröße beträgt 176 cm, Gewicht 84,- kg, leichte Montur wie Rukka-Jacke, Leder- oder auch mal Textilhose und leichte Mopedhalbstiefel. Helm Shoei Neotec II. Windschild Touratech Größe M.

    Grüße vom Dorf an der Düssel!


    Robert


    Einmal editiert, zuletzt von Pachuma ()

  • #758

    Nope, über die Scheibe. Also freies Sichtfeld.


    Die höhergestellten 8 cm verteilen sich über die Schräge bzw. Schrägstellung.


    Ich denke mal, die Eleminierung der Turbulenzen beruht eher auf dem Zusammenspiel von Hinterlüftung und Höhenverstellung , als ausschließlich auf der Höhenverstellung der Scheibe.

    Grüße vom Dorf an der Düssel!


    Robert


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!