Beiträge von Fred_L

    Hallo,
    ich habe mir 2 Honda-Kunststoffkoffer SD08 gebraucht gekauft und bin jetzt dabei die Schlösser neu zu codieren.

    Die Codierung an sich hat geklappt aber mir fehlt für beide Schlösser jeweils der erste Pin. Die Pins, die ich hier habe haben die Bezeichnung '5A'.
    Soweit mir bekannt ist gibt es nur 2 Versionen dieses Pins. Ich benötige also den anderen Pin - könnte 5B oder ähnlich heißen.


    Hat vielleicht jemand aus seiner Codierarbeit diesen Pin übrig und könnte ihn mir verkaufen?

    Das Foto im Anhang zeigt den Pin, den ich hier habe.

    Gruß
    Fred

    das ist bei der 24er ein 8poliger Stecker. Unterm FahrerSitz, ganz vorn links - neben dem Tank. Mit schwarzem Klebeband an einem anderen Strang festgeklebt - vl. findet man ihn deshalb nicht gleich.
    5 Verbindungen sind belegt. Dort ist Dauerplus, 2x Zündungsplus und Masse. Einen Anschluß habe ich nicht identifiziert.

    Das Problem hatte ich auch mit meiner SD06 und auch jetzt mit meiner SD13. War immer so als ob jemand eine laufende Schlagbohrmaschine an den Helm drückt. Habe sehr viel mit sehr vielen Scheiben rumprobiert - hohe und kurze. Ganz ohne Scheibe sollte es besser sein - aber das ist ja keine Lösung.


    Abhilfe hat bei mir immer nur ein Aufsatzspoiler gebracht. Der Spoiler sollte so montiert sein, daß er oben (in höchster Position) nur 3 bis 4 cm über die normale Scheibe hinausragt. Um diese geringen Höhenunterschied zu erreichen kommt man nicht drumherum die Scheibe für die Halterung des Spoilers anzubohren. Der Spoiler sollte danach so eingestellt werden (höchste Position) daß zwischen Spoiler und Scheibe unten ein schmaler und oben breiterer Spalt ist. Dadurch wird der Luftstrom oben 'weicher' - so die Theorie von MRA. Zudem wird der Luftstrom durch die 2 Abrisskanten noch einmal etwas weicher. Funktioniert bei mir bisher immer sehr gut.


    Ich würde dir den MRA-Spoiler VSA-Typ B 33/22cm empfehlen.


    Deine Sitzposition sollte auch so nah wie möglich an der Scheibe sein. Je weiter du auf dem Sitz nach hinten rutscht - desto mehr wummert es.

    Und natürlich - einen sehr engen Helm wählen. Je enger - je besser - darf natürlich auf Dauer keinen Druck oder Druckstellen erzeugen.

    Und - Helm unten mit Halstuch verschließen.,


    Ein Forkshield würde ich auch montieren.

    MRA - MyRoute-app ist eine sehr umfangreiche Routen-Planungs-Software - (wie zB.Kurviger). MRA nutze ich schon mehrere Jahre - ganz am Anfang gab es die Livetime-Version für 99€. Aber auch die aktuell verlangten 139€ finde ich sehr günstig für diese mächtige Software - schaut mal rein.


    Navigation-Next ist eine relativ neu entwickelte Navi-App für Handies zum Navigieren.


    Das sind also 2 verschiedene Programme. Navigation-Next ist kein Update zu MyRoute-app (MRA).


    Navigation-Next habe ich noch nicht benutzt - bin kein Freund der Navigation mit dem Handy. Ich habe bisher die mit MRA erstellten Routen mit meinem TomTom navigiert.