Beiträge von Fred_L

    Weil Spannungsspitzen des Spenderfahrzeugs für die Elektronik des Empfängerfahrzeugs problematisch sein können.

    Hängt aber wohl auch davon ab wann man den Motor des Spenderfahrzeugs startet.


    Wenn der Motor des Spenderfahrzeugs nicht läuft ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Aber - wie schon von mir gesagt - ich bin Laie

    Ich habe den Motor des Spenderfahrzeugs bewußt nicht angemacht, weil ich irgendwo mal gehört hatte, daß dadurch die empfindliche Elektronik des zu ladenden Fahrzeugs geschädigt werden kann.

    Ein Ladegerät fürLithium-Ion-Batterien habe ich nicht. Die Anschaffung ist aber die nächste Aktion.


    Ich habe all meinen Mut (oder war es Unvernunft?) zusammengenommen und habe mit unserem Audi überbrückt. Zündung des Audi allerdings nicht angemacht.
    Das Display war sofort wieder da und auch der Motor sprang problemlos an.
    Dann den Motor eine halbe Stunde im Leerlauf laufen lassen und anschließend 1,5 Stunden gefahren.
    Danach zunächst nur Motor aus und nach ein paar Sekunden wieder an - der Motor kam problemlos.
    Anschließend Motor und Zündung komplett aus und ca. 2 Minuten gewartet. Danach kam das Display und der Motor wie immer.
    20 Minuten später kam das Display und der Motor auch wieder problemlos.

    Hab mal zwischen den Polen gemessen: 14,0 Volt. Die Messung werde ich morgen früh nochmal wiederholen. Und dann evtl. nochmal ne Stunde fahren.


    Danke an Alle für die Unterstützung.
    Fred aus OL

    das ist richtig.
    Das Problem hatte bzw. habe ich bei meiner SD13 am Hinterrad auch. Ein Seitenschlag von 3 bis 4 mm. Das Hinterrad wurde vom HH komplett auf Garantie ausgetauscht. Aber - das neue Hinterrad ist nicht besser. Jetzt kommt noch ein leichter Höhenschlag hinzu.

    Nach meiner Reklamation hat der Hondahändler alle seine neuen ATs mit Schlauchlosleifen überprüft. Ergebnis: alle Hinterräder haben einen fehlerhaften Rundlauf - teilweise noch deutlich schlechter als bei meinem Bike.


    Honda sagt dazu (vom Honda-Händler übermittelt): 'solang der Schlag sich beim Fahren nicht bemerkbar macht ist alles ok'.

    Das hat nichts mit 'Selbstreperaturversuche' zu tun.
    Ob Apple-CarPlay funktioniert oder nicht interessiert Honda und den FHH nicht!
    Da gibt es sehr sehr viele Probleme die beim Benutzer und seinem Equipment liegen.
    Da muß jeder seinen Weg für sich finden

    Die Sicherungen sind alle ok:
    - Main
    - Main 2
    - ABS
    - DCT-M
    - FI
    Die Sicherungen sind übrigens auf der rechten Seite (auf Höhe der Batterie auf der linken Seite) hinter einer schwarzen Klappe. Diese Klappe wird im Handbuch als 'Batteriefachabdeckung' beschrieben - ist natürlich Unsinn.


    Dies ist die von Honda eingebaute Batterie:


    Diese Batterie gibt es auch bei Skyrich.es (und anderen Anbietern) - mit identischen Abmessungen. Allerdings mit anderen techn. Daten.
    Ich weiß nicht ob ich diese zugekaufte Batterie einbauen dürfte.
    Ich habe im Internet keine andere Batterie mit der Bezeichnung 'HJ13L' gefunden.


    Im Messgerät wird 7,63 V an der ausgebauten Batterie angezeigt

    Hallo,


    ich habe seit Ende Febr die 24er AT SD13 DCT. Bisher habe ich AppleCarPlay immer mit dem per Kabel angeschlossenen Handy genutzt - funktioierte meistens - aber es gab bei längeren Fahrten immer wieder Komplettabstürze von CarPlay. Manchmal kam CarPlay nach 15 oder 30 Min automatisch zurück.
    Jetzt wollte ich den ottocast U2-AIR-Adapter anschließen und bin dabei fast verrückt geworden - nichts hat funktioniert bis ich jetzt festgestellt habe, daß es ein Kabelproblem war. Verwende jetzt das beigelegt USB-C/USB-C-Kabel und einen USB-A-Adapter. Bin seit gut 2 Wochen immer wieder mal dran gewesen. Zwischendurch auch mit dem Moped gefahren.

    Heute wollte ich, nachdem alles eingerichtet ist, nochmal ein normales USB-A/USB-C-Kabel testen und ... klatsch ... alles aus. Display aus - Zündung geht nicht mehr an - es summt nichts.
    Ich vermute, daß ich durch die viele Testerei mit eingeschalteter Zündung die Batterie oder die Elektronik der Batterie geschrottet habe.
    Ich habe leider auch noch kein Ladegerät für Li-ION sondern nur ein CTEK MXS 3.8. Dieses Ladegerät zeigt keinerlei Zustand an wenn ich die Batterie anschließe. Laden geht natürlich auch nicht.

    Von der Elektrik habe ich so gut wie null Ahnung!
    Hab bei Bike-Parts mal geschaut - die Batterienezeichnung ist HJ13L - kostet dort 421€. Diese Bezeichnung ist auch im Handbuch angegeben.

    Kann mir jemand sagen ob man die Batterie bzw. die Elektronik wieder zum Leben erwecken kann?

    Gruß
    Fred aus OL