Unwucht oder Höhenschlag bei Felgen mit außenliegenden Speichen

  • #1

    Hallo Forums-Freunde, :wboy:

    ich möchte hier mal einen Hinweis geben an alle die AT-Fahrer, die Felgen mit außenliegenden Speichen haben.

    Beim letzten Reifenwechsel hatten wir eine leichte Seitenunwucht im Vorderrad meiner ATAS SD09 festgestellt; vielleicht ein guter halber oder ganzer Millimeter, der aber auch beim Fahren sichtbar und nach meinem Empfingen bei langsamer Fahrt auch spürbar war. Zudem ein minimaler Höhenschlag, ebenfalls spürbar.

    Der mit mir gut befreundete und erfahrene Zweirad-Meister mit markenunabhängiger Schrauberwerkstatt, wo ich schon seit 30 Jahren Kunde bin, wollte mir Gutes tun und diese Unwucht in gewohnter Manier entfernen ; so wie er es von normalenm Speichenrädern her gewohnt war und schon 1000 mal gemacht hatte. Das ging deutlich in die Hose; es wurde nicht besser,... es wurde einfach nur immer schlimmer.

    Nach 1 Stunde rumm-experimenrtieren war ein Höhenschlag und 2 Seitenschläge von gut 2(bis3) mm drinn... :o :angry-screaming:

    Er hat dann entnervt aufgehört und wir haben bei meinem Hondahändler nachgefragt - so von Meister zu Meister. Der hat ebenfalls gesagt dass er bei sowas prinzipiell niemals dran geht und aus eigener leidvoller ähnlicher Erfahrung damit die Finger davon lässt.


    Aber er hat mir freundlicherweise seinen Spezialisten genannt, wo sie schon mehrfach Räder zugesendet haben, die immer TOP wieder zurück kamen.


    Mit dem Fachbetrieb haben wir dann telefonisch Kontakt aufgenommen und offen und ehrlich das Malheur erklärt..

    Er hat die Felge wieder 100% hinbekommen, musste aber erst natürlich die ganzen Speichen lösen und die Verspannungen durch das falsche Anziehen rausholen;

    dann einen deutlichen Höhenschlag entfernen und die Seitenschäge Seitenschläge entfernen.

    Am Schluss lief die Felge mit einer Toleranz von 2/10 mm Seite und 1/10 mm Höhe. 8-)

    Besser sei es nicht hinzubekommen und laut diesem Spezialist wären viele Felgen ab Werk wesentlich schlechter; bei BMW-Felgen deutlich schlechter im Rundlauf.


    Bei meinem hier empfohlenen Spezialisten handelt es sich um die Radspannerei Köhler in 56133 Fachbach/Lahn. Der Chef und Fachmann ist der Hr. Stephan Oster.

    Er hat mir erlaubt hier den Kontakt zu nennen.

    Wer also Probleme mit dem Rundlauf seiner Felge hat, keinesfalls einfach irgendwelche Speichen nachziehen sondern am besten sofort ohne montierten Reifen mit vorheriger telefonischer Terminvereinbarung zusenden.

    Auch ein einfaches Nachziehen "lockerer Speichen" kann fürchterlich in die Hose gehen.... . :angry-screaming:


    Das Thema wurde auch dort schon mal angesprochen RE: Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread und Felgen einspeichen…


    aber hier geht es explizit um diese Außenliegenden Speichen; dies sei eine "Wissenschaft für sich" und die verlangt m.E einen gesonderten Thread.



    Jens, du kannst das gerne verschieben wenn es woanders besser passt 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    5 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #2

    das ist richtig.
    Das Problem hatte bzw. habe ich bei meiner SD13 am Hinterrad auch. Ein Seitenschlag von 3 bis 4 mm. Das Hinterrad wurde vom HH komplett auf Garantie ausgetauscht. Aber - das neue Hinterrad ist nicht besser. Jetzt kommt noch ein leichter Höhenschlag hinzu.

    Nach meiner Reklamation hat der Hondahändler alle seine neuen ATs mit Schlauchlosleifen überprüft. Ergebnis: alle Hinterräder haben einen fehlerhaften Rundlauf - teilweise noch deutlich schlechter als bei meinem Bike.


    Honda sagt dazu (vom Honda-Händler übermittelt): 'solang der Schlag sich beim Fahren nicht bemerkbar macht ist alles ok'.

  • #3

    .....das mit diesen außenliegenden Speichen sei eine Wissenschaft für sich und es gäbe in D nur ganzwenige Spezialisten die sich damit auskennen; die Hersteller wohl am wenigsten....


    Ich hoffe mit meinem Posting hier aufzuzeigen das es geht; ich habe es ja selbst gesehen das die goldene 21" Felge wieder absolut rundläuft.

    Und ich möchte vor zuviel Eigeninitiative warnen, denn --- hätten wir direkt den Spezialisten kontaktiert, wäre es die halbe Arbeit gewesen, weil das komplette Entspannen weggefallen wäre ... .

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #4

    Nicht Bange machen lassen... dem Händler einfach einen zweiten Versuch zugestehen, die Verschleißgrenze für Höhen und Seitenschlag des Hinterrades ist lt. WHB 1,0mm - also einfach nächstes Rad ordern lassen und das solange bis Honda das funktionierende E-Teil liefert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!