Beiträge von Fred_L

    ich möchte eine Lenkererhöhung an meiner AT montieren - möglichst 3cm.


    In irgendeinem Thread wurde eine Lenkererhöhung vorgestellt, die farblich zu den Serienböcken paßt - finde diesen Beitrag aber nicht mehr.
    Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    Fred

    vor knapp 2 Monaten habe ich für meine AT einen Satz Pirelli Scorpion Rally STR bestellt - sollte angeblich schnell lieferbar sein. Seitdem bin ich mehere Male vertröstet worden.
    Jetzt heißt es: Liefertermin unbekannt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Fred


    . . . man auf das orig. Windschild die MRA Touringscreen aufschraubt


    Hallo Giovanni,
    du meinst bestimmt den MRA Vario-Touren-Aufsatz - einen Spoiler


    Dies bringt auch meiner Meinung nach das beste Ergebnis. Die Abrißkante wird dadurch breiter und weicher. Das Wummern ist weg.
    Ich habe allerdings als Basis die höhere Honda-(Touren-)Scheibe genommen.


    Gruß
    Fred

    Bevor und nachdem ich diesen Thread hier im Juli begonnen hatte habe ich einige Versuche angestellt. Die Gabeltunnelabdeckung hatte ich auf meiner AT schon montiert. Anschließend einige Scheiben getestet - Sitzpositionen ausprobiert - Tankrucksack montiert - Helme getestet - Windabweiser montiert - Spoiler montiert (2 Größen in einigen Positionen) - Batzen-ScheibenVersteller getestet.


    Die Windabweiser (Deflectoren) sind angebaut - aber ohne spürbare Veränderung und ohne jeden Erfolg - sind für mich rausgeschmissenes Geld.


    Was auch bleibt ist das hohe HondaSchild und der MRA Spoiler (VSA-A). Diesen Spoiler hatte ich für meine Versuche in verschiedenen Höhen montiert (meine Scheibe sieht jetzt aus wie ein Schweizer Käse).
    In der von MRA vorgegebenen Höhe war das Wummern schon deutlich reduziert - aber es war noch deutlich wahrnehmbar. Den Spoiler habe ich jetzt so montiert, dass die obere Kante ca. 2 bis 3cm über der HondaScheibe liegt (ich bin 185cm groß). Der Spoiler steht in steilster Position - fast senkrecht.


    Die jetzt sehr breite Abrißkante des Windstroms trifft ab der oberen Visierkante auf meinen Helm. Dadurch entsteht ein Rauschen - aber des empfinde ich als sehr positiv. Aber das wichtigste ist: das WUMMERN ist weg.


    Wenn ich den Spoiler höher stelle geht der Windstrom komplett über den Helm hinweg - aber dann tritt wieder dieses Wummern auf. Dies wird wohl hervorgerufen durch irgendwelche Wirbel um den Helm herum, die durch den Unterdruck hinter der hohen Scheibe verursacht werden.


    Meine Versuche habe ich bis 130km/h gemacht. Darüber spürt man dann schon den Druck vom Windstrom - er ist dann stärker aber gleichmäßig. Ich fahre ja Motorrad und keinen Kabinenroller.


    Der Shoei Neotec II hat auch etwas gebracht. Aber wahrscheinlich nur, weil er deutlich kleiner ist und sehr viel knackiger sitzt als mein bisheriger Schuberth C3. Den C4 hatte ich auch probiert - war auch sehr gut - aber der Shoei paßt mir noch eine (halbe?) Nummer kleiner. Vielleicht wird das Wummern bei einem etwas weiter sitzenden Helm durch Eigenbewegungen des Helms noch verstärkt (alles Vermutungen - nix genaues weiß man nicht ;-) )


    Gruß
    Fred

    Hallo Georg,
    wie groß bist du denn?


    Die 46cm hohe Scheibe ist die Standardscheibe der AT.
    Die 54,5cm hohe (Touring-)Scheibe ist die Standardscheibe der ATAS.
    Es gibt von Honda keine Zwischengrößen.


    Du kannst aber alle angebotenen Scheiben für die AT auch an der ATAS anschrauben. Die Aufnahmepunkte für die Befestigungsschrauben sind identisch.

    Nachdem es hier einige positive Berichte über diese Windabweiser gab habe ich mir die Dinger bestellt und angebaut. Das Visor-Kit wird geklebt - die Upper Deflectors (Engelsöhrchen) werden angeschraubt. Dafür mußte ich 10mm Löcher in die Front meiner AT bohren - mit zittrigen Händen.


    Ergebnis: gleich null! Mag sein, dass der Wind jetzt irgendwie anders auf Brust oder Bauchnabel trifft - keine Ahnung. Auf das Wummern und Vibrieren am Helm, dass ab 120km/h sehr deutlich wird, haben diese Windabweiser bei mir keinen spürbaren Einfluß.


    Ich bin 185cm groß (34er Beine), Sitz oben, Swegotech-Abdeckung, hohe Honda-Scheibe mit MRA-Spoiler.
    Die Höhe, in der der MRA-Spoiler angebracht wird hat jedoch Auswirkungen auf dieses Wummern. Die von MRA vorgeschlagene Anbauposition bringt bei mir nicht die besten Ergebnisse. Bei diesen Versuchen bin ich grad. Werde berichten.


    Gruß
    Fred