Bevor und nachdem ich diesen Thread hier im Juli begonnen hatte habe ich einige Versuche angestellt. Die Gabeltunnelabdeckung hatte ich auf meiner AT schon montiert. Anschließend einige Scheiben getestet - Sitzpositionen ausprobiert - Tankrucksack montiert - Helme getestet - Windabweiser montiert - Spoiler montiert (2 Größen in einigen Positionen) - Batzen-ScheibenVersteller getestet.
Die Windabweiser (Deflectoren) sind angebaut - aber ohne spürbare Veränderung und ohne jeden Erfolg - sind für mich rausgeschmissenes Geld.
Was auch bleibt ist das hohe HondaSchild und der MRA Spoiler (VSA-A). Diesen Spoiler hatte ich für meine Versuche in verschiedenen Höhen montiert (meine Scheibe sieht jetzt aus wie ein Schweizer Käse).
In der von MRA vorgegebenen Höhe war das Wummern schon deutlich reduziert - aber es war noch deutlich wahrnehmbar. Den Spoiler habe ich jetzt so montiert, dass die obere Kante ca. 2 bis 3cm über der HondaScheibe liegt (ich bin 185cm groß). Der Spoiler steht in steilster Position - fast senkrecht.
Die jetzt sehr breite Abrißkante des Windstroms trifft ab der oberen Visierkante auf meinen Helm. Dadurch entsteht ein Rauschen - aber des empfinde ich als sehr positiv. Aber das wichtigste ist: das WUMMERN ist weg.
Wenn ich den Spoiler höher stelle geht der Windstrom komplett über den Helm hinweg - aber dann tritt wieder dieses Wummern auf. Dies wird wohl hervorgerufen durch irgendwelche Wirbel um den Helm herum, die durch den Unterdruck hinter der hohen Scheibe verursacht werden.
Meine Versuche habe ich bis 130km/h gemacht. Darüber spürt man dann schon den Druck vom Windstrom - er ist dann stärker aber gleichmäßig. Ich fahre ja Motorrad und keinen Kabinenroller.
Der Shoei Neotec II hat auch etwas gebracht. Aber wahrscheinlich nur, weil er deutlich kleiner ist und sehr viel knackiger sitzt als mein bisheriger Schuberth C3. Den C4 hatte ich auch probiert - war auch sehr gut - aber der Shoei paßt mir noch eine (halbe?) Nummer kleiner. Vielleicht wird das Wummern bei einem etwas weiter sitzenden Helm durch Eigenbewegungen des Helms noch verstärkt (alles Vermutungen - nix genaues weiß man nicht )
Gruß
Fred