umstieg von tomtom rider 500 auf garmin zumo xt2

  • #31

    sind natürlich alles keine schlechten lösungen, aber ich nutze z.b. mein smartphone definitiv nicht für navigation (das hat seine gründe). ich bleibe beim klassiker: routenplanung am pc, übertragung aufs navi und gut isses.


    hab auch schon die einfachste lösung: routen planen, als gpx vom jeweiligen routenplaner exportieren und vom pc explorer einfach auf die microsd karte des navis ziehen, fertitsch ;)

  • #32

    Benutze mein Garmin XT2 per Routenplanung am PC über Kurviger. Ich fahre ausschließlich mit Tracks (angezeigt als rote Linie auf der Karte, Karte in genordeter Richtung) ohne Routenführung. Manchmal mache ich mir mehrere optionale Tracks oder Teil-Tracks für Umwege und schalte die am XT2 einfach über die Favoriten an und aus. Geht schnell, geht mit Handschuhen, kein Gefummel.


    Am Handy habe ich auch die Garmin Tread App um theoretisch dort die Routen erstellen zu können, die Praxis hat aber gezeigt, dass ich das nie mache...


    Als Backup habe ich OSMand am Handy, was ich seit Jahren fürs Wandern benutze.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #33

    Ich fahre jetzt seit 2021 mit dem Touch-Display (SD08, SD09 und jetzt SD13). Das Apple Carplay habe ich mit verschiedensten Apps intensiv ausgetestet und bin letztendlich reumütig wieder bei einem externen Navi gelandet. Die Flexibilität des Gerätes sowie der helle und während der Fahrt handschuhbedienbare Touchscreen meines XT2 sind einfach unschlagbar! Außerdem kann das Zumo stundenlang in der prallen Sonne operieren, ist komplett wasserdicht und vibrationsfest und es gibt dank Bordnetzanschluss auch keinerlei Akkusorgen. Und letztlich ist es immer verfügbar! CarPlay ist bei mir immer mal eingefroren oder unterbrochen gewesen (Kabel?!) und war deshalb sehr nervig…

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #34

    genau so sehe ich das auch ;)

  • #36

    Den Hype um die großen Displays kann ich nicht verstehen. Seit ich ein Headset mit Navi oder Mobiltelefon verbunden habe, ist die Navigation um einiges leichter geworden und das kleine Display des TT 550 reicht plötzlich vollkommen für die gelegentlichen Blicke. Die Größe des Display der AT/ATAS ist da schon fast nicht mehr nötig.


    Ich habe anfangs auch gehadert mit Android Auto, aber mittlerweile bin ich absolut zufrieden und das Navi ist nur noch als Backup dabei.

  • #37

    vor einigen jahren in in den albanischen bergen hat sich der empfang des navigierenden smartphones verabschiedet, wenn wir nicht von einer partie münchner duttlbärentreibern mit navis gerettet worden wären, würden wir wahrscheinlich heute noch durch albanien irren.


    ausserdem ist mir das display des handys zu klein, wenn hinweisdurchsagen kommen werfe ich gerne zur vorsicht auch noch einen blick auf das display des navis um die entfernung z.b. zum nächsten abbiegen zu kontrollieren.


    ausserdem brauche ich das smartphone, um bei einer evtl. panne oder eines unfalls genügend saft zur kontaktaufnahme zu haben und nein, ich schließe das handy während der fahrt nicht an die usb buchse an, alter....ich brauche kein zusätzliches kabel, welches herumhängt, auch möchte ich nicht über das honda display navigieren, bin kein freund von herumhantieren während der fahrt (wechseln der ansicht z.b.).


    ich bin alt und steh halt auf navis ;)

  • #38

    Ich will dich nicht bekehren, aber:


    Zu 1. Ich habe mehrere Navi-Apps auf meinem Smartphone (Speicherplatz ist ja heute keine Hürde mehr) und lade mir immer die Karten lokal auf das Smartphone. Ich bin also nicht auf Mobilfunk-Empfang angewiesen, zumindest nicht unterwegs.


    Zu 2. Mir ist das Display meines iPhone SE auch zu klein zum Navigieren, deshalb benutze ich das große TFT dafür


    Zu 3. Ich will auch am liebsten mein Smartphone am Mann haben. So muss ich es nicht vor dem Losfahren in eine Halterung popeln und kann es bei Pausen nicht am Motorrad vergessen, wo es dann geklaut werden kann. Ich habe deshalb einen Wireless-Adapter nachgerüstet, der unter der Verkleidung sitzt. Das einzige zu lösende Problem dabei: Das Smartphone wird während der Fahrt nicht geladen. Ich löse das mit einer kleinen Powerbank in der Tasche.


    Ich verfolge allerdings mit Interesse die Berichte über diese Dinger, die man statt eines Wireless-Adapters an die Honda dranhängt, und die quasi alles können, was ein Smartphone auch kann. Damit hätte man dann schlicht ein fest verbautes Navi am Motorrad, das auch niemand abbauen kann - also zumindest nicht, ohne das ganze Mopped zu zerlegen.


    Aber wenn du gern ein Navi im Cockpit hast, nur zu. Ist ein freies Land. Es geht aber oft schon damit los, dass die AT-Treiber, die sich mehrere Geräte mit großen Displays in ihr Cockpit bauen, eine ATAS mit hoher Scheibe haben, hinter der das Navi gut aufgehoben ist. Ich habe eine AT mit kurzer Scheibe, da könnte ich weder ein Smartphone noch ein Navi unterbringen, also zumindest nicht ohne dass es blöd aussieht und ergonomisch komisch wird.

  • #39

    Es gibt auch Halterungen von div. Herstellern (z.B. SW-Motech), wo du das Navi über der Lenkerklemmung installieren kannst. So hab ich das auch. Sprachansage aufs Ohr hilft dabei, nicht ständig auf das Display schauen zu müssen.

    Auch hatte ich überlegt vom TomTom auf das Zumo XT2 umzusteigen. Letztlich bin ich beim TomTom geblieben.
    Der Grund dafür ist, dass das Zumo XT2 nicht mit Basecamp arbeitet, sondern alles in eine Online-App ausgelagert wurde.
    Das ist das Gleiche wie beim TomTom....

    Meine Routen plane ich nun via Basecamp oder Kurviger und exportiere das als gpx-Track. Dann ziehe ich mir das bei TomTom Mydrive rein. Wenn du dann eine Tour bei mydrive erstellst, liegt die original Datei unten drunter und du kannst dass entsprechend in Mydrive anpassen.

    Daher bleibe ich beim TomTom..... würde maximal auf das Zumo XT wechseln, wegen Basecamp.

    Bilder

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit | SC-Project X-Plorer II Auspuff


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #40

    ich hab die halterung vor dem linken spiegel montiert, ist optimal, dort kommt auch das garmin hin, es braucht nur der anschluß für das gerät gewechselt und die aufnahme gewechselt werden, verkabelt ist alles schon und trotz sprachansage im helm schaue ich trotzdem kurz vor dem abbiegen aufs navi um mich besser zu orientieren.


    was mir total taugt (und tomtom leider nicht kann) ist die luftliniennavigation bei garmin.


    es funktioniert auch, die routen in mydrive zu planen und als gpx zu exportieren, im pc explorer abzuspeichern und als gpx ins xt2 zu importieren, hab mich bei usern schon schlau gemacht, da gibts eigentlich keine bis vernachlässigbare problemchen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!