Thema Windschild bringt mich um den Verstand

Hallo,

ich habe lediglich einen Spoiler von MRA montiert (an meiner SD13) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Bin 185cm groß - der Luftstrom geht ohne Verwirbelungen bei mittlerer Höhe der Scheibe an die Oberkante meines Helmes (über dem Visier).
    Kleiner Nachteil: die Belüftung im Helm ist nicht mehr so stark - aber dafür sind fast keine Fliegen usw auf dem Visier.

Ich habe den 'Luftkanal' schon mit den Händen abgedeckt und absolut keine Veränderung gespürt.

Gruß
    Fred

Hallo Fred,

welchen Spoiler von MRA hast du?

LG

joemec

Ich habe sehr viele unterschiedlich Konfigurationen getestet. Mehrere Scheiben, mehrere Aufsätze, mehrere Helme, mehrere Sitzhöhen, diverse Geschwindigkeiten. Und das oft für längere Zeit. Das Ausmaß der Belästigung durch die ungleichmäßige flatterhafte nervende Anströmung des Fahrwindes am Kopf ist "von Tag zu Tag" verschieden. Es hängt wohl auch von der Temperatur ab. Auch vom Wind der schon ohne zu fahren weht. Auch sehr stark von vorausfahrenden Fahrzeugen. Aber auch stark von der Dauer der Belästigung. Auch davon ob man es bemerkt und anschließend darauf achtet.

Beste, aber leider unrealistische Ergebnisse bekommt man bei einer Tunneldurchfahrt ohne vorausfahrendes Fahrzeug. Sehr gute Ergebnisse auch wenn man sich beim Fahren hinstellt.

Ich fahre mit einer Scheibe so hoch wie es zumutbar ist für den Blick auf die Straße. Eine Spoilerscheibe scheint etwas zu bringen was eine höhere Scheibe scheinbar auch bringt. Deshalb fahre ich nun ohne Spoilerscheibe. Für Tests sollte man aber eine Spoilerscheibe kaufen. Den Gabeltunnelwind zu reduzieren scheint auch manchmal etwas und manchmal viel zu bringen und deshalb habe ich da was drauf (auf dem Gabeltunnel). Das Wort "scheint" benutze ich weil ja das Ergebnis von Tag zu Tag unterschiedlich ausfällt.

Bei diversen Helmen konnte ich bei hoher Scheibe keine Unterschiede feststellen. Dasselbe gilt für den Kragen einer Jacke (welcher auf einem Nakedbike einen Unterschied machen kann).

Wer Probleme hat sollte die höchste erhältliche Scheibe mit Gabeltunnelabdeckung montieren und einen Spoiler kaufen. Dann kann man wenn einem die Scheibenhöhe nicht gefällt langsam testen ob es auch flacher geht. Die Hondasitzbänke erlauben für Fahrversuche ja Sitzhöhen von -4, -2, 0, +2 Centimeter Unterschied (ausgehend von normaler Sitzbank in oberer Halterung).

Der Istzustand bei meiner AT ist der Beste in 45 Jahren Motorradfahren. Aber am Anfang im Serienzustand habe ich sie verkaufen wollen.

Hallo Mario,

Ich habe mir vor ein paar Jahren selber einen aus 2mm Gummi zugeschnitten.

Diesen habe ich mir individuell angepasst und da das Gummi bei Lenkeinschlag nachgibt, brauchte ich im Lenkbereich nicht so weit einschneiden.

https://amzn.eu/d/55PKjD1

Für die SD13 habe ich mir dann wieder einen neuen zugeschnitten 👍🏼😉

Gruß aus Nordhessen

Ralf

Ich habe den MRA XC montiert. Ich kann aber nicht sagen ob es den noch gibt. Den Spoiler hatte ich schon an meiner SD06 montiert.
    Ich habe Löcher in die Scheibe gebohrt, damit die Spoiler etwas tiefer sitzt. Das obere Loch ist ca 4cm unterhalb der Scheibenoberkante meiner SD13.

Den Spoiler habe ich immer in der höchsten Stellung damit der Spoiler nicht parallel zur Scheibe sitzt. Dadurch entsteht zwischen Spoiler und Scheibe ein leichter Trichter, der unten enger und oben weiter ist. Dadurch sollte der Luftstrom zwischen Scheibe und Spoiler noch etwas weicher werden (meine Theorie)

Gruß
    Fred

2 Mal editiert, zuletzt von Fred_L ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!