Umfrage zu DCT Problemen

  • #111

    Danke
    Oel Stand Passt exakt.
    Ich habe auch eine 750 NC habe mich aber hier einfach angemeldet , da ich
    in Kürze ein AT bekomme.
    Das Problem ist an meiner NC 750.
    Ich denke das hier im AT Forum das DCT Problem etwas ernster hinterfragt wird.
    Auch die Honda NEUE schlampige minderwertige Verarbeitung kommt
    zur Sprache.
    Gruss

  • #113


    Bei meiner NC 700 DCT hängt er wenn ich mal volllasst gebe gern im 3 oder 4 Gang fest und geht aus Störung und blinkt “- “. Ich mach die Zündung aus und wieder an. Display zeigt den 4 Gang an. Motorrad nach vorne oder hinten rollen lassen und die Gänge gehen runde bis auf N. Starten und losfahren bis es wieder mal auftaucht.
    Weil ich jetzt weiß wann es auftaucht gebe ich kur weniger Gas und DCT schaltet.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #114

    Wenn ich das richtig verstehe, dann haben W126 und Cklasse zwei unterschiedliche Probleme mit dem DCT. Bei W126 schleift die Kupplung, wenn ich das richtig verstehe, da würd ich sagen ab zum Freundlichen, alles andere ist Kaffeesatzlesen.
    Cklasse hingegen scheint das gleiche Problem zu haben wie ich letzten Sommer (s.o.). Man merke: bei verklemmten DCT-Gängen ist ein defekter Schaltmotor ein wahrscheinlicher Grund (Teil 31300-MJP-G81, das Motörchen im sog. Reduziergetriebe). Die Elektronik ist's nicht, das Öl auch nicht, ein reset bringt hier auch nix, das DCT selber ist völlig in Ordnung. Ich bin übrigens nicht der einzige mit dieser Diagnose, also nochmal: wenn das bei euch ähnlich ist und sich so anhört wie bei mir im Video, dann nehmt erstmal den Stellmotor auseinander und entklemmt bzw. reinigt das Innenleben (Händler hat das bei mir für ca. 50€ gemacht). Ihr könnt natürlich auch einen neuen Stellmotor bestellen, kostet über 500€...


    Gute Fahrt jedenfalls
    Adrian

  • #115


    Meinst du den Schaltmotor der ist bei mir neu reingekommen

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #117


    Hab immer noch die gleiche Propleme
    Hab aber auch keine Lust mehr Geld reinzustecken auf verdacht "des könnte noch sein". Denn schnell sind ein paar tausend € weg.
    Die NC wird ja jetzt nur noch gelegendlich gefahren. Haubtsächlich jetzt die Afric Twin

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #118

    den DCT-Kupplungsreset wollte ich machen..
    habe es 10 x probiert . Funktioniert bei mir nicht . ( MIL erscheint nicht ) usw.
    Habe die Kiste Heute zu Honda gebracht damit sie Das Steuergerät auslesen
    und reseten.
    2 Std haben sie den PC dran gehabt.
    Es gibt einige Fehlermeldungen zur Schaltung. aber der Speicher lässt sich nicht reseten..
    usw.
    Jetzt wurden die Daten zu Honda gesandt.
    Warten wir mal ab.
    Ich habe alte Hondas in der Garage stehen die sind 20 Jahre alt und fahren ohne Problem
    täglich.
    So eine Neue Honda aus 2017 ist eine Schande für Honda.
    Tacho Pixel ( einige zahlen nicht mehr lesbar. )
    Tacho Knopf ( Gummi hat Loch vom Tacho einstellen bekommen )
    Automatik Problem schon immer.
    Gabel Holme Dichtungen sauen.


    Gut habe einen 560 SEL aus 1987 . Wenn ich mich reinsetze zaubert er mir ein Lächeln ins Gesicht.
    Da vergesse ich das heut zu Tage - von allen Nur noch Schrott gebaut wird. Gruss P.

  • #119


    Ich hab mir damals 2 Wochen Urlaub versaut mit Troubleshooting ("das könnte auch noch sein"), trotz Hondawerkstatt. Immerhin wurde der Fehler dann gefunden und (sehr günstig) behoben. Das scheint bei dir (noch) nicht der Fall zu sein, da ist dein Ärger verständlich. Aber Kopf hoch, die Tage werden wieder länger!
    A

  • #120

    kurzer Zwischen bericht.
    Am 31 Jan wurde die Honda in die Werkstatt gebracht.
    Sie sagten: das problem werden sie gleich Loesen mit einen Reset
    des Steuergerätes.
    Nach 2 Stunden hinge es immer noch am PC.
    Mein Glück , nach dem Reset versuch am PC ging gar nichts mehr.
    Ich habe gesehen das Display zeigt nun S und M ( Sadomaso ) gleichzeitig .
    Daher jetzt haben sie alles kaputt gemacht.
    Und am Nächsten tag sogar das Getriebe ausgebaut.
    Und die Nachricht lautet : " do not worry .. everything is on guarantee
    does not cost anything "
    Da haben wir wenns stimmt noch einmal Glück gehabt , den
    am 7 Feb 2019 laufen die 2 Jahre Garantie ab.


    So in den nächsten 2 Tagen bekomme ich das Fahrzeug mit neuen DCT
    zurück. und dann scha ma mal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!