Windschilder im Vergleich
-
-
-
-
-
#593 Nix für ungut aber das ist Quatsch. Hab die ABE und die Scheibe da. Die ABE ist auf die kleine Scheibe gedruckt. Der Test bestätigt die Splitterfestigkeit und die Sicherheit im allgemeinen. Der Test wurde mit Schild in unterster Stellung durchgeführt. Ist die ABE dann auch ungültig mit Schild in hoher Stellung? Es steht auch nirgends das beide Scheiben verwendet werden müssen. Wie gesagt die Polizeit sieht auch wunderbar die Zulassung auf der kleinen Scheibe.Nach Deiner Logik dürfte ich das Schild nicht verstellen, da die Maße nur für die unterstelle Stellung eingetragen sind.
-
#594 ...die Maße in unterster Stellung der Scheibe kannst du ja schon mal nicht einhalten, wenn du nur die untere Scheibe montiert hast. Außerdem gilt die ABE für beide Scheiben als ganzes, nicht für einzelne Teile. Bei Scheiben die ein Kantenschutzband haben, erlischt die ABE schon, wenn der Kantenschutz nicht dran ist.
Würde die ABE der Givi Scheibe auch nur für die untere Scheibe gelten, müsste dies im Text vermerkt sein (z.B. “wahlweise nur mit der unteren Scheibe“...), ist es aber nicht.
Die Möglichkeit der Höhenverstellung ist Bestandteil der ABE. Es reicht auch, dass die KBA- Nummer nur auf einer Scheibe steht, weil sowieso beide Scheiben angebaut sein müssen.Ist halt so....
-
-
#595 Lieber Carsten,
ich würd mit dem Batzen-Versteller anfangen, dann brauchst du bestenfalls gar keine andere Scheibe und kannst das zentimetergenau einstellen. Wenn du willst, dass der Luftstrom komplett über die Rübe gelenkt wird, ist (zusätzlich) eine hohe (Touring-) Scheibe wohl unumgänglich, mit Batzen ist es dann eigentlich egal welche hohe Scheibe. Ich fahr mit der Variante Batzen +mittlere VStream, ganz genau so wie im (bekannten) Video ganz am Anfang zu sehen ist (Scheibe auf mittlerer Batzen-höhe - und hab auch ein Forkshield (DIY).Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich bin etwas grösser als du (190, hohe Sitzposition, AT 2016). Mit dieser Kombination fahr ich über 140km/h mit Sonnenbrille und stets offenem Visier, d.h. auch bei Hitze ist das recht angenehm, denn etwas Wind gibt es trotz Windschatten. Ich hab lange getüftelt (Honda-touring, Givi Airflow, MRA Aufsatz...), die VStream ist ihr Geld wert, sie ist auch etwas breiter als die meisten anderen und den Batzen kriegst du auch wieder los, falls er bei dir unnötig wird. Ich hab jedenfalls meine definitive Lösung gefunden. Aber Aerodynamik ist eine tricky-Angelegenheit, da zählt jeder Zentimeter.
dlzg
AdrianHallo Adrian,
ich habe auch das mittlere V Stream und den Batzen Scheibenversteller.
Ich fahre ihn allerdings ganz unten.
Wie weit machst du ihn hoch beim Fahren ?
Hattest du noch keine Probleme mit den Vibrationen, das sich da irgend etwas wegvibriert hat oder es Risse gab ?
Gruß, Alex
-
#596 Hallo Alex, Scheibe auf leicht unterhalb mittlerer Position beim Batzen (bin 190). Hält alles, kein Problem, auch wenn das natürlich bisschen wackelt. Ich hab die Cockpit-Verstärkung von Vlad noch drangemacht, das hat aber mit der Scheibe nicht viel zu tun. Wie gesagt: hält alles, keine Risse, und ich fahr viel, bei Kälte und auch im Sommer.
LG
Adrian
-
-
-
#598 Der stabile Batzenversteller hält das locker aus, es ist nur die Frage ob der originale Scheibenhalter, das zusätzliche Gewicht und noch hohe Scheiben verträgt. Sind schon einige gebrochen.
Genau das ist meine Angst.
Ich versuche es jetzt mal.
Bis zur Sardinientour ist ja noch Zeit
-
-
#599 Hallo Alex, Scheibe auf leicht unterhalb mittlerer Position beim Batzen (bin 190). Hält alles, kein Problem, auch wenn das natürlich bisschen wackelt. Ich hab die Cockpit-Verstärkung von Vlad noch drangemacht, das hat aber mit der Scheibe nicht viel zu tun. Wie gesagt: hält alles, keine Risse, und ich fahr viel, bei Kälte und auch im Sommer.
LG
Adrian
Hallo Adrian.
Ich bin nur 178cm klein und habe den Versteller ganz unten.
Was ja die Scheibe trotzdem ein Stück nach oben bringt.
Ich probiere mal aus und hoffe es reisst nichts.
Hast du mal ein Bild von deiner von vorne ?
Stimmt es, das die kürzeren Schrauben oben reinkommen und die längeren, wegen der 3mm Distanz Scheiben , oben ?
Danke für deine Hilfe.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!