Windschilder im Vergleich

Hallo speeter,

bei einer Probefahrt mit der ATAS hat sich sehr deutlich gezeigt, dass die große Scheibe FÜR MICH (1,87 m) DEUTLICH unangenehmer ist als die Standardscheibe der AT.

Hi,

Ich hab bis jetzt um die 5 oder 6 Schilder probiert. Ich habe die Vermutung dass es nicht nur am Schild liegt, sondern an den Verwirbelungen/Luftstrom den der untere Teil des Motorrads produziert. Selbst wenn ich komplett ohne Windschild fahre ist kein schöner Luftstrom am Helm Vorhanden, so wie dieser im stehen zu spüren ist.

Ich habe auch diese kleinen Spoiler vorne und an der Seite vom Tank sowie einen Spoiler für den Gabeltunnel. Das hat sehr viel gegen das wummern am Helm gebracht. Die kleinen spoiler haben mir auch beim Luftstrom geholfen weshalb ich vermute dass Honda da selbst was bemerkt hat. Es gibt aber auch Leute im Forum denen es überhaupt nichts gebracht hat :(

Ich hab mir jetzt mal den Spoileraufsatz für 21 Euro bei Ebay bestellt. Versand dauert wohl ne weile, ich werde berichten :)

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Hallo Forum

da ich nur gerade mal 164cm bin, hab' ich beim Fahren mit dem Standard OEM-Windschild natürlich immer gerade die Oberkante des Windschildes im Blickfeld - echt ärgerlich. Sehr ärgerlich beim Offroaden und fahren im Sitzen. Ich hab mir daher überleg fürs Offroaden eine kurze Scheibe anzuschaffen - aber die sind ja teuer!

Ich kann nun eine für 40€ eine gebrauchte Standard OEM-Windschild kaufen. Hab mir daher überlegt, diese zu kaufen und dann einfach absägen. Wie zersäge ich die Scheibe am Besten? Und: was haltet ihr von dieser Idee - ausser dass es nicht hübsch ist?

cheerioh
    SiS

im Ménage à trois:

• Kawasaki KLE 500
    • Ducati Scrambler Urban Enduro
    • Honda CRF 1000L Africa Twin

Beim Bearbeiten von PMMA mußt Du aufpassen, daß es Dir nicht springt beziehungsweise nicht zu heiß wird und zu fließen beginnt..
    Du solltest Dir bewußt sein, daß an der AT das Windschild ein Teil der Fahrzeugzulassung darstellt und Dir beim absägen der selben, die Betriebserlaubnis erlischt. Nur so am Rande bemerkt.

Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

Ich habe mir Anfang des Jahres die MRA-Sportscheibe gekauft. Diese ist nur 38 cm hoch. Für 30 € mehr hast Du kein Gebastele und bist legal unterwegs.

LG

F.

Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

Oder die Airflow. Gelände mit kurzem Schild. Bei Bedarf das lange Schild einfach aufstecken. 2:1 Lösung und legal.

CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

...eben nicht legal!
    Die ABE gilt nur bei Verwendung beider Scheiben!
    In der ABE sind Maße
    angegeben, die nur mit beiden Scheiben eingehalten werden. Die ABE erlischt somit, wenn nur die untere Scheibe angebaut ist.

Nix für ungut aber das ist Quatsch. Hab die ABE und die Scheibe da. Die ABE ist auf die kleine Scheibe gedruckt. Der Test bestätigt die Splitterfestigkeit und die Sicherheit im allgemeinen. Der Test wurde mit Schild in unterster Stellung durchgeführt. Ist die ABE dann auch ungültig mit Schild in hoher Stellung? Es steht auch nirgends das beide Scheiben verwendet werden müssen. Wie gesagt die Polizeit sieht auch wunderbar die Zulassung auf der kleinen Scheibe.Nach Deiner Logik dürfte ich das Schild nicht verstellen, da die Maße nur für die unterstelle Stellung eingetragen sind.

CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

...die Maße in unterster Stellung der Scheibe kannst du ja schon mal nicht einhalten, wenn du nur die untere Scheibe montiert hast. Außerdem gilt die ABE für beide Scheiben als ganzes, nicht für einzelne Teile. Bei Scheiben die ein Kantenschutzband haben, erlischt die ABE schon, wenn der Kantenschutz nicht dran ist.
    Würde die ABE der Givi Scheibe auch nur für die untere Scheibe gelten, müsste dies im Text vermerkt sein (z.B. “wahlweise nur mit der unteren Scheibe“...), ist es aber nicht.
    Die Möglichkeit der Höhenverstellung ist Bestandteil der ABE. Es reicht auch, dass die KBA- Nummer nur auf einer Scheibe steht, weil sowieso beide Scheiben angebaut sein müssen.

Ist halt so....

Hallo Adrian,

ich habe auch das mittlere V Stream und den Batzen Scheibenversteller.

Ich fahre ihn allerdings ganz unten.

Wie weit machst du ihn hoch beim Fahren ?

Hattest du noch keine Probleme mit den Vibrationen, das sich da irgend etwas wegvibriert hat oder es Risse gab ?

Gruß, Alex

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!