Windschilder im Vergleich

Hallo,
    fahre von Anfang an die hohe Scheibe. Trotzdem habe ich noch Verwirbelungen am Helm. Hatte mir das kleine Windschild von Puig (Louis) dran montiert. Bin damit gefahren, ein paar mal die Schräge nachjustiert, dann wieder abmontiert, zu Louis gefahren und wieder zurück gegeben. Meine Eindrücke von dem Puig Windschild mit einem Wort:
    SCHEI......
    Sorry für die harte Wortwahl :whistle:
    Die Verwirbelungen waren zwar besser aber nicht weg. Die Sicht nach vorne ist nicht akzeptabel für mich, da ich die Halterung voll im Blickfeld habe. Das hat mich eigentlich am meisten gestört.
    Fazit: Wenn (für mich) das grosse Schild ca. 5cm höher wäre, dann wär alles Perfekt.
    Die Überlegung geht jetzt dahin das grosse Schild höher zu montieren z.B. mit s-Anschlüssen oder ähnlichem. Oder kann man an dem Geweih was ändern bzw. verlängern??? Hat da jemand evtl. eine Idee????

PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......

------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

Mit dem sogenannten “Batzen Versteller“ kannst du die Scheibe um einige cm stufenlos in der Höhe verstellen.
    Viele Informationen darüber gibt's hier im Forum.
    Aber wenn du glaubst, dass die Turbulenzen mit einer höheren Scheibe besser werden bist du auf dem Holzweg. Genau das Gegenteil ist der Fall! Mit einer niedrigen Scheibe hast du kaum Turbulenzen, aber mehr Fahrtwind.
    Ich habe die normale Scheibe mit einem günstigen Aufsatz von ebay und alles ist gut (für deutlich unter 20 Euro)!

war das eigenständig oder als antwort auf meine frage?
    denn bei mir gehts um das Touring Schild von WRS nicht die kurzen Sportscheiben von Puig.

Nein Rob, hatte mit deinem Beitrag nichts zu tun.

Ja Oliver, da wirst du wohl Recht haben. Hab gerade mal Batzen-Versteller gegoogelt. Jetzt versteh ich das. Werde mal wieder mit der kleinen probieren. Hast du zufällig einen Link von dem Teil das du montiert hast?????

PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......

------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AT-Ralle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ich habe mir genau diesen Spoiler, auch von diesem Anbieter gekauft, hat alles super geklappt:

https://www.ebay.de/itm/Univer…084e2a:g:xwkAAOSwfGxc0Mt1

Kostet jetzt zwar knapp über 20 Euro, aber es gibt bei ebay auch noch andere Anbieter, die ihn schon für 14,99 Euro anbieten. Ist natürlich ohne ABE!

Montiert habe ich ihn senkrecht in der niedrigsten Position!

So jetzt kann ich auch was von der Givi Airflow berichten.

Kleine Scheibe
    Die Scheibe läss sich ohne Aufsatz fahren. Fahrgefühl ist genial. Sauberer Luftstrom und keine Verwirbelungen. Ein komplett nunes Fahrgefühl. Aber eben kein Wetterschutz oder auch Windschutz wenn man mal längere Touren unterwegs ist.

Mit Aufsatz
    Mit Aufsatz ist Stille, bereits in der untersten Einstellung. Das Verschieben des Aufsatzes brachte nur marginale Änderungen. Diese Sogwirkung der beiden Scheiben funktioniert also genial gut. Die Luft wird sanft über einen drüber geleitet. Die Scheibe lässt sich mühelos stufenlos verstellen. Die Verstellmechanik ist an der kleinen Scheibe intergriert und stabil.

Optik
    Nur die kleine Scheiben sieht geil aus, da die Scheibe teilweise schwarz ist. Im Vergleich zur Originalen ist auch kein Loch drin. Passt zudem perfekt auf die ATAS (und AT)
    Mit Aufsatz ist die Optik gewöhnungsbedürftig. Darüber lässt sich streiten. Jedoch ist es bei weitem nicht so schlimm wie ich dachte.

Fazit
    Super Verarbeitung. Stabil funktional und ohne Probleme. Für mich und meiner Größe (1.93 und in Verbindung mit meinem Helm) passt sie jedoch nicht perfekt. Ducke ich mich ist es gut (Nexx x.wed 2 mit Schild) mit Shoei ohne Schild null Probleme und Ruhe. Allerdings will ich ne lange Tour fahren und den Nexx mitnehmen da hier auch meine Kommunikation verbaut ist. Somit steht das Schild mit lediglich 50km Testfahrt zum Verkauf. Sind keinerlei Kratzer drauf. Selbst die Aufkleber sind alle noch Original auf der Scheibe. Wer also Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

Hab auch das Givi Airflow eine Zeitlang genutzt, da ich 1,96 bin bringt es mir allerdings auch nichts. Fahre zur Zeit Batzen + Originalschild oder sehr kurzes Powerbronze Windschild. Dazu nutze ich Senner ohrschutz (alpine ist auch gut aber hab seit kurzem die Senner).

Wenn ich in der niedrigen Sitzposition fahre ist es auch ein bisschen leiser, bei meiner Größe allerdings unbequem.

Wenn ich im stehen fahre ist es wunderbar leise, so wie ich es von meinen bisherigen Motorrädern kenne. Wäre traumhaft wenn ich die Lautstärke halbwegs auf das Level bringen könnte.

Doch so langsam, nach 10tkm um genau zu sein, komme ich zum Schluss dass der Luftstrom bei der ATAS nicht für (sehr) große Leute gemacht ist. Vielleicht ist es ja bei einer normalen AT besser, da fehlen mir aber die Erfahrungen. Ich habe mehr oder weniger resigniert und erfreue mich am Rest des Motorrades. Wenn dieses Windproblen nicht wäre, wäre ich rundum happy. Ich bin etwa 30tkm mit einer 1290er Superduke getourt und die war viel leiser bei meiner Größe, quasi wie die ATAS im stehen zu fahren.

Sehr nervig aber nicht so schlimm dass ich die Maschine weggeben möchte :)

Gruß,

Peter

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

...wie schon erwähnt: investiert mal 15 Euro in die Aufsatzscheibe aus China....ihr werdet euch wundern was die bringt.

Werd ich gleich mal ordern, auf die 15 Euro kommt es auch nicht mehr an :)

Ach habe übrigens schon letztes Jahr einen aufsatz vom Louis gekauft und getestet k glaube von Puig) , hat aber nichts gebracht. Der war allerdings wesentlich kleiner.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von speeter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!