Windschilder im Vergleich

  • #581

    So jetzt kann ich auch was von der Givi Airflow berichten.


    Kleine Scheibe
    Die Scheibe läss sich ohne Aufsatz fahren. Fahrgefühl ist genial. Sauberer Luftstrom und keine Verwirbelungen. Ein komplett nunes Fahrgefühl. Aber eben kein Wetterschutz oder auch Windschutz wenn man mal längere Touren unterwegs ist.


    Mit Aufsatz
    Mit Aufsatz ist Stille, bereits in der untersten Einstellung. Das Verschieben des Aufsatzes brachte nur marginale Änderungen. Diese Sogwirkung der beiden Scheiben funktioniert also genial gut. Die Luft wird sanft über einen drüber geleitet. Die Scheibe lässt sich mühelos stufenlos verstellen. Die Verstellmechanik ist an der kleinen Scheibe intergriert und stabil.


    Optik
    Nur die kleine Scheiben sieht geil aus, da die Scheibe teilweise schwarz ist. Im Vergleich zur Originalen ist auch kein Loch drin. Passt zudem perfekt auf die ATAS (und AT)
    Mit Aufsatz ist die Optik gewöhnungsbedürftig. Darüber lässt sich streiten. Jedoch ist es bei weitem nicht so schlimm wie ich dachte.


    Fazit
    Super Verarbeitung. Stabil funktional und ohne Probleme. Für mich und meiner Größe (1.93 und in Verbindung mit meinem Helm) passt sie jedoch nicht perfekt. Ducke ich mich ist es gut (Nexx x.wed 2 mit Schild) mit Shoei ohne Schild null Probleme und Ruhe. Allerdings will ich ne lange Tour fahren und den Nexx mitnehmen da hier auch meine Kommunikation verbaut ist. Somit steht das Schild mit lediglich 50km Testfahrt zum Verkauf. Sind keinerlei Kratzer drauf. Selbst die Aufkleber sind alle noch Original auf der Scheibe. Wer also Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

    CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

  • #582

    Hab auch das Givi Airflow eine Zeitlang genutzt, da ich 1,96 bin bringt es mir allerdings auch nichts. Fahre zur Zeit Batzen + Originalschild oder sehr kurzes Powerbronze Windschild. Dazu nutze ich Senner ohrschutz (alpine ist auch gut aber hab seit kurzem die Senner).


    Wenn ich in der niedrigen Sitzposition fahre ist es auch ein bisschen leiser, bei meiner Größe allerdings unbequem.


    Wenn ich im stehen fahre ist es wunderbar leise, so wie ich es von meinen bisherigen Motorrädern kenne. Wäre traumhaft wenn ich die Lautstärke halbwegs auf das Level bringen könnte.



    Doch so langsam, nach 10tkm um genau zu sein, komme ich zum Schluss dass der Luftstrom bei der ATAS nicht für (sehr) große Leute gemacht ist. Vielleicht ist es ja bei einer normalen AT besser, da fehlen mir aber die Erfahrungen. Ich habe mehr oder weniger resigniert und erfreue mich am Rest des Motorrades. Wenn dieses Windproblen nicht wäre, wäre ich rundum happy. Ich bin etwa 30tkm mit einer 1290er Superduke getourt und die war viel leiser bei meiner Größe, quasi wie die ATAS im stehen zu fahren.


    Sehr nervig aber nicht so schlimm dass ich die Maschine weggeben möchte :)


    Gruß,


    Peter


    Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

  • #583

    ...wie schon erwähnt: investiert mal 15 Euro in die Aufsatzscheibe aus China....ihr werdet euch wundern was die bringt.

  • #584

    Werd ich gleich mal ordern, auf die 15 Euro kommt es auch nicht mehr an :)


    Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

  • #585

    Ach habe übrigens schon letztes Jahr einen aufsatz vom Louis gekauft und getestet k glaube von Puig) , hat aber nichts gebracht. Der war allerdings wesentlich kleiner.


    Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

  • #586


    Hallo speeter,


    bei einer Probefahrt mit der ATAS hat sich sehr deutlich gezeigt, dass die große Scheibe FÜR MICH (1,87 m) DEUTLICH unangenehmer ist als die Standardscheibe der AT.

    LIebe Grüße von Fish

  • #587

    Hi,


    Ich hab bis jetzt um die 5 oder 6 Schilder probiert. Ich habe die Vermutung dass es nicht nur am Schild liegt, sondern an den Verwirbelungen/Luftstrom den der untere Teil des Motorrads produziert. Selbst wenn ich komplett ohne Windschild fahre ist kein schöner Luftstrom am Helm Vorhanden, so wie dieser im stehen zu spüren ist.


    Ich habe auch diese kleinen Spoiler vorne und an der Seite vom Tank sowie einen Spoiler für den Gabeltunnel. Das hat sehr viel gegen das wummern am Helm gebracht. Die kleinen spoiler haben mir auch beim Luftstrom geholfen weshalb ich vermute dass Honda da selbst was bemerkt hat. Es gibt aber auch Leute im Forum denen es überhaupt nichts gebracht hat :(


    Ich hab mir jetzt mal den Spoileraufsatz für 21 Euro bei Ebay bestellt. Versand dauert wohl ne weile, ich werde berichten :)




    Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

  • #588

    Hallo Forum


    da ich nur gerade mal 164cm bin, hab' ich beim Fahren mit dem Standard OEM-Windschild natürlich immer gerade die Oberkante des Windschildes im Blickfeld - echt ärgerlich. Sehr ärgerlich beim Offroaden und fahren im Sitzen. Ich hab mir daher überleg fürs Offroaden eine kurze Scheibe anzuschaffen - aber die sind ja teuer!


    Ich kann nun eine für 40€ eine gebrauchte Standard OEM-Windschild kaufen. Hab mir daher überlegt, diese zu kaufen und dann einfach absägen. Wie zersäge ich die Scheibe am Besten? Und: was haltet ihr von dieser Idee - ausser dass es nicht hübsch ist?


    cheerioh
    SiS

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #589

    Beim Bearbeiten von PMMA mußt Du aufpassen, daß es Dir nicht springt beziehungsweise nicht zu heiß wird und zu fließen beginnt..
    Du solltest Dir bewußt sein, daß an der AT das Windschild ein Teil der Fahrzeugzulassung darstellt und Dir beim absägen der selben, die Betriebserlaubnis erlischt. Nur so am Rande bemerkt.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #590


    Ich habe mir Anfang des Jahres die MRA-Sportscheibe gekauft. Diese ist nur 38 cm hoch. Für 30 € mehr hast Du kein Gebastele und bist legal unterwegs.


    LG


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!