Hallo mal eine Frage wie Fahrt Ihr eine Twin mit DTC in Schrittgeschwindigkeit?
War letzte Woche auf einem treffen da war eine strecke mit Hindernissen aufgebaut auch wenden im
Lenkanschlag Sieger wurde wer am langsamsten durch kam. Da wurde mir das erste mal bewust
wie schlimm das mit DTC zu Fahren ist zieht im Standgas nicht es ist ein einziges rucken und stoßen
beim spielen Fußbremse und Gas habe es auch mit schleifender Feststellbremse versucht auch nicht viel besser daher meine Frage wie macht ihr das bin ich zu doof oder fehlt für sowas doch die Kupplung
Africa Twin DTC Fahren in Srittgeschwindigkeit
-
-
-
-
-
#3 Kann mich nur anschließen. Mit DCT und sanftem Druck auf HR-Bremse gehts mit etwas Übung schon. Den Rest macht die Gashand, dabei halt gefühlvoll und wenig hektisch werden.
So habe ich schon sehr kniffliges Abbiegen fast im Stand scharf rechts mit Steigung gemeistert. Aber ohne das ins Gespür zu bekommen wirds immer recht "ängstlich" bleiben. A und O ist aber wirklich das Spiel von Gas und v.a. HR-Bremse. Das bekommt man aber hin. Versuch doch mal auf nem Parkplatz das Gespür zu bekommen. Auch das extrem lansgam fahren im Stand/"Stillstand" mit Ausbalancieren und Gas/HR-Bemse Spiel und dann steigern mit Wende. Muss aber gestehen, dass ich den vollen Lenkeinschlag bisher (zumindest nicht bewusst) auch noch nicht nutzen musste. Das stelle ich mir dann doch nochmal ne Ecke "krasser" vor. -
-
-
#5 Ja, das stimmt alles ... aber trotzdem ist es so, dass langsam fahren mit normalem Schaltgetriebe und herkömmlichen Kupplungshebel einfacher für den Fahrer zu bewerkstelligen ist. Aber wenn man jetzt vergleicht, wie oft man so langsam unterwegs ist im Gegensatz zu normalen, herkömmlichen Fahrverhältnissen, dann überwiegen dmMn die Vorteile des DCT immer noch deutlich. Mit dem anderen muss man sich halt arrangieren (siehe Tipps oben).
-
#6
Ja, das stimmt alles ... aber trotzdem ist es so, dass langsam fahren mit normalem Schaltgetriebe und herkömmlichen Kupplungshebel einfacher für den Fahrer zu bewerkstelligen ist. Aber wenn man jetzt vergleicht, wie oft man so langsam unterwegs ist im Gegensatz zu normalen, herkömmlichen Fahrverhältnissen, dann überwiegen dmMn die Vorteile des DCT immer noch deutlich. Mit dem anderen muss man sich halt arrangieren (siehe Tipps oben).Stimmt völlig. Beim Schottertraining hatten es die Teilnehmer mit Kupplung (also alle ausser mir) einfacher. Aber wenn ich bedenke, wie selten ich so langsam und unwegig mit vollem Lenkeinschlag fahren muss (sehr selten), überwiegt der DCT-Vorteil. Deutlich.
-
-
-
#8
Aber wenn man jetzt vergleicht, wie oft man so langsam unterwegs ist im Gegensatz zu normalen, herkömmlichen Fahrverhältnissen, ...Kommt im großstädtischen Stau öfters mal vor. Allerdings hat das die NC X mit DCT (Erfahrungen mit der AT DCT habe ich nicht) durchaus gut gemeistert.
-
-
#9 [/quote]Kommt im großstädtischen Stau öfters mal vor. Allerdings hat das die NC X mit DCT (Erfahrungen mit der AT DCT habe ich nicht) durchaus gut gemeistert.[/quote]
Wir meinen wohl nicht dieselbe Schrittgeschwindigkeit [emoji3]
Die minimale Geschwindigkeit beträgt eingekuppelt ca. Ich 12km|h wie bei den meisten Reiseenduros.Der Themenstarter meinte jedoch tiefere Geschwindigkeiten beim Geschicklichkeits Parcours.
Gesendet von meinem H8314 mit Tapatalk
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!