• #161

    Mal 2 generelle Anmerungen, auch weil es ja anderweitg Klagen über Händler gibt. HONDA schreibt zwar Arbeitszeiten vor (die ziemlich knapp kalkuliert zu sein scheinen), aber:


    1. Werkstätten können sich im Auftrag von der Einhaltung freistellen lassen! Einfach mal lesen, was im Kleingedruckten unterschrieben wurde!


    2. HONDA definert nur die Arbeits-Einheiten, NICHT den Stundensatz. Da gibt es drastische Unterschiede.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #162


    Das muss man echt klarstellen?

  • #163

    Hallo Manfred, warum dauert das Ventile einstellen nochmals 2 Stunden? Ich hab das bei meiner 12er GS selbst gemacht. Die Kontrolle war aufwändig, da man ja erst mal einiges abschrauben muss, danach das Einstellen war in 10 Minuten erledigt. Mir ist völlig schleierhaft, wie man dafür 2 Stunden veranschlagen kann. Oder ist das bei dem Reihen-Twin wirklich so viel mehr Aufwand?


    Danke im Voraus für Deine Antwort!


    Gruß
    Olaf

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #164

    Ich weiss nicht wie es bei der GS ist, aber bei der AT müssen die Kipphebel sowie die Nokenwelle ausgebaut werden, falls das Spiel der Einlassventile nachgestellt werden muss.

  • #165

    Ja, genau. Das Spiel der 4 Auslassventile kann auch ohne Ausbau über die Enstellschrauben erfolgen, aber für die 4 Einlassventile muss das ausgebaut werden.


    Dabei sollen dann aber auch alle anderen Maße geprüft werden (Verschleißgrenze):
    Kipphebel, Kipphebelwelle, Steuerkettenspanner, Nockenwellenrad, Nockenwelle, Nockenwellenhalter/Pass-Stift, Ventilheber, Nockenwellenlager


    Dann kann man endlich die Einstellscheibe(n) austauschen.
    Es gibt 51 Einstellscheiben von 1,200 mm bis 2,450 mm.


    Und je nachdem, wie genau man arbeitet und/oder Glück hat, baut man auch mehrmals die ganzen Teile aus und wieder ein.


    Wer es schon mal gemacht hat, wird 2 Stunden als angemessen betrachten.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #166

    Hallo Castolin,
    Hallo ArAl,


    vielen Dank für Eure Antworten, dann leuchtet mir das ein. Dann ist das echt viel mehr Aufwand als bei der GS und die 2 Std. klingen plausibel.


    Gruß
    Olaf

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #168

    Noch hab ich etwas zeit, bis bei meiner AT der erst service fällig ist - das wird wohl im sommer passieren müssen. Da mein hotel heute aber genau gegenüber von nem hondahändler liegt bin ich da mal rein und hab nachgefragt:


    12.000 - ca 200€
    24.000 - 600
    36.000 - 200
    48.000 - 800!!!


    Das sind jetzt wohlgemerkt ca-preise im meistens nicht billigen schweden (lund), in D ist das in der Regel billiger. Also werde ich wohl weiterhin die "kleinen" service, bei denen der motor nicht geöffnet werden muss selbst erledigen um etwas geld du sparen. 8000sek / 800€ für den 48.000er ist schon ne deftige ansage. Aber so weit ist bisher wohl nur det wara-hannes gekommen?!

  • #169

    Wenn die Preise für den 24k und 48k für D annähernd stimmen, dann :shock: :?
    Scheisse, da muss man ja für nen Service sparen.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #170



    Das verstehe ich nicht. Möchtest Du denn die Gewährleistung und Garantie verlieren? Oder ist das nicht mehr der Fall, wenn man jetzt selbst die Wartung macht?


    Gruss
    iceman

  • Hey,

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