• #131

    Guude,


    das hat nix mit Paranoia zu tun, sondern mit Erfahrung!


    Gebrauchtfahrzeug beim Vertragshändler gekauft. Beim Vertragsabschluss noch einen Öl- und Filterwechsel vor Abholung rausgehandelt. Also erst am nächsten Tag abgeholt und festgestellt, daß weder Öl noch Filter gewechselt wurde!
    Das ist keine Paranoia, das ist Betrug!

  • #132


    Ja und (wie man bei deiner sieht) Nein.....
    Gleiches gilt für das Inspektionsprotokoll

  • #133

    12.000er inspektion durchgeführt, Reifen vorne, Bremsbeläge vorne, Kettenspannung i.O.; 8 Speichen nachgespannt


    Arbeitszeit 0,0 €
    Bremsbeläge 116 € (Preis in Frankreich)
    Ölfiltersatz 16 €
    Reifen 65 €
    Motoröl vollsynth. Motul V300 36 €

  • #134

    Es ist schön, dass Du vorausfährst. So muss man nur mitschreiben und kann es später nachmachen.
    Vielen Dank dafür


    Hast Du Honda-Bremsbeläge genommen, oder etwas besonderes?


    Ziehst Du die Speichen mit Drehmoment an, oder nach Gefühl?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #135

    Bremsbeläge sind OEM
    Speichen mit Drehmoment angezogen weil noch ein OEM Honda Speichenschlüssel mit 1/4" 4-kant Aufnahme rumgelegen hat (nachdem die Klangprobe Handlungsbedarf ergeben hat)

  • #136

    HONDA OEM nach 12000 ???? :o Gott...gut, dass ich ein so konservativer Genussfahrer bin :shifty:


    PS: Bei HONDAS kommen bei Mir nur Original drauf. Dann halten die Bremsscheiben auch 100tkm. Meine persönlichen Erfahrungen mir LUCAS und Ko: Kosten die Häfte und Halten die Hälfte. Hab keinen Bock jedes Jahr die Beläge und alle 4 die Scheiben zu wechseln.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #137

    Na da sind wir uns doch einig.... beide genießen wir was wir machen.


    Ich mach mir keine Gedanken über deine Lebensdauer von Bremse und Reifen.... solange du deinen Spass hast.
    Wenn den einer mit 30.000km für den Satz hat, soll es mir recht sein.... wenn es einer in 5000 km schafft auch....


    Etwas mehr Großzügigkeit bei der Auslegung des persönlichen Spasses.... oder :mrgreen:


    Achja... warum sollte ich 100.000 km mit den gleichen Bremsscheiben fahren wollen.... es gibt bessere

  • #138

    Guude,


    heute habe ich meine wieder abgeholt.


    Und ja- der Ölfilter wurde gewechselt!


    Zu den Kosten: (alles Bruttopreise)


    Inspektion 75,11
    Öl 4,1 L 56,99
    Filter 13,51
    2 (?) Scheiben 1,19
    Kettenspray 1,80
    -------------
    146,80 Euro

    Preislich ist das ganze ja dann wohl im üblichen Rahmen geblieben, wenn ich das mit den Preisen hier im Forum vergleiche.
    Aber, wofür werden 2 Scheiben für die Ablassschraube verwendet? Ich sehe nur eine.
    Es wurde mir dann auch bei Bezahlung eine Rechnung mit den einzeln aufgeführten Positionen und der Wartungsprüfliste
    ausgehändigt.


    So weit- so gut.


    Aber:


    Bei der Abgabe des Mopeds lief einer der beiden Chefs noch mal kurz um das Motorrad rum, um es sich anzuschauen.
    Bei der Abholung/ Bezahlung sagte der gleiche Chef, das alles ok wäre und es keine besonderen Sachen gegeben hätte und das alles ok wäre.


    Nachdem ich dann bezahlt hatte, bin ich zum Motorrad gegangen.
    Mir ist sofort die Beschädigung am rechten Griff der Gepäckbrücke aufgefallen.
    Zur Info: Mir ist durchs Lesen hier im Forum als auch durch das persönliche Anschauen von Haralds Maschine bekannt,
    daß der Lack der Gepäckbrücke sehr kratzempfindlich ist. Und da ich nun mal nicht der größte bin, habe ich mir angewöhnt,
    bei der neuen stets mit ausgeklapptem Seitenständer aufzusteigen, um bloss nicht mit dem Schuh an der Gepäckbrücke hängenzubleiben. Ich möchte das Gesamterscheinungsbild der neuen Maschine doch noch etwas erhalten.
    Aus diesem Grund habe ich die Maschine ohne Beschädigungen abgegeben!
    Ich habe dann daraufhin den Chef des Hauses nach draussen gebeten, um ihm den Kratzer zu zeigen.
    Erwartungsgemäß lief das kurze Gespräch darauf hinaus, daß diese Beschädigung nicht von ihnen stammen kann, also schon vorher war.
    Ausserdem hätte ihn der Werkstattmitarbeiter auch vor Beginn der Arbeiten darauf angesprochen (Ja nee - is klar!)
    Komisch ist halt nur, daß ich weiß,das der Kratzer vorher nicht da war und der Chef bei der Vorbesichtigung ihn wohl auch nicht gesehen hat. Und bei der Bezahlung hat er auch nichts davon gesagt und auf dem Protokoll steht auch nichts davon.


    Rechtlich gesehen steht nun Aussage gegen Aussage und ich sehe keine Chance, das dies reguliert werden könnte.
    Aber man macht halt so seine Erfahrungen mit Werkstätten.
    Hatte ich schon erwähnt, daß ich Werkstätten nicht traue?


  • #140

    Die AT hat wirklich 2 Ölablasschrauben M12x15.
    In eine werde ich eine Magnetschraube einsetzen. Kenne ich so von früher. :character-oldtimer:


    Mit dem Kratzer ist wirklich ärgerlich und zeigt, wie wichtig eine gemeinsame Übergabe vor Beginn der Arbeiten ist.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!