Schon wieder nen Platten

  • #1

    Hi,


    also langsam machen mir diese Schlauchreifen nur Frust. Ich hatte in 15 Jahren nie einen Platten. Und jetzt schon drei in einem Jahr. Jedesmal
    war der Schlauch wohl irgendwo undicht geworden. Laut Werkstatt wurde aber nie eine beschädigung gefunden. warum man unbedingt Schlauch Reifen nehmen muss bei so einer Maschine ist mir ein Rätsel. Ja das Marketing gewäsch ist mir bekannt. Ist trotzdem Quatsch. Es gab Gründe warum man Schlauchlose Reifen gewechselt hat.


    Kaum eine andere Reiseenduro hat Schlauchreifen. Wenn ich sonst sehr begeistert bin. Aber das Nervt.


    MFG

  • #3


    Da läuft mMn aber irgendwas falsch bei der Montage.


    Ich fahre seit 2008 Motorräder mit Schlauchreifen ... aktuell sind es 4 Stk mit einer jährl. Gesamtkilometerleistung von > 20k km und das nicht nur auf Asphaltstrassen. Natürlich hatte ich auch Patschen ... auf albanischen Schotter, im griechischen Pindos etc. ... aber jedesmal steckte ein Nagel, eine Schraube oder ein Stück Draht drin. Noch nie hatte ich einen Patschen, weil der Schlauch irgendwo undicht wurde ... und ich nehme nicht bei jedem Reifenwechsel einen neuen Schlauch.


    Geh mal in dich, bzw. überleg mal, was da bei der Reifenmontage falsch laufen könnte.

  • #4

    Motociclista
    Nein die hat immernoch Schlauchreifen. Ich meinte das eher Allgemein ;-). Aber ich wüsste sonst kaum eine
    große Reiseenduro mit Schlauchreifen.




    @majortours
    Ich Montiere die Schläuche ja nicht selber. Bzw. die Reifen.


    Was könnte man denn Falsch machen das die Schläuche jedesmal mit der Zeit undicht werden ?
    Keine Ahnung ehrlich gesagt.


    Welche Schläuche verwendest du ?

  • #5

    Wenn man beim Kauf die Wahl zwischen Schlauch oder Schlauchlos hätte, dann wäre für jeden die richtige Felge dabei. Da sowieso die meissten sich einen zweiten Satz Felgen fürs Gelände gekauft haben, wäre das Problem dann auch gelöst. Das bisschen Schotter dass meine Twin in ihrem Leben sehen wird, dass schafft sie auch mit Schlauchlosreifen. Auf einer Weltreise kann man im Zweifelsfall auch in einer Schlauchlosfelge einen Schlauch einziehen. Geht, hab ich schon bei einigen BMW's gesehen.

  • #6

    Ich hatte bisher nur mit Schlauchlosreifen platten auf Straßenmaschinen, abgesehen mal von Platzern durch unsachemäßen Einsatz(wenig Druck oder Fentil lose) in Sibirien oder Mongolei, und das ware nicht meine Motorräder. Aber ich fahre ja auch Holzreifen mir dicken Gummiblöcken :shifty:


    Der einzige Mist ist, dass es keinen echten Schlauchreifen ohne Wulst mehr gibt. Die könnte man nämlich problemlos wechseln. Vielleicht sollte MITAS sowas mal endlich anbieten :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #7

    -


    XT600, XT660, XRV, GS800, CRF....


    Gibt es sont noch was interessantes für realen Einsatz auf dem Markt?


    In der Mongolei war die einzige ohne Schlauch ne 1290 und der musste dann 2000km mit Pannenspray rumfahren, weil das Hinterrad nicht runter zu kriegen war und er eh keinen Schlauch mit hatte und sowas da keine Sau verkauft. Wieso auch? Die Schüsseln da haben alle Schläuche drin und schmale Räder. Hätte das Pannenspray nicht abgedichtet, dann hätten wir wohl einen Scheiterhaufen aufgebaut und das Ding abgefackelt. Hatte ja Vollkasko :lol:


    Wehn das nicht interessiert: Es gibt da was für die Strasse, dass nenn sich Supermoto und geht wie Sau. :whistle:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #8


    Man kann beim Reifenwechsel zu geizig sein Neue zu kaufen. :think: I.d.R. ist es aber der Ventileinsatz.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #9



    Harald
    Das hat nix mit geizig zu tun ... aber warum soll ich einen Schlauch, der nach rund 6k km Laufleistung aussieht wie eben neu montiert (wie eben beim HR der TransAlp meiner Frau) austauschen? Noch dazu, wo diese UHD-Schläuche doch einiges mehr kosten wie der normale dünne Schlauch um € 13,-.
    Man kann es nämlich auch übertreiben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!