Wo speichert ihr eure Daten (Datensicherung)?

  • #21

    Bei kleineren Datenmengen (Fotos im JPG Format) habe ich auch schon einfach mittels Adapterkabel Kopien auf mein Handy gemacht, in dem eine 128GB SD-Karte steckt.

    Tip nebenbei: Auf allen meinen Karten ist das erste, schreibgeschuetzte Bild ein Foto meiner Visitenkarte mit Firmenadresse. Es gibt tatsaechlich ehrliche Menschen, die eine gefundene Kamera oder Speicherkarte dem Besitzer zukommen lassen wollen. So wird das etwas einfacher.

  • #22

    Also kleine Datenmengen sind ja kein Problem.

    100 iPhone Bilder und 20 Videos pro Tag sind in relativ kurzer Zeit vom iPhone in die iCloud upgeloaded.


    Das gleichen mit Android Smartphones.



    Mir stellt sich eine andere Frage: Was macht Ihr, wenn Ihr mit der GoPro oder einer anderen Action Cam 100GB in 4k aufgenommen habt. Wenn ihr das auf eine SSD bringen wollt braucht ihr auf jeden Fall einen Laptop oder ein Surface artiges Gerät.


    Was aber, wenn ich nur die CAMs mitnehmen will und eben keinen Computer mit rum schleppen?

    Man bräuchte ein Mini Gerät um die SD Card aus der GoPro aentweder woander hinzukopieren oder dann die 100GB hochladen. Wofür in manchen Hotels die Nacht nicht reichen wird.


    Oder einfach ein SDCard Kopiergerät. Und die einfach jedesmal kopieren. Das wären dann aber viele SD Cards bei einem 14 tägigen Urlaub.


    Hmm


    Die Eingangsfrage bleibt auf jeden Fall interessant.


    Gruss

    iceman

  • #23

    Es gibt auch externe Festplatten, die ohne Anschluss an einen Computer per Wifi oder USB Daten kopieren koennen, teilweise mit eigenem Akku und SD-Kartenleser, bei der Groesse einer Brieftasche. Beispiel WD MyPassport Wireless.

  • #24

    Steht doch hier schon paar Mal: genügend Speicherkarten mitnehmen Und gut is.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #25

    Als Datensicherung wuerde ich nur ein System bezeichnen, bei dem ich eine Kopie der Daten an einem anderen Ort habe. Wenn die Festplatte mit in der Fototasche lebt, ist es ebensowenig eine Sicherung, wie das Austauschen voller Karten.

    So gesehen waeren Clouds perfekt.

    Die Sicherungskopien Deiner wichtigen Daten zuhause legst Du ja auch nicht direkt neben den Rechner, damit sie bei einem Wohnungsbrand gleich mit draufgehen ...

  • #27

    Hmm ,

    Mir ist vor 20 Jahren mal ne CompactFlash Card kaputt gegangen. Da konnten 3 Bilder nicht mehr korrekt angezeigt werden.

    Danach wüsste ich nicht, dass das nochmal vorgekommen wäre. :/:/

    Ansonsten: Diese o.g. HDD mit kopierfunktion wäre dann ein gutes Backup und braucht auch nicht viel Platz.

    Mehr würde ich da glaub ich nicht machen.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #28

    Ja. Die "WD MyPassport Wireless" kann ohne PC die Daten von SDCards kopieren.
    Und man kann vom iPhone oder Tablet drauf zugreifen per spezieller App.


    Cooler Tipp. Danke.


    Scoo Stimmt. Geht nicht oft kaputt. Ich hatte vor 5 Jahren die letzte defekte. Aber verlieren kann man die

  • #29

    Hallo erstmal,


    ich hatte ja auch eine Tour nach Norwegen geplant, denke aber das der Starttermin 11.06.2020 nicht zu halten ist.

    Auf Empfehlung meines Schwarzwaldgangmitgliedes Ferganez habe ich mir den RAV WiFi- Filehub zugelegt. Damit kann ich eine Direktkopie einer Card auf meine Disk erstellen. Mittels eines WiFi Netzes gibt es auch die einfache Bedienung übers iPhone. Ein eingebauter Akku kann als Backup Stromversorgung (Ladung des Handys) verwendet werden. Auch ein Backup der iPhone Bilder ist unkompliziert.

    Link: https://www.amazon.de/dp/B07N3…1&linkCode=osi&th=1&psc=1


    Grüße aus dem Schwarzwald

    Euer Lion


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!