Hallo liebe ATler,
mich treibt immer mal wieder die Frage um, was es mit den Angaben On-/Offrad 80/20 etc. auf sich hat.
Erst mal die Frage, was Offroad sein soll. Eigentlich müsste damit ja gemeint sein, abseits einer Straße - also echtes Gelände, für's Befahren nicht vorbereitet. Das schließt sich aber doch für die Twin irgendwie von alleine aus.
Also doch Straße bzw. Weg, allerdings nicht befestigt. Solche Straßen/Wege sind in großen Teilen der Erde völlig selbstverständlich und dort käme keiner auf die Idee, das dann als Offroad zu bezeichnen.
Jetzt fahre ich relativ viel Moped. Seit ca. 25 Jahren rund 60tkm auf meinem ersten Krad, einer Transalp PD06. Dann ca. 300tkm auf meiner XRV RD04 und bis jetzt ca. 25tkm auf meiner SD04. Ich benutze die beiden Twins für tägliche Fahrten zur Arbeit, Dienstreisen und natürlich Enduroreisen (Baltikum, Balkan, Tunesien, Skandinavien, Griechenland, Sardinien etc.). Wenn ich zusammenrechne komme ich so vielleicht auf 3 bis 5tkm - also rund 1% - Fahrten auf unbefestigten Wegen und wenige Kilometer echtes "Offroad".
Mein Index wäre demnach 99/1.
Trotzdem fahre ich permanent den TKC-80, weil ich mich mit dem extrem gut auskenne und ich auch auf dem einen Prozent unbefestigt nicht gleich auf die Nase fallen möchte. Ausserdem individualisiere ich die beiden Twins immer wieder so wie ich es gerne hätte, und Robustheit gehört dabei dazu. Habe hier auch schon gelesen, dass manch einer ein Verhältnis von 70/30 angibt. Wie zum Teufel macht ihr das?
Wozu soll diese Angabe helfen, wenn eine Enduro mit Straßenbereifung schon auf dem kleinsten Grasabschnitt unfahrbar wird und wegrutscht? Welchen Einfluß hat der Index bei Eurer Reifenwahl?
Gruß, Andreas