Klacken Hinterrad beim Schieben alle par Zentimeter.

  • #1

    Hallo, ich wollte mich mal umhören ob jemand das selbe Problem hat.
    Ich besitze eine 2017 Afrika Twin DCT.
    Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre 15 Km wo sie Warm gefahren wird und sie dann in der Garage manövriere macht das Motorrad klack Geräuche. Kette habe ich schon Kontrolliert müsste so stimmen. Ist eher zu lose als zu Stram eingestellt. Achse müsste auch im Lot sein. Wenn ich es auf den Hauptständer stelle und mit der Hand das Rad drehe spüre ich richtig dass so wie ein Stoss entsteht beim Drehen. Ich öle meine Kette mit dem Nemo und mit dem Vorgeschlagenen öl. Die Kette sieht nach 4500 Km auch noch sehr gut aus und ich sehe nicht wo das Problem liegen könnte. Wenn das Motorrad wieder Abgekühlt ist Morgens macht es nicht dieses Geräuch.
    Hat jemand einen Tip für mich?
    Danke im Voraus


    Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

  • #2

    Kenn das nur von der Kette die trocken ist nach zb einer Regenfahrt.
    Schmiern und weg isses.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • #4

    Radlager dachte ich auch, aber bei 1500km...? :roll:

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #5

    Hallo,
    danke für die Tips. Ich glaube es kommt von der Kette. Habe sie heute morgen mal gut geschmiert mit dem Öler und im Schiebebetrieb ruckelt das Motorrad auch nicht mehr. Hatte gestern Abend mal die Kettenglieder von links nach rechts bewegt und dabei kam das Geräuch zustande. Wenn ich es schneller geschoben habe kam das Geräusch nicht mehr. Villeicht sollte ich mir ein Scottoiler zulegen der Automatisch die Kette schmiert anstatt des Nemo.


    Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

  • #6

    Hallo ,
    Deine Kette ist zu stramm , etwas entspannen und das Geräusch ist weg .
    Die Kettenspannung immer auf dem Seitenständer kontrollieren .
    Gruß , Eddi

  • #8

    An den Nemo liegt es definitiv nicht, das ist ein super Gerät.

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #9


    Glaub ich Dir . Kommt auf die Meßmethode an . Stell auf 4,5 - 5 cm ein und gut ist .
    Gruß , Eddi

  • #10

    Dann kann es aber das nächste Geräusch geben, das die Kette nämlich beim Schiebebetrieb an die Schwinge schlägt.


    Der eine misst 4,5 und der andere auch, nur das der erste die Kette wirklich soweit hoch und runter drückt bis es echt nicht mehr geht und der andere nur mit sachtem Druck.
    Dann hat der eine 4,5 und der andere Ruck zuck über 5...!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!