Tankentlüftung

  • #1

    Wenn ich den Tankdeckel an meiner AT öffne dann geht dies relativ schwer. Mit einem deutlichen Pfloooop öffnet sich dann der Tank. Beim letzten Tanken und Öffnen des Tanks habe ich sogar gesehen, wie eine nach innen gerichtete 'Beule' am Tank wieder in Normalposition zurückkam.


    Ist dieser Unterdruck im Tank normal? Ich hätte vermutet, dass es eine Zwangsbelüftung gibt um den Raum des verbrauchten Benzins im Tank auszugleichen.


    Gruß
    Fred

  • #2

    Hallo Fred,


    Deine Vermutung ist korrekt. Die Tanks in normalen Fahrzeugen sind sogenannte drucklose Behälter (außer bei Gasbetrieb...). Sonst müssten die Tanks anders dimensioniert sein. Allerdings kann ich Dir gerade nicht sagen, wie die Be-/Entlüftung bei der AT konkret gelöst ist. Ich vermute eine kleine Öffnung im Tankdeckel.


    Beste Grüße
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #3

    Der Kraftstofftank verfügt über einen Überlauf- und einen Entlüftungsschlauch.
    Diese laufen auf der linken Seite am Rahmen entlang nach unten.
    Eventuell ist diese Entlüftungsleitung ja abgeknickt oder verstopft.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #6

    ich kann nicht sagen ob der Tank schon mal unten war. Hab die AT mit 1500km bekommen.


    Aber . . . die Tankanzeige spinnt auch. Zeigt bis ca.290km voll an - und wechselt dann auf den Restinhalt. Aber auch der Restinhalt wird nicht korrekt angezeigt. Wenn die Anzeige auf 1l steht müßten noch gut 3l im Tank sein.
    Hab ich schon gemeldet - sollte bei der nächsten Inspektion geprüft werden.


    Gruß
    Fred

  • #8

    die AT hat jetzt knapp 7000km drauf. Werde zunächst mal selbst nach der Ursache suchen und dann so bald wie möglich zum Händler gehen.


    Noch ne Frage: in meinem Serviceheft steht. Inspektion bei 12000km - zusätzliche Eintragung von Hand: oder nach 12 Monaten. Ist das ein Händler- bzw. Werkstättenwunsch oder Honda-Vorgabe?


    Gruß
    Fred

  • #10

    Meine AT war heute in der Inspektion und dabei wurde auch die Tankentlüftung korrekt verlegt.
    Der Tank wurde scheinbar (vom Erstbesitzer) abgeschraubt und angehoben und beim Besfestigen wurde dann die Tankentlüftung unter dem Tank abgeknickt. Da kam keine Luft mehr duch.


    Funktioniert jetzt wieder :)


    Gruß
    Fred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!