1000 km Inspektion und Leihmotorrad BMW R 1200 GS

  • #1

    Hallo zusammen,


    heute ist es soweit. Meine AT AS geht in die 1000 km Inspektion und es wird das Touringpaket verbaut (Hauptständer (hoffe auch den passenden), Koffer mit Innentaschen und der Tankrucksack wird beigelegt). Die Einstellungen des Fahrwerks müssen nochmal geprüft werden, da es zu weich für mich ist.


    Heute Nachmittag kann ich sie dann wieder abholen.


    Dadurch das mein Händler mehrere Marken vertritt habe ich für den Zeitraum eine neue BMW R 1200 GS aus 2018 (Vorführer 3000 km auf der Uhr) als Leihmoped zur Verfügung gestellt bekommen. Vollgestopft mit allen Extras und allen Paketen.


    Bin sie jetzt knapp 40 km gefahren und das reicht mir schon. Fahre sie nachher nur noch zurück und das wars.


    Positiv:


    - Motor hat mehr Bumms als die AT AS plus nochmal nen Extra Schub zwischen 6500 - 7000 U/min.
    - Drehzahlen bis 9000 U/min nutzbar
    - Spürbar mehr Leistung durch die 125 PS und 125 NM im Gegensatz zur AT AS mit 95 PS und 98 NM
    - Alle Extras an Bord, Vollausstattung
    - keyless go
    - Schaltassistent
    - alle Fahrmodi
    - niedriger Schwerpunkt, fährt fast wie auf Schienen


    Negativ:


    - Sitzposition für mich unbequem, trotz hochgestellter Sitzbank, AT AS deutlich bequemer
    - Kniewinkel zu spitz, für eine Reiseenduro nicht entspannt genug
    - Zylinder beim Rangieren im Weg, das sind echte Hindernisse
    - Fußrasten zu weit hinten montiert
    - Moped ist nicht hoch genug, Federwege zu kurz (vielleicht bei Adventure oder Rallye besser)
    - Scheibe ist zwar verstellbar bringt aber in keiner Position deutliche Verbesserungen für mich
    - Luftverwirbelungen extrem, anders als bei der AT AS, aber nicht wirklich besser
    - Leistungsentfaltung gefällt mir im Vergleich zur AT AS nicht, mit dem Extra Schub ab 6500 - 7000 U/min wirds eher noch gefährlich
    - meine Schienbeine und Füße wurden schon auf den ersten 40 km gegrillt, Hitzeabstrahlung der Zylinder ist enorm
    - Sound: nicht vorhanden
    - in der Vollausstattung sehr teuer (deutlich über 21-22k Euro)


    Ich hatte mich auf die Fahrt mit der GS gefreut, da ich noch nie vorher Boxer oder GS gefahren bin und viele Leute voll des Lobes über die GS sind und nie ein anderes Moped mehr fahren würden.


    Fahre zwar schon ewig Motorrad und auch schon jede Menge verschiedene Marken und Klassen, aber ein Boxer war noch nie dabei.


    Jetzt bin ich froh wenn ich sie nachher wieder abgeben kann, mein Motorrad wäre und wird es nicht werden. Weder jetzt, noch in Zukunft. Das ist für mich in keinem Fall eine Alternative zur AT AS.


    Bin froh mich für die AT AS entschieden zu haben. Möchte hier niemandem auf den Schlips treten, da ich weiß das einige noch ne GS zusätzlich in der Garage stehen haben oder vorher schon eine hatten.


    Das sind nur meine Eindrücke aus den ersten 40 km, ich war um Objektivität bemüht, bin aber leider enttäuscht.


    Gruß


    Michael

  • #2

    Hallo Michael,


    du hast den Schaltassistenten auf der Positivseite geführt.
    Mich würde interessieren, ob du diesen grundsätzlich gut
    findest oder auch besser als DCT.


    Wegen der Sitzposition und des Windschildes wird die GS
    doch immer gelobt. Wie groß bist du?


    Gruß,
    Ulli

  • #3

    Hi Stratix,


    ich bin 1,92m groß und musste erkennen das die normale GS mit dem normalen Windschild nicht für mich taugt.


    Bietet, egal in welcher Stellung, keinen ausreichenden Windschutz.


    Der Schaltassistent ist beim hochschalten echt super, da gehts vorwärts ohne Zugkraftunterbrechung.


    Beim runterschalten schepperts durchs ganze Moped, für mich unbrauchbar, da nicht dosierbar.


    War ganz froh den mal testen zu können da ich mit der Quickshifter Nachrüstung bei meiner AT AS schon geliebäugelt habe.


    Kommt für mich jetzt aber nicht mehr in Betracht. Wie gesagt hochschalten super, runterschalten verzichtbar.


    Vergleiche mit der DCT kann ich keine ziehen, da ich die AT AS als Schalter fahre und noch nie mit DCT gefahren bin.


    Ich sträube mich nicht gegen die Innovation mit dem DCT, aber möchte nicht auf Schaltung und Kupplung verzichten.


    Gruß


    Michael

  • #4

    Für mich ist das DCT ein Segen und es gibt keine Alternative auf dem Markt momentan.


    Crosstourer zu fett, NC zu klein, andere Hersteller haben es nicht.
    Aber gut, ich fahre auch nur schaltlose Autos. Ich will das nicht. Da gibt es Gott sei Dank eine weitreichende Spanne an Hersteller.


    Btt immer schön zu sehen, dass die Bayern nicht immer hochgelobt werden können.


    Ich finde eine GS nur bis BJ 2004 gut, alles danach war iwie Nichts mehr imo.

  • #5

    Ja vielleicht bin ich auch mit einer zu hohen Erwartungshaltung an die GS rangegangen.


    Die Fangemeinde des Mopeds ist ja riesig, mit Hype und Kultstatus. Es führt seit Jahren die Zulassungsstatistiken an.


    Eigene Verantaltungen extra für GS Fahrer, Events, GS Trophy etc..


    Firmen die sich spezialisiert haben auf die GS, um umfangreiches Zubehör zu liefern und damit auch sehr erfolgreich sind.


    Deswegen ist wahrscheinlich meine Enttäuschung umso größer, weil ich mir mehr davon versprochen hatte.


    Ich möchte bei einer Reiseenduro hoch und bequem sitzen, sie muss ausreichend Platz für Fahrer und Beifahrer bieten.


    Sie muss reisetauglich und bis zu einem gewissen Grad offroadtauglich sein.


    Alles das habe ich heute in der normalen GS nicht gesehen, sie kam mir mit der für mich etwas gequetschten Sitzposition, dem mangelhaften Windschutz, dem fehlenden Platzangebot und den bereits geschilderten Nachteilen eher wie ein kleiner Tourer vor und nicht wie eine Reiseenduro.


    Man mag mich dafür verdammen oder für nicht kompetent genug halten, um sich solche Urteile erlauben zu können, aber es hilft nichts, deswegen wird das Moped für mich nicht besser.


    Gruß


    Michael

  • #6

    Servus.....nach 7 Jahren und 134000 km auf verschiedenen BMW GS und R1200S Sportboxer.....gab sehr viel schöne Momente,aber auch sehr ärgerliche....die GS ist nach wie vor das REISEMOTORRAD....
    Die Meinungen gehen wie mit allem immer auseinander...ich war auf den BMW Days in Garmisch Partenkirchen,wollte eigentlich ne 1200 GS Adventure LC kaufen und was hab ich nach der Probefahrt beim Honda Händler gekauft
    Honda Africa Twin Adventure Sports..... :dance: ...für mich momentan neben der Rallye GS die schönste Reiseenduro auf dem Markt.....
    Bei den Boxer LC sind die meinungen verschieden....2 Kumpel fahren welche...der eine die ADV ist begeistert,der andere die normale GS LC und jammert immer mit dem Getriebe :doh:


    ich hatte...
    1200GS Bj 2006-3x Hinterachsgetriebe kaputt....wartungsaufwändiger Bremskraftverstärker und sehr teuer beim Defekt
    1150 GS Adventure.....Null Probleme....Benzinfilter war doof zu wechseln und musste man aufpassen mit den Gewindebolzen am Tank
    F 800 GS Adventure......keine Probleme.....
    R 1200 S.....auch Hinterachsgetriebe alle Lager defekt :roll: ....laut BMW noch nie gehört :naughty:


    Am kommenden Montag bekomm ich endlich die AT AS nach 3 langen Wochen warten....freu mich schon sehr und gleich nen Termin für die 1000 km Inspektion machen sowie Montage vom Quickshifter

  • #7

    Den Schaltassisten muss man wie in der Anleitung angegeben bedienen, dann scheppert auch nix. Sonst ist etwas kaputt. Hatte ich selbst.
    Gas ganz zu, beim herunterschalten. Gas stehen lassen beim Raufschalten.


    Was Kniewinkel angeht geb ich dir voll recht. Richtig wohl gefühlt hab ich mich auf der Maschine auch nicht.
    Bei 1.85 ist der Windschutz auf der GS aber deutlich besser als auf der AT.
    Aber jetzt mit nur noch 95/98 ps/nm, wünsche ich mir sie manchmal doch zurück.
    Beim Umstieg auf deine AS wirst du dann erstmal etwas vermissen. Das was oben raus dazu kommt bei der GS ist nämlich kaum ausschlaggebend.
    Ab 2000 Umdrehungen lagen bei deiner Leihmaschine über 100 NM an. :)


    Auf das DCT kann ich, nachdem ich es letztes Jahr unbedingt haben wollte und extra getauscht habe, auch wieder verzichten. Ist schon cool, aber selbst schalten hat auch was.


    Zu teuer sind leider alle Motorräder.


    Dennoch ist die AT gerade das vermutlich richtige Motorrad für mich.
    Ich sitze lieber auf anstatt im Motorrad und die Leistung reicht dann doch auch schon mehr als aus, obwohl man sich manchmal mehr wünschen würde.Mehr geht aber immer... und auch wenn meine beiden ATs auch beide Schwierigkeiten hatten, die GS war 1/3 der Zeit in der ich sie hatte in der Werkstatt.. Auch weil da der Winter im Weg war, aber trotzdem.. :)

  • #8


    So kurzes Update:


    Habe die GS wieder zurück gebracht und meine AT AS mit fertiger Inspektion abgeholt.
    Koffer mit Innentaschen dabei, Superklasse!!!.
    Hauptständer nach wie vor nicht lieferbar seitens Honda, müssen da doch größere Probs haben als gedacht.
    Den Tankrucksack hab ich gleich wieder zurückgegeben, Miniding mit Befestigung über Schnallen, Riemen und hinten Magnete, geht gar nicht. Hab mir schon Ersatz von SW Motech besorgt mit Tankring, zwar nur den kleinen Micro, aber sauberer zu verbauen als der von Honda.


    Dominik Du hast schon nicht Unrecht, den Druck der 1200 GS vermisst man schon etwas (wer hätte das gedacht nach nur 80 km ). Aber ich bin froh die AT AS wieder zu haben. Die Höhe der Maschine und die entspannte Sitzposition, das Geboller und der Gesamtauftritt entschädigen mich vollends.


    Freue mich noch immer mit der AT AS als Schalter die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben.


    Gruß


    Michael

  • #9


    Hi Thorsten,


    gute Entscheidung mit der AT AS, damit wirst Du viel Spaß haben.


    Meine Kritik an der GS war auch nur mein persönlicher Eindruck nach kurzer Zeit.


    Der Punch der GS ist schon beeindruckend, aber alle anderen Punkte sprechen für meine Situation eher für die AT AS.


    Habe vor Ort mit einem GS Fahrer gesprochen (seine GS war brandneu), der war ca. 1,80- 1,85m groß, selbst der bestätigte mir das er mit der Sitzposition leicht unzufrieden ist und der spitze Kniewinkel ihn schon leicht nervt.


    Aber ansonsten war er rundherum sehr zufrieden mit dem Moped.


    Gruß


    Michael

  • #10

    wie sollte es auch anders sein? Nennt sich Dissonanztheorie, wenn ich das richtig in Erinnerung habe: je höher der Preis ist, den Du für etwas bezahlt hast, umso weniger wirst Du Deine Ansicht zum auch fehlerhaften Produkt ändern... :mrgreen:

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