Ritzel vom Zubehör

  • #82

    Hallo,
    bei meiner V Strom 650 habe ich über 151000km und auch immer Zubehörritzel meist von JT . Ich hatte nie Probleme damit . Da ich die Kettensätze , immer DID meist von Kettenmax oder früher Louis kaufte sind eben öfters verschiedene Ritzel , Kettenräder vom Zubehör beigelegt. ( Fahre immer Endlosketten ) Wenn ich das Ritzel der V Strom mit dem Ritzel der Afrika Twin vergleiche gibt es da optisch einen großen Unterschied. Bei der V Strom sind die Nuten für die Keilwelle 1mm tief , bei der Afrika Twin 2 mm. Die Nuten
    auf dem Ritzel sind 6mm lang genau die Breite des Ritzels. Bei der Afrika Twin sind die Nuten des Ritzels 16 mm lang und tragen somit auf der Ausgangswelle über das 2,5 Fache. Also die Afrika Twin Welle ist auch im Außendurchmesser viel größer dimensioniert. Trotzdem gibt es dieses Problem mit der abgescherten Antriebswelle. Für mich ist es ein klarer Fertigungsfehler. ( Welle beim Härten entweder zu weich oder zu hart )
    Wenn ich die Ritzel wechsle altes abmontieren, Welle reinigen und mit Fett, oder Kupferpaste bestreichen. Danach neues Ritzel mit Kette aufstecken und festziehen mit Drehmoment. Schraube mit Scheibe wird bei der Afrika Twin mit 54 Nm angezogen. Die Welle der Afrika Twin sitzt etwas tiefer als das Ritzel wenn es aufgesteckt ist. somit wird das Ritzel durch die Unterlagsscheibe der Befestigungsschraube mit den 54 Nm angepreßt.
    Ich verwende nie flüssige Schraubensicherung .
    Das tollste ist an meiner Suzuki DR Big . Da wird das Antriebsritzel an einer Art Blech das auf der Antriebswelle verriegelt wird mit 3 sechser Schrauben befestigt. Das Ritzel ist damit beweglich auf der Welle. Ritzel auch viel kleiner dimensioniert als unsere Afrika Twin und trotzdem funktionierts. Die Big habe ich mal neu gekauft und sie hat nun schon über 197000 km. Was Antriebwelle betrifft kein Verschleiß sichtbar. Und bei der Big liegen ab 2000 U/min immer über 60 NM Drehmoment an. Mahlzeit

  • #83


    Hmh, überlege mir gerade was unsere Kunden dazu sagen würden wenn die Verzahnung von den Losrädern auf den Wellen in unseren Getrieben verschleißen würden und Geräusche entstehen :think:


    Wie kommst du auf die Zahl 30000Km? Rein von der Anzeige an der Schwinge wie weit die Kette theoretisch gespannt werden kann, war die Kettenspannung noch im grünen Bereich und standen noch fast 50% zur Verfügung. Hatte die letzten 10000Km auch etwas genauer nachgeschaut in wie weit sich die Kette eventuell ungleich gelängt hat. Die Kette hatte sich aber bis zum Schluss recht gleichmässig gelängt.
    Der Kettensatz wurde getauscht da die Kette zum Schluss immer öfters kontrolliert und nachgespannt werden musste. Hatte keine Lust mir bei der mehrtägigen Tour Gedanken über die Kettenspannung machen zu müssen.


    Wie gesagt, ich bin kein KFZler. Ich bin Instandhalter, Schwerpunkt Mechanik. Habe mit CNC Maschinen zu tun und Spiel im Antrieb ist nicht nur schlecht für die Positioniergenauigkeit sondern sorgt schlichtweg für Verschleiß. Bedenkt man dann noch das Honda kein Fett an die Verzahnung dran macht, sich Rost bildet und dann schön Axial hin und her gerieben wird, super Kombination. Keine Ahnung warum das Ritzel axiales Spiel haben muss. Gleicht man eventuell Fertigungstoleranzen aus. Ist jetzt aber nur geraten.


    Mein Händler wollte mich dann beruhigen und hat mir erzählt wie die Ritzel bei anderen Modellen zum Teil auf der GAW sitzen und sich in alle Richtungen bewegen und Geräusche machen. Mir will das nicht in den Kopf. Eine GAW ist sicherlich kein Verschleißteil ...oder sollte es zumindest nicht sein.


    Antwort seitens Honda steht noch aus. Habe da wenig Hoffnung das da was kommen wird. Muss ich schauen wo ich da noch den Hebel ansetzen kann. Auch wenn die GAW nicht kaputt im Sinne das die Funktion nicht mehr gegeben ist. Mag das ungern so stehen lassen.


    Komme erst in den nächsten Tagen dazu nachzuschauen wie das JT Ritzel nun nach 3000Km auf der GAW sitzt. Wenn ich den Eindruck habe dass das Spiel merklich zugenommen hat wird das Ritzel auf die GAW geklebt.



    MfG JoKo

  • #84


    Servus JoKo,
    30.000km sind das Maximum, welches ich einer Kette aus eigener "Erfahrung" zutraue - irgendwas um die 300.000km auf VT, XRV und CRF haben mich das so gelehrt.
    Du kannst Ritzel/GAW nicht sinnvoll fetten, wie soll das halten bei den Umdrehungen, dem Dreck - sitzt ja quasi offen - und den Temperaturen.
    Also wird es da immer trocken Metall auf Metall zugehen und dann kommt der Dreck dazu, der irgendwo das Arbeiten anfängt und je länger da was arbeiten kann, desto größer wird das Spiel. Und wenn nun das Spiel größer wird, werden die Kräfte größer und dann leidet irgendwann neben dem hoffentlich schwächeren Ritzel auch die stärkere GAW.
    Also geht's in die Richtung von "das Ritzel muss schwächer sein damit die GAW nichts abbekommt - und wenn ich das Ritzel für wenig Teuros einfach wechseln kann, tu ich meiner GAW damit was Gutes."
    Wenn Du das Ritzel auf der GAW verklebst, ist das wahrscheinlich die Lösung des Themas, denn dann kann sich zwischen "Metall auf Metall" nichts einarbeiten.
    Another 2 Cents from me ;)
    Grüße,
    Cossy
    derwieobenschongeschriebenwederIngnochMechistundsichgerneauchkorrigierenlässt

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #85

    Hallo Cossy,


    danke für die 2 Cent :D


    Das mit den 30000 Km maximaler Betriebsdauer sehe ich erstmal eher Subjektiv. Zugegeben, das Ritzel war alles andere als gut. Das zeigte den grössten Verschleiß an den Zähnen. Danach kommt die Kette wo die Glieder an Beweglichkeit eingebüßt hatten. Das Kettenrad sieht noch richtig gut aus. War ich sehr überrascht. Im Vergleich zum neuen Kettensatz läuft dieser ruhiger wenn die AT auf dem Hauptständer steht und man das Hinterrad dreht. Im Betrieb habe ich da nicht wirklich einen Unterschied feststellen können. Der alte Kettensatz lief sauber und ruhig. Kein verhacken der Kette am Ritzel/Kettenrad oder dergleichen. Deshalb blieb der Kettensatz auch so lange montiert. Habe jetzt auch noch nirgends gelesen das man sich bei einem Kettensatz Gedanken um die GAW machen sollte/muss. Man beurteilt diesen nach Beschaffenheit der Zähne an Ritzel und Kettenrad, Längung und Zustand der Kette und wie das Ganze im Betrieb läuft.
    So dachte ich zumindest doch nach dieser Erfahrung... erklärt warum weiter ob "erstmal" unterstrichen steht.


    Habe heute Zeit gefunden nach dem Ritzel zu schauen. Das Fett hat sich die 3000 Km sehr gut gehalten. Hatte es nur sehr dünn als sagen wir mal Korrosionsschutz aufgetragen. Das war noch an Ort und Stelle wobei da jetzt kaum Fahrt bei Regen dabei war.


    Habe heute auf jeden Fall entschieden das ich die AT so nicht weiter fahren werde. Das Spiel hat am Ritzel nach 3000 Km merklich zugenommen. Da bin ich völlig bei dir und ist auch meine Erfahrung in meinem Beruf das ein Spiel bei fortlaufendem Betrieb nicht besser wird. Das JT Ritzel hat 0.3 mm axiales Spiel auf der GAW. Bei dem Original Ritzel sind es 0.2 mm. Werde mir eine Unterlegscheibe drehen die das Spiel auf 0 reduziert und leichte Vorspannung gibt. Je nachdem was dabei heraus kommt wird das Ritzel dann auf die GAW geklebt.


    Dann habe ich wie du es auch geschrieben hast Ruhe.


    Etwas stutzig macht mich was Gotteskind bezüglich Befestigungsschraube geschrieben hat. Bei ihm wird durch anziehen dieser Schraube das Ritzel axial spielfrei was ich persönlich schon mal als sehr positiv ansehen würde. Ist auf jeden Fall etwas das ich bei Honda hinterfragen werde.



    MfG JoKo

  • #86

    Servus JoKo,
    passt. ich "schrub" ja auch, dass ich es "erfahren" habe - also meine Meinung. ;)
    Honda wird sich bei der Gestaltung von Ritzel und GAW schon was gedacht haben, aber so lange kein Ing aus Nippon dazu was sagt, fischen wir hier alle im trüben.
    Bzgl. Kettensatz und den Gedanken zur GAW - ich würde mir da keine Gedanken machen - wenn dann Ritzel/GAW, aber nicht der Gesamte Kettensatz.


    Pass mit der Unterlegscheibe zur Vorspannung auf - nicht, dass Du in Serie gehen musst - hier lesen einige mit :mrgreen:


    Greets und einen schönen Feiertag,
    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #87


    Dann hoffen wir mal, Honda hat sich was dabei gedacht. Is schließlich ein mindestens 30 Jahre altes Problem

  • #88


    Mmmhh ?? Was'n das fürn Ding ?
    Schaut interessant aus, kann mir aber grad nicht so recht vorstellen wie das funktionieren soll.
    Zusätzliche Klemmung ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #89


    So hatte ich das auch aufgefasst. Nur schwer das geschrieben wieder zu geben :D



    Hoffentlich hat sich Honda da was dabei gedacht. Bin da vielleicht auch übervorsichtig. Hätte ich den Kettensatz beim Händler tauschen lassen, wüsste ich davon garnichts :shhh:



    :lol: da stelle ich mich nicht selbst an die Drehmaschine. Für meine eigene Unterlegscheibe vielleicht aber ansonsten werde ich da mal meinen ehemaligen Lehrmeister fragen. Eventuell ein Programm für die Lehrlinge wert damit sie programmieren an der CNC Drehmaschine üben können. Ansonsten muss ich selbigen Lehrmeister mal fragen ob er immer noch Teile Privat am herstellen ist.



    Das größere Bild finde ich etwas unglücklich. Das kleinere Bild zeigt in welchem Zustand es montiert wird. Auf dem großen Bild die beiden Teile mit Bohrung denke dienen als "Anschlag", verhindern das man die geschlitzte Verzahnung zu stark klemmen kann und eventuell die GAW beschädigt. Habe ich jetzt so auch noch nie gesehen. Man lernt nie aus :lol:

  • #90


    Hab grad mal Videos dazu gesehen, die alte AT hatte ne Kerbe in der GAW.
    Wird also so bei unserer nicht passen.
    https://www.youtube.com/watch?v=tceGOyRD9vk


    Naja, ich hab meine mal mit Molykote GN eingeschmiert wie empfohlen.
    Die Tube stammt noch aus meiner Lehre bei der Bahn, müßte so 35 Jahre alt sein, aber noch gut... :roll:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!