Speichengewichte und Schlauch wechseln oder wiederverwenden?

  • #1

    Hi,


    wie haltet ihr es mit den Ausgleichsgewichten wenn neue Reifen montiert werden. Bei meinem Vorderrad war erst gar keins montiert / beim Hinterrad ist eins befestigt. Wenn ihr nun die Reifen wechseln laßt, habe ich gehört das mitunter die Händler gar keine Speichengewichte mehr vorrätig haben.


    Kauft ihr die selbst und legt die bei oder wie macht ihr es?


    Wie oft laßt ihr den Schlauch mit wechseln?

  • #3

    Es gibt Reifenhändler die wechseln jedesmal den Schlauch aus Sicherheitsgründen und es gibt welche denen ist es egal. Laut Gesetz müssen Reifenhändler neue Schläuche einbauen, da der Schlauch sich gedehnt haben könnte und beim Wiedereinbau Falten schlagen kann. Dadurch reibt der Schlauch gegeneinander und kann platzen. Auch hier im Forum ist man unterschiedlicher Meinung. In Deutschland gönne ich mir immer neue Schläuche. Ich habe einen Schlauch schon in drei Reifensätze eingebaut. Das war in Südamerika und mangels neuer Schläuche musste ich die alten nehmen.


    Manche Händler benutzen zum Wuchten Klebegewichte für die Felge, die funktionieren auch. Es müssen keine Speichengewichte sein.

  • #6

    Der kennt da kein Gesetz diesbezüglich. Deswegen würds mich ja interessieren.


    Und es geht nicht um die persönliche Meinung des Händlers bzw. Monteurs. Es geht da wirklich um's Gesetz.

  • #7

    Mein Händler konnte mir was schriftliches vorlegen. Hab ich aber nicht abfotografiert. Meine Frau hatte mit dem Reifenhändler einen Disput bezüglich neuer Schläuche.

  • #8

    Nun, hier gibt es auch einen Reifenhändler, der bei jedem Reifenwechsel einen neuen Schlauch verbaut. Und er akzeptiert nicht, wenn man das nicht will - dann verkauft er lieber keinen Reifen. Auf die Grundlage angesprochen kam erst auch was von Gesetz. Bei genauerem Nachfragen zu dem Gesetz kam dann heraus, dass es sich um eine interne Richtlinie des Reifenhändlers handelt.


    Das ist ja alles okay ... aber man sollte halt aufpassen mit dem Satz "Das steht so im Gesetz." Denn meines Wissens gibt es so ein Gesetz nicht. Und genau deshalb wäre ich mal dran interessiert so einen "Gesetzestext" zu sehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!