Kaltstarten mit DCT
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#2
Beim Kaltstart muss ich mit eingelegtem D oder S ein paar Sekunden warten um ein ruppiges Anfahren zu verhindern.
Woran kann das liegen?
Gruß PeterBei mir liegt die Drehzahl bei Kaltstart oft bei 2000, da muss ich mit Zuckerhändchen am Griff drehen. Nach einer Weile sinkt sie dann auf gegen 1500.
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#4
Woran kann das liegen?Weils ein paar Sekunden dauert, bis die zweite Ölpumpe einen entsprechenden Öldruck aufgebaut hat, damit die zwei Kupplungen ordentlich arbeiten können. Mit warmen Öl funktioniert das schneller und einfacher. Die Viskosität des verwendeten Öl hat da natürlich auch Einfluß darauf.
Am Besten den Motor ein paar Sekunden im Leerlauf laufen lassen, wenn einen das stört.
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#6 Hallo Peter,
es ist genauso wie blubb blubb es beschrieben hat. Meine läuft nach dem Kaltstart auch meist an die 2000. Ob ich hier einen Gang einlegen könnte? Weiß nicht. Habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert. Der AT zuliebe. Lass sie immer erst mindestens 10 - 15 sek. laufen, damit auch das Öl überall hinkommt wo es hin soll, und der Öldruck richtig steht. Danach 1 - 2 kurze Gasstöße, und die Leerlaufdrehzahl sinkt. D oder S einlegen ( meine macht dabei immer einen leichten Ruck nach vorne ) und dann losfahren. Alles gut. Kein rupfen oder ähnliches. Selbst nach dem noch kalten Zustand ist sanftes Anfahren möglich. Ich liebe es.Gruß
Hans -
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