Motorbremse und Schubabschaltung

  • #11


    Hallo Manfred, verrätst Du uns bitte auch wie der Luftdurchsatz vom Steuergerät der Africa Twin ermittelt wird? ;) Einen Luftmassenmesser habe ich noch nicht entdeckt.


    Der BC zeigt stumpf die aktuelle Einspritzmenge hochgerechnet auf die aktuelle Geschwindigkeit laut Tachosignal an, völlig unabhängig vom aktuellen Lastzustand des Motors. Beide Parameter erhält er vom Steuergerät.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    3 Mal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

  • #12


    Es gehen ca. 2 Liter auf 100 km Fahrtstrecke durch! Der eingespritzte Kraftstoff im Schubbetrieb ist gut am Patschen im ESD zu erkennen. Mit einem Zubehör-Endtopf hört man es noch deutlicher.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #13

    Die AT hat zwei Sensoren, einen Saugrohrdrucksensor und den Drosselklappenwinkel.
    Um die Abgase wirkungsvoll katalysieren zu können ist ein exaktes Luft-Sprit Gemisch notwendig.
    Saugrohrdruck:
    Der Druck im Saugrohr bei Einlass schließt ist der Druck im Brennraum. Korrigiert mit der Temperatur ist das die Luftmasse. Mit dieser wird die Einspritzzeit der EV's berechnet.
    Das multipliziert mit der Drehzahl ergibt die Luftmasse pro Zeit und die Spritmenge pro Zeit, also den Verbrauch.
    Drosselklappenwinkel:
    Hier benutzt man ein Kennfeld, das ist aufgespannt über Drosselklappenwinkel und Drehzahl. Das wird interpoliert. Das Ergebnis wird mit der Temperatur und dem Höhendruck korrigiert.
    Damit haben wir wieder die Luftmasse.


    Beide Verfahren sind im Detail schwierig, die Kombination beider ergibt zufriedenstellende Ergebnisse.


    Das Bollern:
    Der Zylinderdruck ohne Verbrennung bei Auslass öffnet ist >10Bar, das wird Explosionsartig in den Auspuff entlassen.


    Grüße
    Manfred

  • #15

    Das war vor ca. 200 Jahren.
    Heutige Motoren mit Einspritzung haben kaum unverbrannte Reste im Abgas. Auch würde der Kat mit einer Lufteinblasung nicht mehr vernünftig konvertieren.
    Im Schub wird sinnvoller Weise gar nicht eingespritzt.


    Grüße
    Manfred

  • #17


    Hallo Manfred, dann kannst Du uns auch sicher erklären wie Honda die drei unterschiedlich starken Stufen der Motorbremse in den Mappings der aktuellen AT-Modelle realisiert - wenn nicht durch das Einspritzen definierter Kraftstoffmengen im Schubbetrieb.
    Ich bin gespannt!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #18

    Das kann ich nur vermuten.
    Das einfachste ist die Wahl des Ganges, und natürlich die von der Steuerung einstellbare Leerlauf Luft.
    (Motorbremse)Ich glaube nicht das HONDA eine Abgasklappe , oder eine spezielle Ventilsteuerung spendiert hat.


    Gibt es dieses Feature nur bei Automaten, oder auch bei manuellen Getrieben?


    Es ist eine Maschine mit 3 Wege Kat.
    Das Luft-Sprit Gemisch muss IMMER stöchiometrisch eingehalten werden!!!
    Andernfalls kommt die nie durch die Abgasprüfung bei der Modell Zulassung.


    Eine Einspritzung mit Zündung würde immer zu einem verschwindenden Schubmoment führen.
    Auch eine Einspritzung hat ein Minimum, da bei Zylinderdrücken unter 250 mBar das Gemisch nicht mehr Zündfähig ist. Das ist bei über 3000U/min bei LL DK erreicht. Damit würde der Kat relativ schnell überhitzen da er das jetzt verbrennen muss.
    Damit ist eine Schubfahrt in dem Alpen von 10min für ihn tödlich.


    Grüße
    Manfred

  • #19

    Ich gehe auch mal davon aus, dass der Fahrmodus nur beim DCT auf die Gangwahl wirkt. Ich kann mir höchstens Vorstelllen, das das Gas nicht ganz so schlagartig weggenommen wird, wie bei mechanischem Zug. Is auch besser so und ich werde auf Reisen einen sanfteren Modus einstellen, wen ich dann eine mit DCT habe :think: Mein Cousin hat sich schon vehement beschwert, dass er mir mit seiner RD04a kaum in der Lage ist nicht auf das Heck zu fahren, wenn ich mit meinem Schalter ainfach nur vom Gas gehe :lol: Vielleicht sollte auch bei Motorbremse das Bremslicht angehen, wenn es das nicht schon macht :think:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #20


    Gibt für die Automaten und manuel ,theoretisch was du schreibt ist in Auto bereich korrekt .
    Praktisch ist etwas anders für diese maschine (und ist schon güt in DE , wann ich denke an Land wo die AT ist ausgeliefert mit ne 100% closed loop mapping)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!